3060ti für 4k/ultra hd ausreichend

Bananaman99

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo,
hat jemand die Karte und kann berichten?
Ich hab bis jetzt gpu rtx 1660 und cpu ryzen 2600, 32gb ddr4 ram 3000mhz. Kann damit offline wqud spielen (60hz) und online schnelle Ballerspiel full hd 60hz. Fängt bei wqhd an zu ruckeln.
Würde gerne in ultra hd spielen. Reicht eine rtx 3060ti + ryzen 3700x ?, oder besser rtx 3070(ti) ?
60hz passt, über 40zoll Monitorgröße gibt es nicht mehr soweit ich weiss
 
4k kannst du mindestens mit einer 3080 spielen alles drunter wird kaum machbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Azghul0815 und Cyberbernd
Ich würde mindestens eine 3080 (12GB) empfehlen.
(Wenn man aktuelles und zukünftiges @4K60 spielen will)

VRAM ist kein Problem, da komme ich selten über 8GB-10GB reale Auslastung (nicht Reservierung),
aber die generelle Leistung sollte schon da sein.

Aber würde ich JETZT auf 4K upgraden wollen, ich würde auf die 4000er und AMD warten.

(Spiele selbst mit einer 3080 TI @ 4K, altes und neues)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und up.whatever
Was Du wie spielen kannst, hängt von mehr als der Auflösung und dem Namen der Graka ab.


5334557B-84A2-4C56-9F60-EDE203840C19.jpeg
32F24B6D-9266-4BE4-B304-6213EC79BAD3.jpeg


In der Regel kann man das erst beurteilen wenn man zusätzlich auch noch den Namen des Games und die gewünschte Reglerstellung weiß, ansonsten ist das alles nur Rätzelraten.

Wenn mir eine 3060 reicht muss das nicht bedeuten dass sie Dir auch reicht, weil ich andere Games bevorzuge und die Regler anders stelle.

Mein 4K Monitor hat 43“ was bei der Betrachtung völlig nebensächlich ist, denn 4K ist in 27“ genau das gleiche wie in 85“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, iamcriso und coasterblog
Jedi Knight läuft auf 4k problemlos damit, Counter-Strike 1.6 sollte auch kein Problem sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es kommt sehr auf die Spiele an! (besonders ob diese DLSS/FSR unterstützen)
Ich habe eine 3070 und spiele aktuelle Spiele am UHD@144Hz Monitor.
Hauptsächlich spiele ich die Battlefield-Reihe, aktuell 2042 mit avg 80-100 fps @mittel-Hoch@DLSS-balanced.
Cyberpunk @Hoch ohne RT@DLSS balanced ca avg 60-70fps.
Dann Forza Horizon 5 @Hoch@nativ mit avg 70-80fps.
Stray @Hoch@nativ mit irgendwas über avg 60fps.

Also ja es wird mit einer 3060ti größtenteils spielbar wenn man die GrafikRegler weise bedienen kann, gerade wenn keine hohen fps (>60) benötigt werden.
Wenn es das Budget hergibt dann ist mehr GPU Leistung natürlich noch besser da die 3060ti oder 3070 schon arg am Limit läuft. Ich würde die kommende GPU Generation abwarten wenns geht.
 
Bananaman99 schrieb:
Würde gerne in ultra hd spielen. Reicht eine rtx 3060ti + ryzen 3700x ?
welche games, welche settings? Hz und fps sind zwei paar schuhe.

warum neue CPU? ist der 2600 zu lahm? und warum dann keinen Zen3, frisst dein MB das nicht?

die 3060ti ist gut 115% schneller als die 1660. kannst dir dann ja grob ausrechnen wo du mit der karte landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für WQHD ausreichend flott, für 4K nicht, jedenfalls nicht mit hohen Details mit viel fps.
 
Habe mir mal deinen anderen Thread angeguckt. Warum hast du das X470 nicht mehr und stattdessen das A320MK drin? Ein neues Netzteil brauchst du für deinen Grafikkartenwunsch zudem auch noch.

