Neuer Gaming/Streaming PC - 3080 vorhanden

fnatiCz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
Hallo liebe Leute,

alle Jahre wieder gibt es einen Thread von mir um mein Setup aufzurüsten.

Unten aufgeführt der Fragebogen.

Ich spiele gerne die aktuellen Games und streame diese auch hin und wieder.

Eine Wasserkühlung von Corsair (H150i) ist verbaut sowie ein (globiges) Gehäuse von Corsair mir reichlich Lüftern

Solltet ihr weitere Fragen haben, dann gerne melden.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Hamburg



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuelle Games, Shooter, Aufbauspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD - Ultra Wide Screen Monitor vorhanden (AOC CU34G2X/BK)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Da 3080 vorhanden, mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • bei Shootern gerne an die 144 Herz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • zum Gamen den AOC CU34G2X/BK
  • Habe noch einen zweiten Monitor von Acer über meinem Gaming Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350
  • Netzteil: BeQuiet 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X (mir zu klobig, darf gerne getauscht werden)
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 3080 RTX OC 10
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich kann noch warten, aber gerne früher als später :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
das buget ist nicht riesig. denk da an den 5800x für 174€ und ein B550 board mit 32 Gb RAM , und dann richtung preis leistung schielen am ende bei den Komponenten ...
 
Moin,

fnatiCz schrieb:
Eine Wasserkühlung von Corsair (H150i) ist verbaut sowie ein (globiges) Gehäuse von Corsair mir reichlich Lüftern

Solltet ihr weitere Fragen haben, dann gerne melden.
Ja liste doch mal bitte unter Punkt 5 den kompletten PC auf der jetzt vorhanden ist.
Laut deinem Thread aus 2019 ist ja eine AM4 Plattform vorhanden, ebenso auch welches NT und welches Gehäuse genau verbaut ist.

Chesterfield schrieb:
Das Board würde ich nicht empfehlen, die sogenannten "Gen 3" von MSI sind eine Mogelpackung, es steht zwar B550 drauf, aber es ist eigentlich nur B450 drin (kein PCIe 4 weder am GPU noch am m.2 Slot).
 
@Mork-von-Ork es ist halt der günstigsten liga zugeordnet. klar wenn das knappe buget zulässt kann man auch da ticken höher gehen
 
@Chesterfield
Da kann man dann aber halt gleich ein günstigeres B450 kaufen bzw. bekomme ich für das Geld auch schon richtige B550 oder für ein paar Euro mehr gibts schon das MSI B550-A Pro das dann einfach schon ein gutes Stück besser ausgestattet ist.
Die Gen 3 wären irgendwo für 70€ eine Überlegung wenn es wirklich günstig sein muss aber nich für fast 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
@Mork-von-Ork Das A-Pro ist mir nicht eingefallen. Ja dann das 😃
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Ja liste doch mal bitte unter Punkt 5 den kompletten PC auf der jetzt vorhanden ist.
Laut deinem Thread aus 2019 ist ja eine AM4 Plattform vorhanden, ebenso auch welches NT und welches Gehäuse genau verbaut ist.
Oben ergänzt, bis auf Netzteil und Festplatten

Mork-von-Ork schrieb:
Das Board würde ich nicht empfehlen, die sogenannten "Gen 3" von MSI sind eine Mogelpackung, es steht zwar B550 drauf, aber es ist eigentlich nur B450 drin (kein PCIe 4 weder am GPU noch am m.2 Slot).
 
@fnatiCz
Damit kann man doch etwas anfangen.
Zunächst wäre die Frage, wo es denn an Leistung fehlt, der 3700X ist ja jetzt nicht komplett veraltet.

Was aufrüsten betrifft kannst du eigentlich das gleiche Spiel wie 2019 machen, aktuelles BIOS aufspielen und CPU durch einen 5800X3D ersetzen, das wäre für Spiele das schnellste was noch auf AM4 geht damit hättest du die Plattform dann auch ausgereizt.

Ram ist mit 32GB ebenfalls auf Höhe der Zeit, der Vollständigkeit halber die Frage Ram läuft im Dual Channel und XMP wurde aktiviert?

fnatiCz schrieb:
Gehäuse: Corsair Crystal Series 680X (mir zu klobig, darf gerne getauscht werden)
Das ist ebenfalls noch in Ordnung, Airflow ist vorhanden, da die Frage, warum es denn gekauft wurde wenn es eigentlich zu klobig ist und der Platz nicht gebraucht wird?

Festplatten schlicht die Frage, ob genug SSD Speicher zur Verfügung steht, falls nein könnte man hier auch noch nachrüsten, da wäre dann die Frage, ob der m.2 Slot noch frei ist.

NT am besten noch mal nachschauen, wenn es wie der Ursprungs-PC aus 2017 ist würde ich da aber auch keinerlei Problem bei einer weiteren Nutzung sehen.
 
Warum ich aufrüsten möchte liegt daran, dass ich ein großes "Bottleneck" habe. Ich merke das, dass der Ton bei bestimmten Ladezyklen ausfällt und der PC "ruckelt". Des Weiteren scheint es, dass am Mainboard die USB Ports nicht mehr tadellos funktionieren.

Ich bin gerade meinen alten Thread durchgegangen.
Das Netzteil dürfte noch dieses hier sein: BeQuiet 750 Watt

Das Gehäuse wurde damals angeschafft, da der Rechner im Streaming Hintergrund hinter/neben mir stand und es im Bild gut aussah ;)
Die Zeiten sind allerdings vorbei...

