Projekt 3080 aktive Backplate sinnvoll

grojo7

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich bin immer noch am Planen meiner Wakü.
Bisher habe ich:
Interne radiatoren: 2x360, 1x280
Cpu: 5800x3d @ kryos next
GPU: inno3d 3080 12gb x4 @ alphacool eisdings.

Meine Frage ist nun: Ist es bei der 3080 sinnvoll/nötig die unbestückte Rückseite aktiv (alphacool) zu kühlen?
Fakt ist: Mit Luftkühlung wird die originale Backplate übertrieben heiß. Wie ist das bei einer Wakü auf der Vorderseite?
Habe verschiede Aussagen darüber gefunden🤔🤔🤔
 
Bei den Alphacool Kühler ist doch eine Backplate dabei. Die ist ausreichend.
Ein wenig Luftstrom im Gehäuse sollte ja vorhanden sein.
Da die Wärme durch die Wakü viel besser abgeführt wird, und auf der Rückseite keine aktiven Komponenten sind, ist eine aktive Kühlung der Backplate in meinen Augen nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, grojo7 und Azghul0815
Aktive macht bei einer Karte wo alles was wirklich viel Wärme erzeugt und mit Wasser gekühlt wird auf einer Seite ist kaum einen Sinn.
Natürlich kann man auch damit einige Temperaturen noch weiter senken wenn man entsprechend WLPs platziert, nur reicht dafür eben auch die passive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7
grojo7 schrieb:
Mit Luftkühlung wird die originale Backplate übertrieben heiß.
In Zahlen?

Was für uns Menschen brennheiß ist, ist für solche Hardware vielleicht lauwarm. Keine Ahnung wieso so wenige daran denken, für mich ist das gesunder Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Solange der Airflow im Gehäuse nicht vollkommen zum erliegen kommt, macht das kaum einen Sinn. Passiv reicht in der Regel vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7
grojo7 schrieb:
Meine Frage ist nun: Ist es bei der 3080 sinnvoll/nötig die unbestückte Rückseite aktiv (alphacool) zu kühlen?
Nein. Da ist nur Kleinkram.
grojo7 schrieb:
Fakt ist: Mit Luftkühlung wird die originale Backplate übertrieben heiß. Wie ist das bei einer Wakü auf der Vorderseite?
Hat man Ewigkeiten lang so gemacht, macht man bei der 4090 auch wieder so, weil die rückseitige Wakü praktisch nichts bringt und in keiner Relation zum Aufwand steht.
grojo7 schrieb:
Habe verschiede Aussagen darüber gefunden🤔🤔🤔
Kann nicht sein, eigentlich ist die Sache recht klar. Nur bei der 3090 ist das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7 und Azghul0815
Danke für eure Rückmeldungen, werde also erstmal auf die aktive Rückseite verzichten.
"Übertrieben heiß" bedeutet für mich, wenn eine ziemlich große Fläche so heiß wird, dass ich sie nicht mal kurz anfassen kann. Das strahlt ja schon alleine durch infrarot ins restliche Gehäuse. Auch wenn das technisch unbedenklich ist: Ich empfände es als unästhetisch, wenn alles "schön" wassergekühlt ist und dann eine +70⁰C Metallplatte im Gehäuse brennt.
...aber jetzt schaue ich erstmal.
 
grojo7 schrieb:
Danke für eure Rückmeldungen, werde also erstmal auf die aktive Rückseite verzichten.
Beobachten Geld kannst später immer noch in´s Rennen werfen.
 
grojo7 schrieb:
Das strahlt ja schon alleine durch infrarot ins restliche Gehäuse.
grojo7 schrieb:
Ich empfände es als unästhetisch, wenn alles "schön" wassergekühlt ist und dann eine +70⁰C Metallplatte im Gehäuse brennt.
Äh, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Sbibi und bart0rn
Macht es nicht mehr Sinn, einfach die Kohle in eine RTX 4080 oder RTX 4090 zu stecken?
Die RTX 3080 ist hoffnungslos veraltet.
Neue Feature bekommt diese Karte von nVidia nicht mehr (nur von AMD, weil die zu gut für diese Welt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Drewkev schrieb:
Da guxt Du, gell? :D
Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man sich eben welche.

Für mich ein klassisches PAL (Problem Anderer Leute), ein unwichtiges sogar noch dazu. 😱

Die 3080 hat auf der Rückseite keine Komponenten die man kühlen müsste, somit ....
 
