Projekt 3080 aktive Backplate sinnvoll

Aha, der VRAM auf einer wassergekühlten 3080 wird also 80-100°C warm. Erleuchte uns weiter mit deinen Lügen.
 
So heiß wie die Gemüter wird der vram sicher nicht.
Wenn ich das Teil in den nächsten Wochen zusammengewerkt habe, lasse ich die Maschine mal rennen und schreibe hier, wie die Temps mit passiver Backplate sind.
Ansonsten gerne links schicken, wo das jemand bereits gecheckt hat.
Lieb sein✌️😇
 
damit behauptest du das Watercool, Aquacomputer, Alphacool, Bykski, EKWB für die RTX 3000 Serie rein aus spaß und zum Geld verdienen Aktive Backplates auf dem Markt gebracht haben.

Herzlichen Glückwunsch!

nur zur info seine 3080 ti hat zwar kein VRAM auf der rückseite (ich hoff das weisst du welche RTX karten VRAM Chips auch auf der Rückseite haben) aber selbst mit schlechten Wärmeleitpads holt er 3-4 Grad niedrigere VRAM Temps heraus und mit guten 11w/mk sind es locker 8 Grad bessere VRAM Temps mit aktiver backplate.

vorallem hat er eine karte im reference design sprich die aktive backplate passt auch auf den 3090 karten welche VRAM Chips auf der Backplate haben und diese sind dann wie immer bei ebay für wucherpreise (über neupreis) zu haben.

So wie jedesmal wenn Blöcke und aktive backplates nicht mehr produziert werden für die generation davor, ist immer wieder das selbe auf ebay

denn wie immer ist das mehr oder weniger schon ein abverkauf der RTX 3000 wasserblock und genauso wie für RTX 2000 wird zeitnah die produktion eingestellt.

entweder er greift jetzt zu oder wird nie wieder eine aktive Backplate für seine 3080 bekommen.
Ergänzung ()

grojo7 schrieb:
Ansonsten gerne links schicken, wo das jemand bereits gecheckt hat.
siehe oben

außerdem gibt es dazu unzählige videos bei youtube, mit schlechten Wärmeleitpads für die Backplate mindestens 3 grad mit 11w/mk wärmeleitpads 8 bis 10 Grad je nach Custom Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7
Ich habe mir die Videos angeschaut. Sehr interessant, Dankeschön! Da wurde allerdings keine vorderseitige Wakü gemessen oder habe ich was übersehen🤔
 
bei Minute 7:22 3 Grad unterschied mit den schlechten EKWB Wärmeleitpads die dabei liegen bei dem Block




Ich denke mal bei dir sind 6-8 Grad eventuell drin mit den 11w/mk Wärmeleitpads ansonsten eher 3-6 Grad, fakt ist aber das die Aktive Backplate nicht an Wert verliert weil du ein Referenze Design hast, deine Aktive Backplate passt auch auf eine 3090 oder jede menge anderen Karten und wirt noch sehr gefragt sein wenn es Sie demnächst nicht mehr zukaufen gibt.


Der Kollege hier hat auf einer 3090 die VRAM Chips auf der Backplate hat, mit den guten beiliegenden Wärmeleitpads 20 Grad bessere Temperaturen rausgeholt mit der aktiven Alphacool Backplate die du dir kaufen sollst im gegensatz zu der passiven Alphacool Backplate.

Ich schreibs nochmal 20 Grad bessere Temps Alphacool activ Backplate vs, Alphacool Passiv Backplate




gibt genug videos bei youtube dazu einfach mal suchen
 
Vielen Dank, das hat mich voll überzeugt. Die aktive Platte kommt mit druff👍👍👍
 
Bei einer 3090 würde ich es auch machen, bei der 3080 war und ist es eher ein Optik Ding. Der Unterschied bei meiner 3080ftw von passiv zu aktiv lag bei 3 Grad mit guten Pads. Brachte aber nix an weiterer Speicher oc Möglichkeit.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
eine normale 3080 ? kannste nicht mit seiner vergleichen!

eine 3080 ftw hat nur 10gb Ram also weniger abwärme, dazu kommt nocht das eine evga ftw3 19+3 Phasen versorgung hat selbst mit dem OC EVGA Bios werden die spannungswandler dadurch nicht so heiß wie bei seiner Inno3D die nur 13+3 Phasen hat und 12Gb Ram.

Das liebe Ich hier so, da werden jedesmal Äpfel mit Birnen verglichen nur um irgendwie recht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat eine 3080 und du verlinkst nur Beispiele einer 3090 bei der es wirklich was bringt da sie weitere Vrambausteine auf der Rückseite hat und erzählst was von Äpfel und Birnen? Funny guy...

