Gigabyte Eagle AX Rote VGA LED Leuchtet und kein Bild

volli09

Newbie
Registriert
Juni 2025
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Alles neu zusammengebaut ausser der HDD. Leider wird nur einer der beider Arbeitsspeicher erkannt, damit kann ich erst einmal leben. Mit einem Riegel Ram komme ich ins Bios. Dort werden mir auch die eingebaute HDD und SSD angezeigt. Auf der HDD ist das Windows 10 noch vom alten Rechner. Die SSD ist jungfräulich. Allerdings keins von beiden im Bootmenü.
Mache ich Save and Exit bleibt das Mainboard mit einer rot leuchtenden LED beim VGA Status stehen und ich habe nur noch einen schwarzen monitor. Nur mit einem CMOS reset komme ich bei einem Neustart wieder ins Bios. Das war es, mehr geht leider nicht.
Da ein Ryzen7 8900G verbaut ist, sitzt die Grafikkarte auf der CPU. Diese wird auch als solches richtig erkannt. Bios Version ist F32, somit ist die angegebene verbaute Hardware auch gelistet.
Hat jemand dazu eine Idee?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CPU kontrolliert, aus und wieder eingebaut, Ram mehrfach getauscht und gewechselt, so das ich dies erst einmal auf einen defekten Riegel eingrenzen kann, der ausgebaut ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20250604_183225.jpg
    20250604_183225.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
volli09 schrieb:
Mit einem Riegel Ram komme ich ins Bios.

Stellst du dann etwas im BIOS ein oder es läuft eine automatische Optimierung (des Speichers oder ähnlich) bevor du das BIOS mit "Speichern" wieder verläßt?

Was passiert, wenn du das BIOS ohne "Speichern" verläßt?
Was passiert, wenn du deine alte HDD mit Win 10 drauf zum Booten angibst?
 
Zum einen habe ich den Speicher ohne Änderung verlassen. Bei einem Anderen Versuch habe ich CSM eingeschaltet. Bei deiden leuchtet danach die rote VGA LED auf dem Mainboard und nichts geht mehr.
 
Habe bisher im Bios bisher noch nichts über diese Einstellmöglichkeit gefunden. kann aber noch mal suchen gehen,anhaltpunkt wo es stehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einstellung gefunden. VGA LED ist aus. Einstellung auf intern geändert. Jetzt muss ich noch das laufwerk bootfähig bekommen. Da er jetzt weiter fährt und im Bios stehen bleibt.

Dimms gesteckt wie im Handbuch beschrieben. Wenn ich beide einzeln probiere, funktioniert es mit dem einen nicht, daher schließe ich erst einmal auf defekten Ram. aber darum kümmere ich mich später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Wenn deine alte Win 10 Installation noch nicht im UEFI- Modus erstellt worden ist, dann mußt du jetzt dafür sorgen, daß du die Funktion CSM (Compatibility Support Module) aktiviert hast und die Boot- Methode dann auch auf Legacy oder UEFI + Legacy gestellt ist?

Dann solltest du die HDD mit ihrem Herstellernamen in der Boot- Auswahl finden.

Wenn es sich jedoch schon um eine reinrassige UEFI- Installation von Win 10 handelt, dann mußt du in der Boot- Auswahl nach einem Eintrag names "Windows Boot Manager" Ausschau halten

Probiere das mal aus.
 
dies hatte ich für heute Abend mir auch schon so vorgenommen. Die Platte aus dem alten Rechner ist mit Sicherheit noch nicht im UEFI- Modus erstellt worden. Deswegen hoffe ich mal auf die CSM Lösung.
 
Hallo zusammen.
Da ich meine alte HDD im neuen Rechner als Boot Platte nicht ans laufen bringen konnte, habe ich mir eine Windows10 Installationsdatei auf einen Stick gespeichert. Mit diesem habe ich dann Windows10 komplett neu auf der SSD aufsetzen können. Danach die alte festplatte angeschlossen um auf die gespeicherten Daten zugreifen zu können. Das hat alles Funktioniert. Nun noch leider sämtliche Programme neu installieren.
Aber das System Läuft!
Beim Ram ist es wohl so das ein Riegel defekt ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben