3080 da - PC außen rum fehlt noch

sebbo123

Cadet 1st Year
Hallo, ein ungewöhnlicher Thread: Die EVGA RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING ist vorhanden, den Rest brauche ich noch.
Damit gerechnet habe ich nicht wirklich, daher schaue ich jetzt wie ich mit eurer Hilfe schnell eine gute Konfiguration drum herum aufbaue.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: 60% Diablo (4/3/2). Diablo gerne auch mit mehreren Spielen die parallel laufen. 30% Cyberpunk 2077, 10% Shooter (z.B. COD) und andere Spiele.
  • Auflösung: Möchte gerne von HD auf WQHD umsteigen. 27 Zoll.
  • Grafikeinstellungen: So hoch es mit noch halbwegs vernünftigem Preis geht. Die 3080 zeigt hier die Richtung.
  • In Single Player Spielen reichen 60 fps. In Multiplayer Spielern gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Reiner Spiele-Rechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC. Aufrüstbarkeit nicht wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD 27 Zoll soll angeschafft werden. Gerne Tipps. Dazu wird noch ein zweiter 24 Zoll HD verwendet werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

2 HDDs mit je 1TB sind noch da. Die würde ich gerne mit in den neuen PC übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Prinzipiell ist kein Limit vorhanden. Preis/Leistung soll aber noch ok sein. Daher habe ich mich am "Idealen Gaming PC" für 1.500 € orientiert, allerdings mit etwas besserer Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt. Die Grafikkarte ist unterwegs. Den Rest möchte ich gerne möglichst bald bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Aktuelle Konfiguration (edit: aufgrund von Tipps angepasst):

Intel Core i7-10700F, boxed mit Kühler

Sycthe Fuma 2
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de

MSI Z490-A Pro

32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3600
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Seasonic Focus GX 750W

Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Gigabyte GC-WBAX200, WLAN, Bluetooth, PCIe x1
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de

Gigabyte FI27Q-X
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Meine Fragen:

• Bildschirm: Gerne Empfehlungen für 27 Zoll 144 Hz.
  • Wifi: Werde ich brauchen. Lieber ein Mainboard mit Wifi oder einen Stick dazu kaufen?
  • Konfiguration: Passt das alles so?

Schonmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist den noch irgendwas vorhanden? Laut deiner History wurde ja 2017 eine Kaufberatungsanfrage mit einem auch heute noch halbwegs aktuellen Sockel erstellt (1151v2)

Spiele aber hoffentlich nicht mehr auf die HDD!??

Ansonsten sieht es gut aus, allerdings würde ich zu bedenken geben, dass Du mit dieser Intel-Kombi kein PCIe 4.0 hättest. Das könnte in absehbarer Zeit mit Direct Storage noch relevant werden und wäre bei AMD wie auch bei der bald erscheinenden Intel-Generation vorhanden.

Sonst sieht es stimmig aus.

Edit: Beim Bildschirm würde ich auf G-sync compatible achten. Hier ne Liste.

Wow, jetzt bin ich überrascht. Ja, der alte PC läuft noch. Da ich den aber für meine Freundin brauche kann ich von dem außer den HDDs nichts übernehmen.

Die HDDs sind nur als Speicher für Fotos, Videos und Daten gedacht. Spiele, Programme etc. kommen alle auf die SSD.

Moin,

sebbo123 schrieb:
Prozessor: Muss ich hier noch teurer werden? Lieber AMD nehmen? Intel ist mir bei ähnlicher Leistung lieber.

die Konfig kann man so nehmen, mit einem 5800X machst du auch nichts falsch ist halt eine Preisklasse höher, P/L ist tatsächlich im Augenblick bei Intel etwas besser.

Du solltest für den i7 auf jeden Fall noch einen ordentlichen Kühler mitnehmen, der boxed ist laut und reicht auch höchstens, wenn man die CPU auf 65W begrenzt.
Ich würde einen Scythe Fuma 2 empfehlen.
sebbo123 schrieb:
Wifi: Werde ich brauchen. Lieber ein Mainboard mit Wifi oder einen Stick dazu kaufen?
GIGABYTE GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1 LE

@sebbo123:
32GB Ballistix 3600 ohne RGB kosten weniger als der 3200 mit RGB.

für den i7 noch nen gescheiten kühler, z.b. Fuma 2.

Rocket Lake kommt ende märz, kannst das noch abwarten?

@sebbo123:
32GB Ballistix 3600 ohne RGB kosten weniger als der 3200 mit RGB.
Danke. Habe das gerade geändert.

Ich würde einen Scythe Fuma 2 empfehlen.
Habe ich jetzt mit rein genommen.

Auch mit aufgenommen. Danke.

Rocket Lake kommt ende märz, kannst das noch abwarten?
Nein, ich möchte gerne in den nächsten Tagen bestellen. Grafikkarte kommt wie gesagt jetzt schon, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust Ende März dasselbe Problem mit der Verfügbarkeit eventuell beim CPU zu haben.

Hängt vom Budget und Anwendungsfall ab. (Framerate/Auflösung)
Brauchst Du PCie4 ?
Nach Google Befragung denke ich: Nein.

Der I7-10700F ist für meine Anwendung schon sehr stark in Preis/Leistung. Denk der bleibt.
Der I9-10850K als Vergleich kostet 50% mehr für vielleicht 5% mehr Leistung die man aktuell nicht merkt weil die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist. Das ist es mir nicht wert.

Intel hat bereits (ag. eines Fehlers) einige Rocket-Lakes verkauft und besitzt eine eigene Fertigung. Ich gehe nicht davon aus, dass die Prozessoren vergriffen sein werden - dafür sind sie mMn kein wirklich großer Wurf. Darauf verzichten sollte man als Neukäufer aber darauf und auf die Neuerungen der Plattform trotzdem nicht.

Pcie-4.0 kann sich für Spiele noch als nützlich erweisen. Kurz gesuchter Link, der ungefähr in diese Richtung geht:
https://www.heise.de/newsticker/mel...Datenstreaming-der-Xbox-Series-X-4884084.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
sebbo123 schrieb:
Der I9-10850K als Vergleich kostet 50% mehr für vielleicht 5% mehr Leistung die man aktuell nicht merkt weil die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist.
Ein größerer Faktor ist hier auch noch die Tatsache, dass kaum Games von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren, in Multicoreanwendung ist er schon ~20% schneller aufgrund der zusätzlichen Kerne, für reines Gaming hast du aber recht da bringt er stand heute keinen nennenswerten Vorteil zu i7.

Bildschirm sollte hinhauen, ist ja "g-sync compatible"

Gestern kam die 3080, und ich hab auch gleich alle anderen Teile bestellt. Danke für eure Hilfe!

Die Konfiguration habe ich aufgrund von Verfügbarkeiten bei den einzelnen Shops noch etwas angepasst, sieht jetzt so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-2030182

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zum Glück nicht^^. 2x16GB. Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Jetzt ist mir auch klar warum der Gesamtpreis auf Geizhals nicht gepasst hat.

Zurück
Oben