Und wenn du dir die Videos mit den 3080 mal anschaust wirst du sehen das eine extra Kühlung der Rückseite so gut wie nix bringt außer die vielleicht 3 Grad mit guten Pads.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
3 grad mit schlechten pads, 6-8 mit guten pads

soll ich jetzt sämtliche youtube videos verlinken ?

du schreibst er hatte eine 3080ftw

die evga 3080 ftw hat 19+3 Phasen und nur 10 GB VRAM 3x8 Pin anschluss
seine Inno3d 3080 ichillx4 hat 13+3 Phasen und 12 GB VRAM 2x8 Pin anschluss

allein seine Phasen haben locker schon 10-15 Grad mehr unter volllast als bei der 3080ftw


der verlauf hier ist schon interessant:

ging los mit den aussagen, eine 3080 wird kaum warm an der backplate, brauchst keine aktive Backplate
über
kauf dir gleich eine RTX 4000
über
eine aktive Backplate bringt nur 3 Grad

ist schon interessant


ich frag mich was euer problem ist, er verliert kein geld wenn er die aktive backplate für 50 euro kauft die normal 87 euro kostet), Alphacool stellt zeitnah die produktion ein und diese aktive backplate kann man dann wieder für 50 euro verkaufen weil er den vorteil hat das er ein Reference PCB hat und diese aktive Backplate auf sovielen Karten passt der 3080 und sogar 3090 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7
Dann sollte es für dich ja ganz entspannt möglich sein das zu belegen? 6-8 Grad verbesserungen wenn man die stock Pads gegen bessere austauscht, bei Luft gekühlten Karten. In keinem deiner Videos wird gezeigt das sich bei Wasserkühler und active Backplate bei einer 3080 (egal welche) die Temperaturen um 6-8 Grad verbessern gegenüber Wasserkühler und passiver Backplate.

Eine wirkliche Verbesserung durch die active Backplate kann man nur bei der 3090 sehen.

Nochmal:

Meine 3080 FTW ohne Active Backplate = 3 Grad schlechtere Memory Temps als mit active Backplate

Seine 3080 wird vielleicht etwas wärmer was aber nichts an dem Unterschied auf seiner Karte zwischen ohne und mit active Backplate ändern wird. Nur die Gesamttemperatur wird, wenn überhaupt, etwas höher sein.

Selbst bei der 3090ti, die noch deutlich mehr Speicher hat, hat die Active Backplate kaum einen Unterschied gemacht bei noch mal deutlich höheren Verbrauch.

Beste Grüße
 
RTX 3080 passive Backplate von Aquacomputer, VRAM Hotspot 67 Grad , Durchfluss 100l/h

https://www.igorslab.de/aqua-comput...renzdesign-solider-gpu-wasserblock-im-test/2/


RTX 3080 aktive Backplate von Aquacomputer, VRAM Hotspot 54 Grad, Durchfluss 100l/h

https://hardware-helden.de/rtx-3080...ek-und-watercool-im-test/#Messungen_bei_100lh


wie man bei igorslab schön sehen kann sieht man wie sich das ganze PCB außerhalb der Kühlflächen vom Wasserblock schön aufheizt , und genau das Kühlt eine aktive Backplate

Ich zitiere für die jenigen die nicht lesen wollen:

Der GDDR6X wird im Hotspot intern laut Software maximal 62 °C warm, was locker passt und ein sehr guter Wert ist. Doch was ergibt jetzt die thermische Messung der Platinenrückseite unter echter Volllast? Nichts Negatives, wie man sieht. Die heißeste Stelle beim GDDR6X ist schnell gefunden und ja, es sind wieder die bekannten ca. 20 Grad Unterschied von Substrat zur Platinenrückseite. Das zeigt auch, dass man das wohl mittlerweile fast schon als Faustformel ansehen kann. Alle Module liegen tiefgrünen Bereich, da sind noch weit über 40 Grad Luft nach oben bis zum thermischen Throttling der speziellen Micron-Module. Die Hotspot-Temperatur (Memory #1) resultiert primär aus der Durchwärmung der Platine durch die an dieser Stelle verlaufenden Tracks der Spannungszuführung.

oder sehen und verstehen




RTX 3080 AC Waterblock passiver Backplate
Infrared-1024x711.jpg


Wärmeleitpads der aktiven Alphacool Backplate
backplate.jpg



und es schadet nichts breitere Wärmeleitpads an der Backplate zu verwenden damit auf größerer Kontaktfläche mehr Wärme abgeleitet wird.

Ich kann nichts dazu wenn die halbe Welt den sinn einer aktiven backplate nicht versteht und einige sogar die wärmeleitpads noch schmaler zuschneiden um Geld zusparen und dann keinen unterschied merken.

Wenn man nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld.
 
