3080 Asus Rog Strix zeigt kein Bild an (VGA LED leuchtet)

DrSlowpoke

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHZ
  • Mainboard: Asus Prime Pro X570
  • Netzteil: Corsair RM 850X
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 3080 White Edition
  • HDD / SSD: M.2: Samsung 980 Pro 1TB/ Crucial 1TB
  • Monitor: Samsung LC49RG94SSUXZG (ein displayport leider hinüber)
Hallo zusammen,

hab mir ein neues gehäuse und eine neue Grafikkarte geholt und meine alten teile dort reingebaut. Jetzt ist es so wenn ich den PC starte das er sich bei der VGA Led aufhängt, aber wenn ich meine alte 2080 (auch asus) anstecke geht er ohne Probleme an und zeigt ein bild. Hab jetzt schon zwei mal das bios resetet, die kabel vom monitor gecheckt (dabei ist mir leider aufgefallen das der erste display port kaputt ist) und ein neues bios vom mainboard suchen lassen und installiert. Die Karte ist mit zwei Y Kabeln am Netzteil angesteckt, wobei ein 8 pin über bleibt. Ist das vll das Problem, das die Karte zu wenig saft bekommt? Kann mir bitte jemand helfen?
 
Display Port defekt? wie äußert sich das? mechanischer defekt oder was?
Wie Y Kabel? Jede Leitung braucht einmal Strom ohne Y Kabel anschließen.
 
Hi,

was meinst du mit Y Kabeln? Du solltest direkt vom NT mit PCie Kabeln an die Karte ran gehen, nicht aufsplitten oder so!

Und hast du alles auch korrekt angeschlossen nach deinem Umbau?
 
Du hast genügend Anschlüsse am NT dass Du jeweils ein Kabel je Anschluss an der GraKa nehmen kannst, das ist hier sicherer.
Also dies bitte zuerst mal probieren.
 
So hab jetzt 3 angeschlossen (sind jedoch alles 2x 8 pin kabel) hat leider nichts gebracht. Und ja es ist alles korrekt angeschlossen.
 
Hab ich gemacht. Steht oben.
Ergänzung ()

Hätte erwähnen sollen das ich ein Riser Kabel verbaut habe. Wenn sie direkt am MB is funktioniert sie. Aber warum nicht mit Riser? Hab mich vorher erkundigt und gesehen das ein 3.0 kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrSlowpoke schrieb:
Hätte erwähnen sollen das ich ein Riser Kabel verbaut habe. ...
Gut, dass du das erwähnst...
Welche genau? - weil die CPU und GPU PCIe4.0 versuchen und gerade keine Lust haben auf 3.0 runter zu schalten.
 
Zurück
Oben