Ah, kleine Zusatzfrage:Gibt es Erfahrungswerte mit der Carbonvariante des Alphacool graka-wakü? Habe nirgends Tests gefunden.
Ergänzung ()

Naja, in einer perfekten Welt würde ich mir die 4090 gönnen. In meiner Realität reicht die 3080 12Gb noch ne ganze Weile um in uwqhd (oder 4k am Fernseher) mit akzeptablen FPS und Settings zu zocken. Ein GraKa Neukauf steht bei mir definitiv noch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
grojo7 schrieb:
Naja, in einer perfekten Welt würde ich mir die 4090 gönnen. In meiner Realität reicht die 3080 12Gb noch ne ganze Weile um in uwqhd (oder 4k am Fernseher) mit akzeptablen FPS und Settings zu zocken. Ein GraKa Neukauf steht bei mir definitiv noch nicht an.
Mir reicht die RTX 3080 nicht mal im Ansatz. Für neue Spiele ist die RTX 3080 gar ganz unbrauchbar, wenn es kein AMD geben würde.

Spiele auch in UWQHD und dafür ist sie zu lahm. Alte Klassiker lassen sich damit aber noch zocken.
 
Mhh, OK. MsFs läuft gut, allerdings sind da 40fps völlig ausreichend. Für irgendwelche NFS oder Forza reicht das locker. Bin bislang noch auf kein Spiel gestoßen, in dem mich die 3080 nicht beeindruckt hat. Bei welchen Spielen ist die Karte denn überfordert? Die meisten Leute haben schließlich deutlich schwächere oder ebenbürtige Karten. 🤔
 
Finde die Aussage Blödsinn, dass ne 3080 veraltet ist.

In aktuellen Titeln kann man mit DLSS und Co immer noch gut was reißen.

Nicht jeder hat die Kohle für ne 4090 und Wakü Blöcke für die 3080 bekommt man mittlerweile teils stark rabattiert.
Warum also nicht?
 
Über was wird hier diskutiert?
Wenn du genügend FPS bei deinen Spielen in deiner Auflösung hast, ist alles gut.
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, ist alles gut.

Geht es um die Ästhetik bei deinem PC? Falls ja; nur zu. Kühl' die Backplate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7
Wer immer das zweitbeste kauft, spart enorm viel Geld und hat trotzdem gute Hardware. Oder kauft hier jemand privat Neuwagen?
Wenn ich an meinen ersten PC oder davor den Amiga denke, ist die Grafik von einer zwei Jahre alten GraKa unfassbar beeindruckend. (Allerdings waren die Spielideen 1988 deutlich kreativer)
 
ich würde die aktive backplate verbauen von alphacool, der speicher wird bis zu über 100 Grad warm bei der RTX 3080 unter absoluter volllast ansonsten immer so um die 60 bis 80 Grad, die 60-80 Grad sind zwar noch ok aber auch hier gilt das selbe wie bei Arbeitsspeicher umso niedriger du die Temperaturen bekommst umso mehr Übertaktungspotenzial holst du raus und umso kälter eine Karte ist umso Stabiler läuft Sie, weniger Frame Drops.

Und durch VRAM oder DRAM OC kann man schon nochmal 5% und mehr rausholen je nach Silicon Lotterie und System, wenn du die aktive Backplate meinst die für 50 Euro im angebot ist, mach es und hol aus der 3080 raus was möglich ist.

Die anderen Raten dir davon ab aber wollen dir gleich eine RTX 4000 andrehen, finde den Fehler selbst.....


und Ich weiss nicht welche Tabletten hier einige nehmen, aber das man auf dem GDDR6X Speicher der RTX 3000 und 4000 Karten frühs sein Spiegelei machen kann ist nun mehr als bekannt.


und es gibt mittlerweile die verrücktesten Konstruktionen für die 3080 und 3090 bei Youtube


Ergänzung ()

oder hier

und ganz wichtig musst du aber selber wissen ob du das Geld investierst

Ergänzung ()

außerdem lad dir doch mal kostenlos GPU-Z herunter und schau selbst nach den Temperaturen

https://www.techpowerup.com/gpuz/

öffnen dann auf Sensors und wenn du mit der linken Maustaste auf die jweilige zahl klickst kannst du auch noch wechseln zwischen "Min" "max" "av" also minimal temperatur maximal und durchschnitt ansonsten siehst du den aktuellen wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grojo7
Zurück
Oben