Du willst also 2 unterschiedliche Setups miteinander Vergleichen? Äpfel - Birnen? Igor hat gar keine passive Backplate drauf? Zu dem ist die aktive Backplate von Aquacomputer keine mit Wasser gekühlte Backplate sondern über eine Heatpipe. Das ganze wird im Gegensatz zu Igor ( Open Bench Table) in einem Gehäuse getestet = Define 7. Lüfter Bestückung? Wie wird bei den Hardwarehelden die CPU gekühlt? Hat der CPU Kühler einfluss auf die Temps usw.?

Schön das in dem Hardwarehelden Review eigentlich ein wirklicher Vergleich unter selben Bedingungen ist:

1701779446177.png


Vector Nickel-Plexi + aktiv Backplate gegen Vector Nickel-Plexi + passiv Backplate = 4 Grad Delta. Alle anderen Vergleiche mit unterschiedlichen Setups ist doch Unfug, Sorry. Wenn dann jeweils unter den selben Bedingungen vergleichen aber nicht über unterschiedliche Reviews.

Beste Grüße
 
KmW_Team schrieb:
Du willst also 2 unterschiedliche Setups miteinander Vergleichen? Äpfel - Birnen? Igor hat gar keine passive Backplate drauf? Zu dem ist die aktive Backplate von Aquacomputer keine mit Wasser gekühlte Backplate sondern über eine Heatpipe. Das ganze wird im Gegensatz zu Igor ( Open Bench Table)

genauso ist es, Igor hat ein Open Bench Table was man mit einer passiven Backplate vergleichen kann, weil es in einem Gehäuse immer wärmer ist und eine passive Backplate reißt die Kühlleistung ob mit oder ohne so mal garnicht raus und das weiss auch igorslab. Deswegen werden seine Test´s bei passiver Backplate immer so ausgeführt.

KmW_Team schrieb:
Das ganze wird im Gegensatz zu Igor ( Open Bench Table) in einem Gehäuse getestet = Define 7. Lüfter Bestückung? Wie wird bei den Hardwarehelden die CPU gekühlt? Hat der CPU Kühler einfluss auf die Temps usw.?

Spätestens jetzt redest du dich um Kopf und Kragen um ansatzweise irgendwie recht zu bekommen, weisste auch warum?

Weil bei Igorslab der Wasserblock eher noch vorteile hat und trotzdem 67 Grad VRAM hat, Igor hat einen offenen aufbau somit mehr Kühlung und vorallem hat er das ganze an einem Chiller angeschlossen, seine vorlauftemperatur ist niedriger.

Bei der aktiven Backplate hingegen ist das ganze in einem Gehäuse indem von vorn herein schön höhere Temperaturen herschen.

und ob der CPU Kühler einfluss hat ? Bei igor ist er auch nicht mit eingebunden und er hat einen Chiller, wenn er bei Hardware-Helden mit im Loop ist dann bringt das eher noch eine höher Wassertemperatur die bei igorslab sowieso durch den Chiller schon niedriger ist.

Ja ich vergleich 2 Systeme aber der Passiven Kühlung sind viel bessere Bedingungen zur Seite gestellt und trotzdem liegen die VRAM Temperaturen bei 67 Grad.


KmW_Team schrieb:
Zu dem ist die aktive Backplate von Aquacomputer keine mit Wasser gekühlte Backplate sondern über eine Heatpipe.
Richtig und diese Heatpipe wird oben im verteiler von Wasser gekühlt, deswegen hat eine Aktive Alphacool Backplate auch noch mehr Kühlleistung weil viel mehr Fläche gekühlt wird.


KmW_Team schrieb:
Vector Nickel-Plexi + aktiv Backplate gegen Vector Nickel-Plexi + passiv Backplate = 4 Grad Delta.
Jetzt hör aber auf, die EKWB Blöcke sind eh und je schon mies von der Kühlung, selbst die beiliegen Wärmeleitpads sind sowas von schlecht das selbst die billigen von Arctic eine doppelt so hohe wärmeleitfähigkeit haben. Das ist aber bekannt!

und bevor jetzt wieder irgendwelcher mist geschrieben wird von wegen das würde nicht stimmen das die EKWB Pads so schlecht sind.

2-2160.6158d277.png


schwarz auf weiss, grün auf blau

die EKWB Pads haben schätzungsweise 4w/mk das ist aber alles bekannt , nicht erst seit gestern. Deswegen kann man EKWB Blöcke einfach nicht ernst nehmen und da braucht man sich auch nicht wundern das die Aktive EKWB Backplate kaum einen unterschied macht.

Da hat selbst Zahnpasta und Ketchup eine bessere Wärmeleitfähigkeit als die beiliegenden EKWB Wärmeleitpads ! wie will man da resultate erwarten mit einer aktiven Backplate ?


es gilt immernoch wie folgt in sachen Kühlleistung.