Mit meiner RTX 3060 Ti bin ich in WQHD sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Neben der der RTX 3060 TI solltest du auch einen Blick auf die RX 6700 XT werfen. 4 Gb mehr Grafikkartenspeicher bei ähnlicher Leistung/Verbrauch/Preis ist sicher kein Fehler, da ja als Auflösung 4k angestrebt wird.

Die Frage ist halt, was man als spielbar definiert. Heute ist auch die RX 6600 das "Minimum" um angeblich überhaupt in FullHD spielen zu können. Geht trotzdem ruckelfrei mit meiner GTX 1650, sofern man sich in den Einstellungen beschränkt.
 
meiner persönlichen Meinung nach ist 4k ab einer 2080 Ti schön spielbar, hast auch deine 11 gb vram die in 4k gerne voll werden kann, perfekt wäre eine 3080 12gb.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
da komme ich selten über 8GB-10GB reale Auslastung
ich komm mit meiner 3080 12 gb Tuf bei fast jedem game in 4k max settings auf mind 10gb-11gb vram, sehr selten bin ich bei 8-9gb :=), vram ist in 4k schon wichtig.

Dedicated Vram der auch benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Hehe, musste wegen Dir und meiner Neugier jetzt auch schauen was für eine Netzteil er hat.
Ist ja bei so einem Grafikkarte kauf eine nicht unwichtige Info. 450 Watt Netzteil für 25 € wird wohl Probleme geben.
Habe ein AMD 3700X und eine RTX 3070. Mein Netzteil mit 630 Watt von Thermaltake reicht dafür noch.
Und 4K kann ich auch spielen. Halt nicht jedes Spiel auf Maximum Detail.
 
wtfNow schrieb:
Es kommt sehr auf die Spiele an! (besonders ob diese DLSS/FSR unterstützen)
Dirt 3-5. Gehn alle 3 ohne Probleme in whqd. Einstellungen mach ich grafik immer das höchste bei Allem.
Bei bf5 fängts in wqhd zu ruckeln an, obwohl die Systemanforderungen, wenn man dem glaubt, niediger sind als bei dirt5.

Deathangel008 schrieb:
welche games, welche settings? Hz und fps sind zwei paar schuhe.

warum neue CPU? ist der 2600 zu lahm? und warum dann keinen Zen3, frisst dein MB das nicht?

die 3060ti ist gut 115% schneller als die 1660. kannst dir dann ja grob ausrechnen wo du mit der karte landest.
Bei mir ist vertikale Synchronisation eingestellt. Sobald ich bei bf5 die Grafik höher mach, gehn die fps (afterburner) runter und unter 58fps fängts an zu ruckeln. Würde nich sagen das hz und fps verschiedene Schuhe sind.
115% schneller hört sich gut an.
Gagapa schrieb:
meiner persönlichen Meinung nach ist 4k ab einer 2080 Ti schön spielbar, hast auch deine 11 gb vram die in 4k gerne voll werden kann, perfekt wäre eine 3080 12gb.
Ergänzung ()


ich komm mit meiner 3080 12 gb Tuf bei fast jedem game in 4k max settings auf mind 10gb-11gb vram, sehr selten bin ich bei 8-9gb :=), vram ist in 4k schon wichtig.

Dedicated Vram der auch benutzt wird
Die sind aber teuer diese Grafikkarten mit mehr als 8gb vram. Streamst du dabei oder so ? Hab noch kein Spiel gesehen, bei dem mehr als 8gb vram steht. Meine hat 6gb und wird bei dirt5 auf wqhd zu 100% ausgelastet. Ruckeln oder verschwimmen tut nichts.
 
Warzone zocken :-). FHD
A4D92B46-5154-43C2-BA0E-E671C00E6D9D.jpeg


Die Auflösung ist der kleinste Teil vom Vram Gebrauch.
 
