3060ti - Blackscreen bei Treiberinstallation

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair ddr4 vengeance rgb
  • Mainboard: AORUS z390 Pro
  • Netzteil: 750w BeQuiet
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: Zotac Nvidia 3060ti 8gb
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra 480gb sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

    (nicht mein rechner)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe ein Bild bei Basic MS Treiber.
Sobald ich den Treiber (die letzten 3 Treiber) installiere, bekomme ich einen Blackscreen.

Zuvor wurde BlackOps CW Zombies gespielt, ingame Blackscreen, seither besteht das Problem. Nach CW Absturz - Blackscreen kam kein Bild mehr außer mit der OnBoard Graka.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neu aufgesetzt: gleiches Problem
Abgesicherter Modus: nur Bild mit Basic Adapter Treiber
Alter Treiber deinstalliert mit DDU und Neuinstallation: Blackscreen bei Treiberinstallation
Anderer Recher: Bekomme Bild nur bei Basic Adapter Treiber, nicht aber bei einer Treiberinstallation
Konnte den Fehler 2x reproduzieren, danach war jede Treiberinstallation in Ordnung... an meinem Rechner.
Bios Update auf das aktuellste: Blackscreen bei Treiberinstallation

Blackscreen ist immer nach dem AORUS Logo.
Es ist selten, dass ich ins Windows reinkomme, von 100 Versuchen, 1x und sobald ich da die Maus bewege (mit installiertem Treiber) ist der Blacky in 0,0001 sec da.
















Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
xprez schrieb:
Anderer Recher: Bekomme Bild nur bei Basic Adapter Treiber, nicht aber bei einer Treiberinstallation
Du hast die Karte bereits an einem anderen, intakten Rechner mit ausreichendem Netzteil getestet?
Falls ja, scheint es ein Fall für die Garantieabwicklung zu sein.
 
Du hast die Karte auch mit 2 getrennten PCI-e Stromkabeln angeschlossen oder mit einem Strang?
 
Ltcrusher schrieb:
Du hast die Karte auch mit 2 getrennten PCI-e Stromkabeln angeschlossen oder mit einem Strang?
Die Karte hat doch nur ein 2+6 Pin-Anschluss?

Was sagt die Ereignisanzeige, wenn sich das noch verfolgen lässt?
 
Ltcrusher schrieb:
Du hast die Karte auch mit 2 getrennten PCI-e Stromkabeln angeschlossen oder mit einem Strang?

Die Karte hat nur 1x 8pin - hab da beide Stränge getestet.
Lt Netzteiltester hat das Netzteil da aber nichts, die Stromversorgung auf allen Kanälen sind intakt.

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast die Karte bereits an einem anderen, intakten Rechner mit ausreichendem Netzteil getestet?
Falls ja, scheint es ein Fall für die Garantieabwicklung zu sein.

Das Netzteil von meinem alten Rechner / Teststation ist mit 650w ausreichend (corsair, irgendwas midrange, bronze zertifiziert mit nem 3770k drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Straight Power hast, in der Anleitung steht: Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwend, Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden.
 
Du kannst noch Bilder von dem Anschluss der Grafikkarte und dem Netzteil sowie der Verkabelung machen und Windows neu aufsetzen - wobei das nicht zwingend was bringen dürfte.

Anderenfalls klingt es nach einer defekten Karte.
 
Petr88 schrieb:
Die Karte hat doch nur ein 2+6 Pin-Anschluss?

Was sagt die Ereignisanzeige, wenn sich das noch verfolgen lässt?

nop.. wurde schon neu aufgesetzt.


aber die karte spuckte (bevor cw geschlossen wurde) noch den Fehlercode 43 raus.


Danach ... das wie beim ersten Post geschrieben..
 
Bei meiner RX470 damals hatte ich nicht darauf geachtet und sporadisch Abstürze gehabt. Nachdem ich es richtig verkabelt hatte lief alles rund.
 
janer77 schrieb:
naja, das wäre ein Armutszeugnis für BQT, wenn es daran liegen sollte...
BQT ist ein Armutszeugnis an sich.

Nutze selber Corsair oder Enermax (derzeit glaub ich Enermax da mein Corsair RM zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar war und naja.. fahr mit beiden recht gut.. ).. er wollte unbedingt BQT haben.. :D
 
Letzter Attempt:

uralte konfig + komplett frisches w10 64bit pro

i3 3220
irgend nen z67 board was noch rumgelegen ist, gigabyte
corsair tx650 was rumgelgen ist
2x 4gb crucial ram
64gb ssd crucial

treiberinstallation mit einer 1050ti die rumlag

boot mit 1050ti = geht

1050ti raus
3060ti rein

gigabyte logo kommt
danach finster

3060ti raus
1050ti rein

= bootet als wär nix gewesen.



rip 3060ti, der kollege wird sich sicherlich (nicht) freuen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, kommt mir das nur so vor, oder werden solche Grafikprobleme immer häufiger? Jetzt bange ich schon etwas um meine 3060iger TI, obwohl sie seit ca. 2 Monaten prima Dienste leistet :o
 
Montagsmodelle kanns scho geben. Zudem soll Hardware bei höherer Temperaturbelastung schneller altern.
Noch dazu sind Grakas Gebrauchsgegenstände. Glückwunsch, wenn deine Länger als 2 Jahre hält.

@xprez Welches NT ists genau?
 
Es ist ein
dB150 schrieb:

Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Petr88 schrieb:
Bah, kommt mir das nur so vor, oder werden solche Grafikprobleme immer häufiger? Jetzt bange ich schon etwas um meine 3060iger TI, obwohl sie seit ca. 2 Monaten prima Dienste leistet :o

meine alte r9 280x ging bis zum Umtausch schlappe 7 bis ca. 8 Jahre ohne muh & mäh...
hab als übergang ne 5500xt gekauft, bis auf ein paar treiberprobleme gabs bisher nix.. aber ich weiß schon was du meinst.. im freundeskreis tummeln sich die probs mit der 3er serie bei nvidia zuletzt häufiger .. die 2er serie war laut denen stabiler ... :D
 
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen in den 20er Serie, zumindest bzgl. Ram mitgekriegt, der nach wenigen Jahren oder früher den Geist aufgibt.
Hatte bisher nur 2 XFX Radeons die nach knapp 1-1,5 Jahren den Geist aufgegeben haben, sonst auch nie Probleme mit GPUs.. aber auch nie Highend GPUs gekauft, bis auf vor kurzem die 3060 (ja, higher geht immer..).
 
Zurück
Oben