1 Platz Aquacomputer
2 Platz Watercool
3 Platz Alphacool (aber auch nur durch ihre guten Alphacool Wärmeleitpäds die dabei sind bei jedem Block)
4 Platz Bykski
5 Platz Barrow

irgendwann kommt dann EKWB und Corsair


Granzon ist neu auf dem Markt aber soll nicht schlecht sein, werde berichten wenn mein Granzon Block für die 4090 endlich mal geliefert wird.
 
dSi schrieb:
Weil bei Igorslab der Wasserblock eher noch vorteile hat und trotzdem 67 Grad VRAM hat, Igor hat einen offenen aufbau somit mehr Kühlung und vorallem hat er das ganze an einem Chiller angeschlossen, seine vorlauftemperatur ist niedriger.

Du liest oder schaust dir deine verlinkten Sachen ja noch nicht mal ordentlich an.
Wie kann es denn sein, das die so schlechte passiv Backplate gekühlte 3080 mit EKWB Full Nickel Kühler bessere Temps hat als der AC Kühler bei besseren Passivvorraussetzungen (deine eigenen Worte)?

Dein Vergleich von 2 grundverschiedenen Aufbauten hinkt einfach, da kannst auch so viel erzählen wie du magst. Der einzige valide Vergleich den du bisher gepostet hast ist der von mir gezeigte mit einem Delta von 4k.

Alles andere ist ein zusammengewürfel von verschiedenen Test mit welchen du Sachen belegen willst die so einfach nicht passen, Sorry. Wenn man Tests vergleicht, dann immer unter den selben Parametern und nicht wie einem die Nase gewachsen ist.

Bei meinem Test habe ich übrigens nicht die Pads von EKWB verwendet und dennoch nur 3k Delta gehabt zwischen aktiver und passiver Backplate.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Drewkev
KmW_Team schrieb:
Du liest oder schaust dir deine verlinkten Sachen ja noch nicht mal ordentlich an.
Wie kann es denn sein, das die so schlechte passiv Backplate gekühlte 3080 mit EKWB Full Nickel Kühler bessere Temps hat als der AC Kühler bei besseren Passivvorraussetzungen (deine eigenen Worte)?
ganz einfach weil der AC Wasserblock seine ganze Performance nicht zeigen kann! Deswegen sind die Temps auch gleich bei GPU Temp.

und wie jeder lesen kann wurden beide test bei 100L/h durchgeführt, der AC Block braucht aber 150L/h noch mehr ist noch besser, die AC Blöcke erreichen bei 240L/h ihr maximale Kühlleistung aber ab 210L/h ist es nur noch minimal 1-2 Grad.

Alles schon durchgetestet!

auch das ist bekannt das sowhol der Cuplex (CPU Block) also auch der Kryographics (GPU Block) Durchfluss brauchen!

und komm mir jetzt nicht mit das ist Käse, ich bekomm langsam Blutdruck wegen dir und deinem Halbwissen und ständigen anschuldigungen !

Les selbst das Statement von Aquacomputer zwecks Kühlleistung / Durchfluss

https://forum.aquacomputer.de/wasse...-stand-seite-18-preview-strix-21/#post1450282

und falls du es absichtlich nicht finden willst, hier Kopiert:

Kurzer Hinweis: 66l/h reichten zwar technische völlig aus, wer bei den aktuellen kryographics aber volle Leistung möchte, der sollte mehr Durchfluss verwenden. Die Leistung wird bis ca. 150 l/h noch deutlich steigen.
Grund ist, dass wir immer mehr auf Kreisläufe mit hohen Durchfluss und geforderten geringen Widerstand der Kühler hin optimieren. Hierdurch sind viele Strukturen jetzt parallel ausgelegt und es wird auch ein höhere Durchfluss benötigt.



Die Kühler für die 3080 erreichen in unseren Tests unter Vollast bei ausreichend Durchfluss ca. 14K Differenztermperatur. Bei der 3090 liegen wir dann bei ca. 18K. Bitte nicht vergleichen mit anderen Tests wo Benchmarks auf Basis von Games verwendet werden. Hier liegt die Last im Mittel deutlich niedriger!


Fakt ist die Aktiven Backplates bringen Kühlleistung, Diskussion beendet !
 
Die Alphacool ES RTX 3080/3090 Reference Copper/Carbon ist heute angekommen. Die aktive Backplate ist auch bestellt. (50€ sind ja fast Peanuts😬) Dauert leider noch ein bisschen bis ich Zeit zur Montage finde, aber dann stelle die Temps hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist der Post in Times New Roman😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und rg88
Zurück
Oben