3070 kaufen

SonGohan1973

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
81
Hallo, guten Abend ich könnte euren Rat gebrauchen. Ich habe die Möglichkeit mir die Nvidia RTX 3070 von PNY zu sichern. Genaues Modell ist

PNY GeForce RTX™ 3070 8GB XLR8 Gaming​

Dafür müsste ich 1000euro zahlen. Ich weiß ist eigentlich viel zu teuer für die Karte aber dafür könnte ich meine

Gigabyte GeForce Rtx 2060 Super Gaming OC 8GC​

für 400euro Verkaufen. Die Karte ist 16 Monate alt und hat neu 459euro gekostet.

Also zahle ich für die 3070 600euro.
Zum Release kostete, sie glaube ich 699euro richtig.
Wer kennt die PNY RTX 3070 Karte, gibt es irgendwelche Probleme mit der Karte oder nicht. Ich habe bisher nur MSI oder Gigabyte Karten gehabt.
Meine Sorge sind halt die 8GB Speicher von der Karte, ist ja nicht mehr als meine jetzige Karte hat. Ich wollte halt dann die nächsten 2 - 3Jahre Ruhe haben.
Ist es ein guter Deal oder nicht, bitte um Tipps und Ratschläge.

 
Deine Rechnug, dass du nur 600€ für die 3070 zahlst, ist komplett falsch. Du zahlst 1000€.

Hast du dir denn überlegt, ob dir ein paar mehr Frames, wirklich 600€ wert sind oder ob du deine 2060 einfach noch etwas längern nutzen magst und kannst, bis die Grafikkarten Preise gesunken sind? Das wäre doch die viel sinnvollere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Der Lord, electronish und 9 andere
Die Frage hat mehrere Ebenen.

Ist es ein guter Deal angesichts der aktuellen Preise? Jein, das ist in etwa der durchschnittliche Normalpreis dieser Tage.

Ist es generell ein guter Deal: Nein!

Bekommt man gerade irgendwo mehr Leistung pro Euro: Wahrscheinlich nicht.

Was ist mit den 8GB? Musst du selbst wissen und testberichte lesen. Es ist im Grunde zu wenig, dafür hat nVida DLSS 2.0. Und AMD ist gerade einfach noch teurer. Du kannst natürlich auf den direkten Konkurrenten 6700 XT mit 12GB warten und auf ein Startschnäppchen hoffen - mit ganz viel Glück. AMD arbeitet auch an einer Art DLSS Technik.
 
Das ist doch in Tests und in den Foren bereits ausgiebig diskutiert. Die Entscheidung musst du so oder so selber fällen.

Rel. aktuell dazu:

 
Wenn dir nicht jetzt schon an allen Ecken und Enden Leistung fehlt, dann lass es bleiben...
 
asdfghjklöä# schrieb:
Also zahle ich für die 3070 600euro.
Naja, hast du die 2060super geschenkt bekommen? Sonst ist die Rechnung iwo falsch...

asdfghjklöä# schrieb:
Ist es ein guter Deal oder nicht
Das kannst du dir nur selber beantworten. Mir wäre es viel zu viel... Fehlt dir aktuell Leistung bei der 2060S?
 
asdfghjklöä# schrieb:
Also zahle ich für die 3070 600euro.

Die Rechnung verstehe ich nicht. Du zahlst 1000€ und das ist selbst in der momentanen Situation zu viel für eine 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Verrückt allein darüber nachzudenken für ne low 3070 überhaupt soviel hinlegen zu wollen. Das ist kein Hightech end Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Pro_Bro
asdfghjklöä# schrieb:
Zum Release kostete, sie glaube ich 699euro richtig.
UVP der 3070 FE sind 499€. selbst deine schöngerechneten "600€" sind also noch über UVP.

Ich wollte halt dann die nächsten 2 - 3Jahre Ruhe haben.
ne graka für die zukunft kaufen ist mMn grundsätzlich nicht sonderlich sinnvoll und in ner situation wie der aktuellen schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Und solange diese Preise bezahlt werden erholt sich der Markt nicht. Stimmt mit eurem Geldbeutel ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Wolfpac
Danke für die Ratschläge, auch mein Bauchgefühl hat mich schon in die Richtung gelenkt. Ist einfach zu teuer für eine 3070?
 
"Wo" hast du denn zu wenig leistung???? also cs:go kannst du mit beiden karten gut spielen....oder was spielst du so ?
 
Also selbst bei aktueller Lage ist der Preis nicht wirklich gut. Bei Alternate, Mindfactory und so weiter bekommt man regelmäßig 3070 für 1000 und weniger und dann oft sogar bessere Modelle als die PNY hier (Msi Spuprim X gab es für 999). Bei Mediamarkt gibt es sogar Modelle wie die Tuf und strix für unter 900. Wenn du gewillt bist 1000€ für eine 3070 hin zu legen und keine Lust hast zu suchen kannst du sie nehmen ich persönlich finde, dass es selbst mit der aktuellen Lage deutlich bessere Deals gibt.


Deathangel008 schrieb:
UVP der 3070 FE sind 499€. selbst deine schöngerechneten "600€" sind also noch über UVP
Seine Rechnung macht kein Sinn (er zahlt natürlich 1000), allerdings waren custom Karten praktisch nie bei der Uvp der FE und somit wären 600€ höchstwahrscheinlich nicht über Uvp dieser custom Karte.
 
Ich würde es anders berechnen. Die 2060 Super ist gerade in etwa 200€ mehr wert als sie ohne Kryptoboom und Halbleiterkrise wäre. Das Geld das du beim Verkauf der 2060 Super zusätzlich einnimmst, kannst du vielleicht vom Kaufpreis der RTX 3070 abziehen.

Mit allem anderen rechnest du dir nur ein katastrophales P/L Verhältnis schön.

Ansonsten bitte die Frage von @vizu beantworten. Dann kann dir hier geholfen werden.
 
blackbirdone schrieb:
Verrückt allein darüber nachzudenken für ne low 3070 überhaupt soviel hinlegen zu wollen. Das ist kein Hightech end Modell

Bei der Preisgeschichte bin ich voll dir, nur bei dem Rest nicht (oder ich finde die Ironie nicht).

Wenn man die "alten" Produktreihen mit der jetzigen vergleicht, sieht das so aus:

RTX 2060 -> RTX 3060
RTX 2070 -> RTX 3070
RTX 2080 -> RTX 3080
RTX Titan -> RTX 3090

Gäbe es also noch die alte Bezeichnung Titan, würde man die 3090 völlig losgelöst betrachten und die 3070 wäre die zweitschnellste aktuelle GeForce für den "Normalo".

Bei einer 3070 von Low zu sprechen, ist schon pervers und überheblich. Oder wie gesagt ich finde deine Ironie nicht.
 
Bin gerade bei Assassin’s Creed Valhalla und wollte jetzt dann mal Cyberpunk 2077 anfangen. Bei beiden soll die 2060 Super ja ziemlich in die Knie gehen. Ich spiele in 2560 x 1440 .
 
Setz dich halt mit den Anderen hin und versuch eine 6800er oder, wenn du nen 1000er raushaun willst eine 6900er, beim nächsten AMD drop zu bekommen. ist machbar, zur UVP. Hab meine jetzt seit über ner Woche im Kasten, für 980Euro. 6900XT, bevor Missverständnisse aufkommen ;)
Und wenn ich so offen sein darf, ohne ins Aquarium gespült zu werden - Einen Scheiß würde ich nen 1000er für das Midtier von Nvidia ausgeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine 6900XT auch nicht wert "" ist.
 
Zurück
Oben