Bananaman99 schrieb:
. Streamst du dabei oder so
ne ohne Streaming, einfach normales aa game 4k max settings z.b horizon zerodawn da bist auch bei 10-11k vram, das kann nicht sein das du nur 8gb vram benutzt in 4k :=)
Ergänzung ()

Bananaman99 schrieb:
Meine hat 6gb und wird bei dirt5 auf wqhd zu 100% ausgelastet. Ruckeln oder verschwimmen tut nichts.
achso wenn deine Karte net mal mehr als 6gb vram hat, kannst ja auch garnicht auf 8gb oder höher kommen, es kann flüssig laufen aber die texturen werden von der graka runtergeschraubt :O
 
Ist nicht von der Auflösung abhängig, sondern von der eingesetzten Software/Reglersettings.
Nur 1GB in 4k

diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg
 
HisN schrieb:
Ist nicht von der Auflösung abhängig
Klar ist es auch von der Auflösung abhängig, um so höher die Auflösung um so mehr Vram wird benötigt, stell mal von 4k auf 8k und schau den vram an :O
 
ich wiederhole es gerne
HisN schrieb:
Die Auflösung ist der kleinste Teil vom Vram Gebrauch.
die Auflösung ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, sonst hätte ich nicht 21GB VRAM-Gebrauch in FHD in Warzone und 1GB VRAM-Gebrauch in D2 in 4K.
Ja, es wird etwas mehr VRAM in höheren Auflösungen gebraucht.
Nein, es ist nicht der Löwen-Anteil.

Ein Game das in kleiner Auflösung wenig VRAM braucht, wird in hoher Auflösung auch wenig VRAM brauchen und umgekehrt.


Starte die Games, die der TE genannt hat in 4K und nenne den VRAM-Gebrauch. Dann hast Du dem TE geholfen. Von Deiner Software auf die Software des TE schließen: Umsonst.

Dirt3
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/post-10290118
2,6GB in UHD. Nicht 6 nicht 8. Jedenfalls mit der Reglerstellung des Users zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
die Auflösung ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, sonst hätte ich nicht 21GB VRAM-Gebrauch in FHD in Warzone und 1GB VRAM-Gebrauch in D2 in 4K.
Ja aber du scheinst mich falsch zu verstehen, er will eine 4k Karte und er will auf 4k zocken ultra Settings.
Da ist man auf der sicheren seite mit 10+ am besten 12gb vram
Du kommst mit einem vergleich an der keinen Sinn macht, deine 21gb vram in fhd sind viel , stell mit den gleichen settings warzone auf 4k und du wirst sehen ob du noch bei 21gb bist :=)

Ja es stimmt ein Game das wenig vram braucht in fhd wird auch nicht viel mehr in 4k brauchen, trotzdem kauft man die Karte mit einem halbwegs vertrettbaren Vram.

ultra settings in 4k fressen texturen und dafür braucht man viel Vram, lies erstmal was der Threadersteller für Anforderung hat :=)

mfg


resi 3 4k vs 8k selben settings, vram verbrauch verdoppelt sich, also so gering fällt die Auflösung und der Vram verbraucht nicht aus :=I

der typ kommt von 9,5k vram auf 19k :O
 
bin ich, weil warzone 80% vom Graka-Ram nutzt. Da gibt es einen Regler im Game für. Deshalb ist es umsonst von Warzone auf Dirt 3-5 und BF zu schließen. Die nutzen das VRAM anders.
Darauf will ich hinaus.

modernwarfare_2020_091jknm.jpg



Und deshalb ist es auch umsonst ein Video von RE3 zu linken. Der TE spielt Dirt 3-5 und BF (fragt sich welches^^) und Dirt3 braucht scheinbar (auch in 4k) wenig VRAM. Was wahrscheinlich am Schlauch-Level-Design gängiger Rennspiele liegt^^

Ich bin ganz bei Dir, wenn es um VRAM-Mengen geht (mehr ist immer besser), es sei denn die Software benutzt es nicht, weil sie z.b. nur wenige und winzige Texturen lädt. Die machen nämlich den Löwenanteil an Speicherbedarf aus. Nicht die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben