PC Zusammenstellung 12700k/3080

goob

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • ->Cyberpunk, GTA, Aufbauspiele (wie z.B. Satisfactory), Fps Shooter (z.B. Overwatch), generell schaue ich überall gerne rein und hab da keine genaue Sparte
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • ->momentan plane ich noch auf Full HD, möchte aber in naher Zukunft auch für WQHD gerüstet sein (der geeignete Monitor wird dann später besorgt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • -> mindestens hoch, ungern mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ->ich besitze zur Zeit einen Full HD 260 hz Monitor, den mein Rechner kaum bedienen kann. Da mir bei FPS-Shootern aber eine hohe FPS-Zahl wichtig ist, müssten es schon mind. 144 hz sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Alles nur Hobby: Photoshop, Cinema 4D. Ich plane in Zukunft AI generierte Bilder zu erstellen, da mich das Thema ungemein fasziniert. Das ist mit meinem jetzigen System (i5 7500/ 1060 6gb) leider kaum möglich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ich würde gerne einen 12700k und eine 3080 verwenden, weiß allerdings nicht ob das eine optimale Kombination ist. Aber Intel (besonders den 12700k) und Nvidia möchte ich schon haben, auch wenn das etwas teurer ist. Als Gehäuse hätte ich gerne das bequiet! 500fx schwarz.
Von RGB bin ich kein großer Freund, das Gehäuse ist da schon schick genug. Für das Innenleben also gerne mehr auf Leistung achten und auf RGB verzichten. Was ich noch ganz nett fände wäre eine Bluetooth-Verbindung, muss aber auch nicht zwingend sein. Das Mainboard, dass ich dafür gefunden habe ist das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4, aber ich bin halt ein blutiger Anfänger und möchte eine sehr gute Abstimmung haben und somit auch keine Fehler machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich habe 2 Monitore (es müssen also keine weiteren gekauft werden!). Falls die Modelle hier von Relevanz sind:
MSI MAG251RX (zum Zocken)
DELL P2311H (zweitrangig)
Wie gesagt, wenn ich dazu bereit bin werde ich auf WQHD umsteigen und einen geeigneten Monitor kaufen, ist aber momentan nicht nötig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • ----> Da ich meinen alten PC wahrscheinlich als Zocker-PC bei Ebay verscherbeln werde, macht es für mich keine Sinn, daraus Komponenten zu verwenden. Ich werde höchsten eine 250 GB SSD mitnehmen. Also den Build gerne als komplette Neuauflage behandeln.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€ - 2500€. Ich würde hier lieber keine Angaben machen, da ich mit meinen ausgewählten Komponenten die am besten abgestimmte Kombination an Komponenten suche. Natürlich darf gerne darauf geachtet werden, es so günstig wie möglich zu gestalten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Da sich die GPU-Lage momentan zunehmend verbessert (und die 4000er Serie bald kommt) wäre es wohl klüger, noch ein wenig zu warten. Ein paar Monate bin ich schon noch bereit stillzusitzen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selbst zusammen.


------->VIELEN DANK für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Entschuldigt die fehlende Einleitung!

Hi Leute, es ist an der Zeit für einen neuen PC!

Mein alter PC hat nun mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel und wie der Zufall es will, fängt er prompt an zu spinnen (bleibt des Öfteren hängen), sobald ich mich nach einem neuen System umgeschaut habe.
Ich habe absolut keine Ahnung vom PC-Building und habe versucht, mich in das ganze Thema reinzufuchsen. Spätestens beim Arbeitsspeicher habe ich dann die Entscheidung getroffen, lieber ein oder zwei Expertenmeinungen hinzuzuholen.
Was ich allerdings in Erfahrung bringen konnte ist, dass der i7 12700k wohl recht gut für mich geeignet ist und sehr gut sein soll und eine 3080 dazu wohl auch nicht verkehrt ist. Die 3080 deshalb, weil ich G-Sync benutzen möchte und ungern eine AMD GPU hätte.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr die Zeit fändet, über meine Komponenten zu schauen und mir dazu ein System erstellen könnten, das gut aufeinander abgestimmt ist.
Der PC soll eher ein Gaming PC sein, wenn er für Bildbearbeitung nicht allzu lange braucht, wäre das aber auch nicht schlecht. An Games spiele ich eigentlich alles und möchte mich da ungern festlegen, aber Näheres seht ihr dann oben.

Also danke euch erstmal ihr seid super !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nächsten Monat kommen neue CPUs von AMD, Intel folgt wohl dann auch bald, da würde ich mal abwarten, wird sich bestimmt lohnen! Und neue Grafikkarten von Nvidia kommen im Herbst oder Winter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Tobi
BmwM3Michi schrieb:
Und neue Grafikkarten von Nvidia kommen im Herbst oder Winter!
ok, also soll der TE dann quasi bis Winter warten, oder was ist der Vorschlag bzgl. der GPU? Bei dann unbekannten Preisen und Verfuegbarkeit der neuen GPUs - wer erinnert sich noch an die NVidia 3000er Reihe, dort wurde in Kaufberatungen auch immer gesagt "warte bis die da sind" - am Ende haben viele sehr lange gewartet um ueberhaupt eine zu bekommen, teilweise in Wartelisten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Einfach nochmal einen Thread machen wenn du auch wirklich kaufen willst, dann schauen wir mal was es zu dem Zeitpunkt auch wirklich gibt.

Heute sagst, ich kann Monate warten, morgen willst vllt doch direkt einen kaufen.

12700K und 3080 ist ne gute Kombination.
Irgendein Z690 mit DDR4 wäre passend.
Gehäuse ist ne Geschmacksfrage, sollte aber gute Belüftung haben wegen der 3080.

Aktuelle Situation:
In 6 Wochen gibts die neuen AMD CPUs zu kaufen, Tests paar Tage vorher, Intel kommt später.
GPUs von NV möglicherweise ab Oktober, vermutlich aber nur 4090 und vllt 4080, AMD evtl. November.

Ende August sollen angeblich viele Deals zu den aktuellen Grafikkarten kommen, bevor ETH Mitte September "diesmal wirklich" auf Proof of Stake wechselt und damit das Mining mit Grafikkarten (für ETH) unmöglich macht.

Aktuelle Grafikkartenpreise sind aber nicht gut, größtenteils sogar noch über den UVP!

Falls das mit ETH wirklich passiert, würden über Nacht vermutlich 90% alles Mining GPUs auf eBay, Kleinanzeigen und in allen Foren landen, da es sich nicht mehr lohnt (also tut es ohnehin schon nicht mehr, aber dann bekommt es vllt auch der letzte mit).
Paar vereinzelte werden irgendwas anderes versuchen zu minen zu hochzupushen, drauf reinfallen werden hoffentlich die wenigsten.

Das die Händler hoffen schon vorher ihre ganzen aktuell lagernden Karten zu verkaufen bevor der Markt geflutet wird, wäre durchaus möglich wenn man alle aktuellen News dazu verfolgt.

Bester Zeitpunkt zum Kauf von Grafikkarten ist kurz vor dem Start der neuen GPUs, weil Leute final Panik bekommen, man erinnere sich nur an alle die ihre 2080ti für 500€ verkauft haben, nur um dann zu sehen, dass es keine 3070er gab die lieferbar waren, abseits der 15 für ganz Deutschland...
Ne Woche nach Release kostete die 2080Ti glaube ich wieder fast 1000€ da es auch keine einzige 3080 gab, war alles vergriffen + Mining Boom ging richtig los.

Habe selbst August 2020 eine Strix 5600XT für 230€ bekommen, nach verkauf der alten 580 und Games effektiv gratis...
 
abcddcba schrieb:
also soll der TE dann quasi bis Winter warten, oder was ist der Vorschlag bzgl. der GPU? Bei dann unbekannten Preisen und Verfuegbarkeit der neuen GPUs - wer erinnert sich noch an die NVidia 3000er Reihe, dort wurde in Kaufberatungen auch immer gesagt "warte bis die da sind" - am Ende haben viele sehr lange gewartet
damals kam halt vieles zusammen, Mining-Boom, Corona, Lieferkettenprobleme usw.
Ich würde es wohl davon abhängig machen, wie stark die Preise der 3000er noch fallen, dann evtl
eine RTX 3080 12 GB kaufen!
" Wie asiatische Quellen melden, sollen die Preise für Grafikkarten ab Ende August weiter sinken. Vor allem bei RTX-3000-Grafikkarten sollen dadurch Schnäppchen möglich sein."
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ikkarten-Hersteller-wirklich-besorgt-1401305/
 
snaapsnaap schrieb:
Einfach nochmal einen Thread machen wenn du auch wirklich kaufen willst, dann schauen wir mal was es zu dem Zeitpunkt auch wirklich gibt
Ich glaube es ist tatsächlich sinnvoller, wenn ich zu einem geeigneteren Zeitpunkt einen neuen Thread eröffne.
abcddcba schrieb:
ok, also soll der TE dann quasi bis Winter warten, oder was ist der Vorschlag bzgl. der GPU? Bei dann unbekannten Preisen und Verfuegbarkeit der neuen GPUs - wer erinnert sich noch an die NVidia 3000er Reihe, dort wurde in Kaufberatungen auch immer gesagt "warte bis die da sind" - am Ende haben viele sehr lange gewartet um ueberhaupt eine zu bekommen, teilweise in Wartelisten etc
Das Problem, was ich bei allen Vorschlägen auf z.B. Youtube mit Konfigurationen hatte war, dass alles immer auf den Preis abgestimmt ist. Das macht ja durchaus auch Sinn, weil der Markt ja schwankt. Ich habe aber nie Konfigurationen gesehen, die auf bestimmte Komponenten aus waren und das System dann darum gebaut hat, ohne den Preis jetzt als primären Anhaltspunkt zu nehmen. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und man muss den Preis beachten, um überhaupt Vorgaben zu haben.
In meiner Vorstellung wollte ich mir den perfekten PC konfigurieren und bei den Komponenten dann zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Wenn das mehrere Monate dauert wäre das für mich fein. Ich hoffe ich habe das verständlich ausdrücken können.

snaapsnaap schrieb:
Bester Zeitpunkt zum Kauf von Grafikkarten ist kurz vor dem Start der neuen GPUs, weil Leute final Panik bekommen, man erinnere sich nur an alle die ihre 2080ti für 500€ verkauft haben, nur um dann zu sehen, dass es keine 3070er gab die lieferbar waren, abseits der 15 für ganz Deutschland...

Bei der 3080 würde ich auch warten, bis kurz vor den 4000er Release. An einer 4000 habe ich ehrlich gesagt gar kein Interesse, wird ja dann noch teurer.

Ich danke euch für die ausführlichen Antworten!!
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
damals kam halt vieles zusammen, Mining-Boom, Corona, Lieferkettenprobleme usw.
Ich würde es wohl davon abhängig machen, wie stark die Preise der 3000er noch fallen, dann evtl
eine RTX 3080 12 GB kaufen!
Genau das ist der Plan. Super Artikel da kann man echt hoffen :)
 
dann mache einen neuen Thread, sobald du die Grafikkarte bestellt hast!
Bis dahin wissen wir sicher auch schon mehr über die neuen CPUs von AMD und Intel!
 
Moin,
goob schrieb:
Ich habe aber nie Konfigurationen gesehen, die auf bestimmte Komponenten aus waren und das System dann darum gebaut hat, ohne den Preis jetzt als primären Anhaltspunkt zu nehmen. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden und man muss den Preis beachten, um überhaupt Vorgaben zu haben.
In meiner Vorstellung wollte ich mir den perfekten PC konfigurieren und bei den Komponenten dann zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen. Wenn das mehrere Monate dauert wäre das für mich fein. Ich hoffe ich habe das verständlich ausdrücken können.
Das ist auch immer schwierig, "perfekt" ist ein Begriff den jeder nach seinem Anwendungsbereich anders definiert und ohne eine Preisangabe ist wie bei so vielen Sachen die Grenzen nach oben weit offen.

Auch wäre ich vorsichtig, mich auf bestimmte Komponenten festzubeißen.
In deinem Budgetbereich ergibt es auf jeden Fall Sinn sich die kommenden Karten als auch die kommenden CPUs (sowohl Intel als auch AMD) anzusehen.

Spielt eigentlich OC eine Rolle?
Falls nein kannst du dir den K und das Z Board auch sparen den 12700 + ein ordentliches B660 nehmen.
Es sei noch gesagt, dass CPU OC bei den aktuellen Modellen egal ob Intel oder AMD kaum noch einen Mehrwert bringt.
goob schrieb:
Von RGB bin ich kein großer Freund
Wenn du von RGB kein großer Freund bist dann die Frage warum das schon sehr RGB-lastige FX, das DX ist praktisch identisch, hat lediglich andere Lüfterbestückung (ohne RGB).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Spielt eigentlich OC eine Rolle?
Falls nein kannst du dir den K und das Z Board auch sparen den 12700 + ein ordentliches B660 nehmen.
Es sei noch gesagt, dass CPU OC bei den aktuellen Modellen egal ob Intel oder AMD kaum noch einen Mehrwert bringt.

Zwirbelkatz schrieb:
Mir wurde hier vorhin die hauseigene Konfigurationsliste vorgeschlagen. Da ist mir dann auch aufgefallen, das hier nicht auf OC geachtet wurde. Wenn jetzt auch noch sagst, dass es kaum einen Unterschied macht, dann kann ich darauf auch verzichten. Zumal ich mich in dieses Thema wieder einlesen müsste.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du von RGB kein großer Freund bist dann die Frage warum das schon sehr RGB-lastige FX, das DX ist praktisch identisch, hat lediglich andere Lüfterbestückung (ohne RGB).
Stimmt natürlich aber haben die DX nicht nur eine Farbe? Ich würde mir die Farbe gerne frei wählen können. Was ich mit "kein Freund von RGB" meinte war, dass mir dieses bunt blinkende im Gehäuse nicht gefällt.
---> Hab gerade nachgeschaut, was ich suche ist das DX danke dir !!
bin so froh das ich hier gefragt habe XD
 
goob schrieb:
Stimmt natürlich aber haben die DX nicht nur eine Farbe?
Nein die Frontbeleuchtung ist RGB die kannst du sowohl beim DX als auch FX verstellen, das Standardbild mit dem Orange ist da von BQ etwas unglücklich gewählt um das zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goob
JollyRoger2408 schrieb:
hier ein Vorschlag, wenn du gleich kaufen möchtest
Der Vorschlag ist einwandfrei.

@goob
Dass neue CPUs und GPUs kommen, steht im Raum. Voraussichtlich werden diese erst mal teuer sein und/oder "Startschwierigkeiten" haben; wie etwa notwendige Treiber, BIOS-Versionen, Verfügbarkeit etc.

goob schrieb:
Wenn jetzt auch noch sagst, dass es kaum einen Unterschied macht
12700 und B660 sind für fast jeden Benutzer dicke ausreichend. Bereits ab Werk laufen die Prozessoren sehr nah an ihrer Taktgrenze.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@goob
hier ein Vorschlag, wenn du gleich kaufen möchtest: https://geizhals.de/?cmp=2576851&cm...&cmp=2273753&cmp=2662072&cmp=2119989&active=1
Kostet aktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1970,-

Ich würde die Crucial P5 Plus SSD 1TB rauswerfen und durch die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 ersetzen. (DirectStorage: SSD-Benchmarks offenbaren Optimierungspotenzial) Die GPU kann man durch die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X ersetzen.
 
@Paradox.13te
na ja, wenn man möchte, kann man an jeder Position Alternativen finden. ;)
DirectStorage ist halt noch Zukunftsmusik und die von mir verlinkte MSI GPU hat mMn das etwas bessere Kühlsystem.
 
JollyRoger2408 schrieb:
DirectStorage ist halt noch Zukunftsmusik
DirectStorage ist doch schon am Horizont. Die 11€ wären mir persönlich das schon Wert. Zumindest wäre man nach dem jetzigen Stand deutlich besser aufgestellt und das auch noch ohne spezielle Firmware. :D
 
Danke an alle Helfenden. Ich habe jetzt beschlossen, mir die Teile nach und nach zu besorgen und bei GPU und CPU auf den Release der neuen Modelle zu warten, um dann günstig die Vorgängermodelle abzugreifen. Ich hoffe der Plan geht auf. Ich bin gestern durch Zufall auf ein Angebot bei Mindfactory.de von gewünschtem Arbeitsspeicher und Gehäuse gestoßen und habe dort zugeschlagen. Es hat also begonnen!
Ich habe außerdem gelesen, dass die 3080 von Nvidia weiter produziert werden muss. Bedeutet das, dass die Dinger tatsächlich einen Preissturz erleben?
 
goob schrieb:
Ich habe jetzt beschlossen, mir die Teile nach und nach zu besorgen
Halte ich nicht für die beste Idee. So liegen die Teile, die du schon gekauft hast, ungenutzt bei dir herum. Außerdem fällst du so aus der 2 wöchigen Rückgabefrist heraus. Klar kann man auch danach, sollte eine Komponente defekt sein, die Garantie in Anspruch nehmen, aber das ist zumeist aufwändiger, als das Teil innerhalb der 2 wöchigen Rückgabefrist ganz einfach zurückzuschicken.
Ich empfehle alles gemeinsam dann zu kaufen, wenn du den neuen PC haben möchtest.
 
