3071 MB statt 4096 oder 6 Gb werden genutzt

Paddx

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner sowie auch mit meinem Laptop ... ich hab bei beiden Systemen Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert. Wie bekannt das 32 Bit nicht mehr als 3,25 GB (circa) verwenden kann ist mir auch klar. Jedoch habe ich das Problem das bei mir nun beide Rechner trotz 64 Bit System nicht die volle Auslastung des Ram nutzen können. Mein Notebook ist ein ASUS N71VN mit Intel Dual Core P8700, 4 Gb Ram und einer Nvidia GT240M, mein fester PC hat ein Asrock Twins1600 Board einen Intel Dual COre E8700 Wolfdale, eine GTX 285 von Asus und 6 Gb Ram ....

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann... als kleiner Hinweis noch, wenn meine Rechner hochfahren zeigen diese auch das der jeweilige Arbeitsspeicher vorhanden ist nur werden max. 3071 MB maximal genutzt

Eventuell falscher Speicher oder es wird nicht unterstützt.

http://www.lupiupload.de/images/2011/10/04/c5a598543f775e4603cb6c0e15b457303ee6a7d4.PNG

Hier noch ein Bild wie mein Problem ausschaut ;)
Ergänzung ()

Falscher Speicher nein beide Hauptplatinen haben den richtigen Ram ;) und es wurde nix verändert BIOS bin ich mir nicht so sicher, wie kann man denn dort das 64 Bit auswählen ??? zudem hatte ich etwas über ein bestimmtes Mapping gelesen gehabt und dies war beim Asrock Board Aktiv und beim Notebook kann ich dieses nicht so wirklich einstellen da gab es keine Einstellung...

Du spielst nicht zufällig HoN und hast mit dem Windows-Befehl "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" rumgespielt?

Solltest vielleicht den Befehl mal nutzen um es manuell höher zu stellen? Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr. Ist gefährlich so tief ins OS einzugreifen.

HoN ? ^^ sagt mir nix

naja es ist wie gesagt erst seitdem ich das System auf beiden Neu aufgesetzt hatte ;)

im Bios "Memory Remapping" aktiviern.

Ja genau Memory Remapping ;) das wars das, es ist beim festen PC aktiviert und beim Notebook nicht vorhanden im BIOS

Man kann auch im BIOS nix auf 64bit umstellen.
Sofern die Hardware es unterstützt (was bei denem Prozessor ja der Fall ist) und ein 64bit System installiert ist, dann läuft es auch mit 64bit.

eddi

start --> ins feld "msconfig" eingeben --> Start --> Erweiterte Optionen

was steht bei maximaler Speicher?

EDIT: schade zu langsam :(

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Konfig.... 4GB gingen nicht... da hab ich 2 Riegel getauscht und mit 2x2GB ersetzt... hatte vorher 4x1GB und jetzt 2x2Gb und 2x1Gb ---> 6Gb

Seitdem klappt alles super.... vielleicht versteht sich der Speicher ja nicht so recht mit der CPU / Mainboard...

Bei mir aber lag es scheinbar an der CPU (PII X4 965 BE) denn vorher liefen die 4x1Gb mit meinem Athlon X2 4850e prima...
etwas kurios... ich weiss... verträgt dein Notebook-Board denn überhaupt 4Gb?

Das Problem scheint häufiger aufzutreten, habe es schon mehrfach im Netz gelesen.
Führ mal "msconfig" aus und schaue da mal unter "Start" -> "Erweiterte Optionen" nach, ob da bei "Maximaler Speicher" was aktiviert ist. Das Häckchen muss deaktiviert sein! Es könnte sein, dass das dein Problem löst. Wenn ja, tippe ich auf einen Bug in Verbindung mit bestimmter Hardware oder Bioseinstellungen zb. bei Asus

Oft muss man da im BIOS eine Einstellung für RAM > 3 GB ändern.

Nannte sich bei Asus-Boards Memory Remap Feature und musste aktiviert werden.

Blöde frage, aber womit lässt du dir den Speicher unter Windows anzeigen? Wenn es eine 32bit Anwendung ist.... Was zeigt Windows selber an? Wenn du die Info schon von Windows hast ignoriere das hier bitte.

So also gleich im Vorfeld mein Notebook hatte Original Windows 7 drauf 4 Gb drin und all den Pla nun mach ich nur das System Neu und der kann auf einmal nur noch 3 Gb verwenden wie gesagt an Bauteilen liegt es zu über 100% nicht

Windows selbst erkennt den Speicher beim Hochfahren sowie auch im Task Manager etc. es wird auch immer nur die 3071MB genutzt...

So und mit MS Config hab ich es auch schon probiert ich kann es jedoch hoch drehn bis zum max. Ram also 4 oder 6 GB und dann das ganze Bestätigen und Neustarten jedoch bleibt dieses Feld dann komplett unbeschrieben wenn ich dieses erneut öffne

Hallo,

lad Dir doch mal eine Live Linux CD (Ubuntu zb) herunter und gucke, ob das Linux die 4GB, respektive 6GB, ganz nutzen (anzeigen) kann.

Irgendwie sieht das auch für mich nach einem Windows Config Fehler aus. Sonst kenne ich das noch von VGA Karten, die auch den RAM des Rechners nutzen. Dann zeigt Windows es genau so an (XX GB, davon YY nutzbar). Aber so wie ich das sehe, haben Deine VGA Karten ja kein Shared Memory. Hast Du die Hybridfunktion der Grafikkarte beim Laptop in Benutzung? Vielleicht ist es das, zumindest beim Laptop.

Grüße,

Blubbs

Ne die Graka im Laptop ist ständig Aktiv und greift nicht auf den RAM zurück... jedoch ist es verdammt merkwürdig das dieses Problem auf beiden Systemen auftretet -.-