3060ti Gigabyte oder MSI?

Dravogan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
116
Ich bin mit MSI Graphikkarten über die Jahre immer gut gefahren - hab selbst mehrere im Einsatz - so an die 8-10 Stk.
Was ständig "eingegangen" ist, waren die Karten von EVGA - die Dinger sind die Pest 🤣
 
Grundsätzlich: Leisten, werden sie alle in etwa dasselbe.
Jetzt ist die Frage: Wie viel bist du bereit draufzuzahlen, würde eine ggfs. bessere (leisere) Kühllösung? Da dürfte die MSI Gaming X die Nase vorn haben. Wobei die Gigabyte allein aufgrund der Größe nicht weit weg sein dürfte...
So oder so wird man manuell Hand anlegen müssen, weil die Lüfterkurven von Haus aus eher zu aggressiv eingestellt sind und einem zu niedrigen Temperatur Target folgen.

Ehrliche Meinung: Nimm die Palit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Dravogan schrieb:
oder reicht Palit aus
was verstehst du unter "reicht"? den fragebogen hast du ja leider gelöscht:rolleyes:

bei der leistung tun die sich kaum was, beim kühler gibts da zum teil sehr große unterschiede.

edit: ne deutlich schnellere 6800 mit doppelt so viel speicher kriegt man ab 550€. nur als anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon, Cerebral_Amoebe und kachiri
Leider hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit AMD
Ergänzung ()

Ich bin bereit dazu auch mehr auszugeben , eine leise Kühlung ist natürlich besser
 
@Dravogan:
wie wäre es damit den fragebogen auszufüllen? oder hast du damit auch nur schlechte erfahrungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon und cyberpirate
Und irgendwann machst du vielleicht schlechte Erfahrungen mit Nvidia. Kaufst du dann gar keine Grafikkarte mehr ?

Ich würde die Grafikkarte nehmen die leiser ist wenn ich zwei gleiche Chips als Auswahl habe. Das wiederum müsste man Tests entnehmen, sofern es welche gibt.
 
Ja ich war mir nicht sicher ob ich die Gigabyte(3 Lüfter) oder MSI holen sollte da tut sich nicht viel, preislich auch kaum ein unterschied nur wurde die MSI (2 Lüfter) öfter verkauft weshalb ich dachte das die villt besser ist in irgend einer Hinsicht
 
Wenn es sehr leise sein soll und die restliche Hardware auch auf "Silent" ausgelegt ist:
MSI RTX 3060Ti Gaming Z Trio

Reicht leise, diese:
MSI RTX 3060Ti Gaming X

Wenn bei CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter nicht viel wert auf leisen Betrieb gelegt wurde:
Palit RTX 3060Ti

Ich selber habe eine MSI Gaming Z Trio und muss sagen, das ist der beste Kühler, den ich bis jetzt auf einer Grafikkarte hatte.
Die Jahre vorher hatte ich GTX 1070 und RX 5700XT (an verrückte Miner verkauft) mit Arctic Accelero Extreme IV und der war tatsächlich lauter.

Wie schon angemerkt wurde, eine Asus TUF Gaming RX6800 ist ständig irgendwo im Angebot für um die 550-570€.
Mal bei mydealz schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dravogan
Ich habe ebenfalls die MSI Gaming Z Trio und bin super zufrieden. Ich musste auch nichts an der Lüfterkurve ändern (ist leise genug) und habe die Karte mit Undervolting und ohne Leistungsverlust sogar noch stromsparender hinbekommen, auch wenn das für mich nicht unbedingt die Priorität war. Auf jeden Fall kommt mein 550W-Netzteil super klar. Vielleicht hilft es ja...
 
Zurück
Oben