Festplatten sind ausreichend vorhanden, aber es darf gerne ein Upgrade der M.2 Festplatte sein. Hier sind "nur" 500 GB verbaut (Corsair Force MP510)
 
fnatiCz schrieb:
Warum ich aufrüsten möchte liegt daran, dass ich ein großes "Bottleneck" habe. Ich merke das, dass der Ton bei bestimmten Ladezyklen ausfällt und der PC "ruckelt".
Dann würde ich evtl. mal etwas testen woran es liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Liegen denn das OS, die wichtigen Programme und alle Spiele auf der SSD oder liegt da teilweise auch noch was auf alten HDDs?

fnatiCz schrieb:
Das Netzteil dürfte noch dieses hier sein: BeQuiet 750 Watt
Das sagt jetzt auch nicht mehr aus, wichtig wäre die genaue Bezeichnung.

fnatiCz schrieb:
Festplatten sind ausreichend vorhanden, aber es darf gerne ein Upgrade der M.2 Festplatte sein. Hier sind "nur" 500 GB verbaut (Corsair Force MP510)
Die müsste man dann allerdings komplett tauschen da das Board nur einen m.2 Slot hat.
 
fnatiCz schrieb:
Des Weiteren scheint es, dass am Mainboard die USB Ports nicht mehr tadellos funktionieren.
Bis zu diesem Punkt hätt ich ja gesagt, einfach ein 5800X3D rein, Eco-Modus an und dann nochmal 2-3 Jahre Spaß haben (und das restliche Geld sparen). Aber wenn das MB ne Macke hat, ist natürlich blöd. Dann musst du dich entscheiden, bei AM4 zu bleiben (also einfach 5800X3D + neues MB) oder auf eine andere Plattform zu wechseln, was wiederum nur richtig Sinn ergibt, wenn du auch die Vorteile mitnimmst, ergo auf DDR5-Speicher aufrüstest. Und dann wirds mit den 600€ knapp.
 
fnatiCz schrieb:
Des Weiteren scheint es, dass am Mainboard die USB Ports nicht mehr tadellos funktionieren.
Hi,
ich würde keine 400 € mehr in AM4 System investieren, wenn das MB und der 5800X3D neu gekauft wird.
Dann würde ich lieber 583 € oder weniger in die AM 5 Plattform stecken, ist auf jeden Fall schneller und man hat Zukunft.
Die Zen 5 kann man auch noch mitnehmen Garantie u supp von AMD.
Hier eine Möglichkeit.
https://geizhals.de/?cmp=2975546&cmp=2801237&cmp=2816010&cmp=2819616&active=1
MSI Option gibt es Cashback 10 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fnatiCz
Aber die CPUs sind noch sehr teuer für ihre Leistung. Der 5800X ist doch schneller als der 7600X. Oder?
 
Slopestyle-1 schrieb:
Der 5800X ist doch schneller als der 7600X. Oder?
Der 5800X oder der 5800X3D?
Der non 3D ist ein Stück langsamer.
 
Ich meine eher, wenn man auf AM5 wechseln will sind die CPUs noch zu teuer für ihre Leistung.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Aber die CPUs sind noch sehr teuer für ihre Leistung. Der 5800X ist doch schneller als der 7600X. Oder?
Der 5800 sieht nur Rücklichter :D

1695818551565.png


https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
 
Slopestyle-1 schrieb:
Ich meine eher, wenn man auf AM5 wechseln will sind die CPUs noch zu teuer für ihre Leistung.
Nicht unbedingt vor allem da die Preise auch noch ein wenig zurückgegangen sind, was mMn. immer noch das größte Problem von AM5 ist sind die zu hohen Mainboardpreise gerade, wenn man ordentliches ATX haben will.
AM4 ist gerade im günstigeren Bereich noch interessant, hier wäre jetzt eher die Frage, woran die Probleme liegen ob es wirklich ein MB Problem oder nicht vielleicht doch ein Softwareproblem ist, generell wäre hier halt Aufrüsten schon gut möglich da sowohl Plattform als auch ordentlicher und ausreichend großer Ram bereits vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bei AM5 hat man auch die Möglichkeit ein günstigeres Bord zu nehmen, mit ein A620 Chipsatz.
Aber die haben Einschränkungen Max PPT 120Watt ist hier gedeckelt worden, das entspricht einer ca. ~ TDP 65Watt CPUs.
Also wenn man nachrüstet, sollte man nur 65Watt CPUs achten u verbauen, alles andere wäre eine Verlustleistung, von ca ..~~20%.

Wir haben es gerade hier in einem anderen tread peer HWINFO getestet und Igor sagt es selbst auch.

https://www.igorslab.de/der-chipsat...es-die-aelteren-motherboards-vermuten-lassen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Gut gut, dann lohnt es doch. Ich hatte glaube bei YT einen Game vergleich gesehen..
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Bei AM5 hat man auch die Möglichkeit ein günstigeres Bord zu nehmen, mit ein A620 Chipsatz.
Aber die haben Einschränkungen Max PPT 120Watt ist hier gedeckelt worden, das entspricht einer ca. ~ TDP 65Watt CPUs.
Also wenn man nachrüstet, sollte man nur 65Watt CPUs achten u verbauen, alles andere wäre eine Verlustleistung, von ca ..~~20%.

Wir haben es gerade hier in einem anderen tread peer HWINFO getestet und Igor sagt es selbst auch.

https://www.igorslab.de/der-chipsat...es-die-aelteren-motherboards-vermuten-lassen/
Aber alles über A620 Chipsatz kann mehr als die 65W CPUs oder?
 
Zurück
Oben