Blackscreen nach Treiberinstallation

Domino Stein

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B760M-P
  • Netzteil: Corsair rm850e
  • Gehäuse: Irgendeins von msi
  • Grafikkarte: Asus tuf 3070ti oc
  • HDD / SSD: 2,5" Sandisk 256gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also: Ich habe mir zuletzt ein neues Mainboard (altes war B360m von msi), Netzteil und Prozessor (alte cpu war i7-8700) zugelegt, und nach der Installation der Teile ging das BIOS. Das Windows logo wurde angezeigt, doch das Rad hängte sich nach 2 mal drehen auf. Danach war Blackscreen. Nach locker 15 Minuten warten wurde ein Bluescreen angezeigt und ich wurde auf die Datei srttrail.txt verwiesen. Ich habe dann einfach Windows neu installiert, dann ging der PC. Als ich dann Treiber installiert habe (für die Grafikkarte) ist währenddessen der Blackscreen aufgetaucht. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Die Grafikkarte funktioniert in anderen PCs einwandfrei und auch in diesem PC funktionieren andere Grafikkarten (habe eine 1080 probiert).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe kontrolliert ob alles richtig angeschlossen ist, hat auch ein Kollege von mir bestätigt
  • Ich habe andere Karten probiert: funktionieren
  • Ich habe meine Grafikkarte bei einem anderen PC probiert: Funktioniert
  • Sonst noch irgendwelche Anleitungen aus dem Internet befolgt
  • Und Windows mehrfach neu installiert (Also vom USB-Stick, alles neu formatiert)
  • BIOS zurückgesetzt
  • BIOS aktualisiert
  • Möglicherweise noch anderes, weiß ich aber nicht mehr


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
eYc schrieb:
Weiß man welcher?
Das Problem mit dem Bluescreen ist das da wie schon gesagt nur auf srttrail.txt verwiesen wurde, ist aber nicht auffindbar sonst war immer nur blackscreen
eYc schrieb:
Wie sieht's mit Chipsatz-Treibern etc aus?
Die Chipsatz Treiber habe ich immer als erstes installiert, ging alles, danach die Grafiktreiber, da hats gehackt
 
PCIeGen im Bios mal fest auf 3 einstellen und testen. Schon einen älteren Grafiktreiber ausprobiert?
 
Habe ich noch nie gesehen, sagt aber auch null aus über einen Bluescreen.
Da steht nur dass nirgendwo Fehler gefunden wurden ("Fehlercode = 0x0" und "Gefundene Fehlerursache: Der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich gestartet wurde.") :confused_alt:

Kann es sein, dass es gar kein "Bluescreen" war, und du es nur so nennst weil Anzeige blau ...?
 
Zurück
Oben