Genau die Konfiguration habe ich zur Zeit auch im Auge und Rechne hin und her (immerhin ist das ja ein fettes Urlaubsbudget ^^) - Was die Komponenten Auswahl angeht bin ich leider auch Laie und sammel gerade alle Infos die ich so finde - [der Traum vom neuen PC besteht schon seit 11.05.2020 ^^]

Mit der Option auf OC komme ich ohne Graka [hier überbrücke ich mit meiner ollen 1660 TI aus meinem 2014er Setup [i5 4690 + z97-c board]] auf ein 1502€ Budget
Intel BX8071512700K
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
Art# 70955
449,00 €​
MSI 7D32-001R
MSI MAG Z690 TORPEDO - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel
Art# 9041129
269,69 €​
Corsair CMK32GX5M2B5600C36
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK32GX5M2B5600C36, Vengeance Kapazität: 32 GB (2x 16 GB) Timings: CL36 36-36 Standard: DDR5-5600 (PC5-44800)
204,90 €​
Kreditkarte, PayPal
GRATISVERSAND.

SAMSUNG MZ-V8P1T0BW
SAMSUNG SAMSUNG 980 PRO, Playstation 5 kompatibel, Festplatte Retail, 1 TB SSD M
111,00 €​
Seagate ST1000DM010
1TB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Art# 8738083
39,90 €​
be quiet! BN308
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Art# 8955372
155,19 €​
Microsoft KW9-00638
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD
Art# 9034783
97,80 €​
be quiet! BGW37
be quiet! Pure Base 500DX Midi Gaming Gehäuse schwarz
(Art# 90800420) Midi-Tower (gedämmt) mit Kunststofffenster, mehrfarbig beleuchtet , für ATX, mATX, mini-ITX Boards , Intern: 5x 2.5", 2x 3.5" , 3x 140 mm Lüfter , 1x USB 3.1 Gen 2 Typ C, 1x USB3.1 Gen 1 , für CPU-Kühler bis ca. 190 mm, GPU bis ca. 368 mm
100,85 €​
Arctic ACTCP00002B
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
Art# 72355
4,00 €​
be quiet! BK022
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Art# 8850997
69,89 €​

ohne OC ist mir leider noch nicht das günstige Mainboard vor die Füße gesprungen, so dass ich nicht unter 1365,73 komme.
Intel BX8071512700
Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
Art# 9045606
392,19 €​
be quiet! BK022
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Art# 8850997
69,89 €​
Gigabyte Z690 GAMING X
GIGABYTE Z690 GAMING X ATX Mainboard Sockel 1700 2xUSB-C/DP/HDMI
Preis vom: 17.08.2022, 15:04:54
(Preis kann jetzt höher sein!)
229​
Microsoft KW9-00638
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD
Art# 9034783
97,80 €​
Arctic ACTCP00002B
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
Art# 72355
4,00 €​
be quiet! BN308
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Art# 8955372
155,19 €​
Kingston KF548C38BBK2-32
Kingston Fury Beast 32GB DDR5 Kit (2x16GB) KF548C38BBK2-32 4800MHz, CL38 RAM
(Art# 90848846) 32 GB RAM, 2x 16 GB Kit , DDR5, 4800MHz (PC5-38400U) , DIMM 288 Pin, CL38
165,91 €​
Kreditkarte, PayPal
GRATISVERSAND.

SAMSUNG MZ-V8P1T0BW
SAMSUNG SAMSUNG 980 PRO, Playstation 5 kompatibel, Festplatte Retail, 1 TB SSD M
111,00 €​
be quiet! BGW37
be quiet! Pure Base 500DX Midi Gaming Gehäuse schwarz
(Art# 90800420) Midi-Tower (gedämmt) mit Kunststofffenster, mehrfarbig beleuchtet , für ATX, mATX, mini-ITX Boards , Intern: 5x 2.5", 2x 3.5" , 3x 140 mm Lüfter , 1x USB 3.1 Gen 2 Typ C, 1x USB3.1 Gen 1 , für CPU-Kühler bis ca. 190 mm, GPU bis ca. 368 mm
100,85 €​
Seagate ST1000DM010
1TB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Art# 8738083
39,90 €​
ARLT PC Konfigurator (Intel 12.
Generation, Sockel 1700, DDR5) ohne OC
1365,73​
1.365,73 €​

Das Netzteil ist optimistisch , und der DDR5 ist ebenfalls optimistisch (evtl. kann man da noch mal deutlich sparen - wenn die Plattform entsprechend runter geht)
Vielleicht hiflt dir das bei deine Überlegung - so ganz fertig bin ich noch nicht

Bisher rationiert habe ich am CPU-Kühler (bisher gestrichene Punkte)
NZXT RL-KRX73-01
NZXT Kraken X73 All-in-One
Art# 73905
169,10 €​
folgende Variante hab ich noch im Petto
be quiet! BN307
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Art# 8955371
129,46 €​

Falls die Graka dazu kommt, könnte es die hier werden
EVGA 10G-P5-3885-KL
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra LHR 10GB
(Art# 90834811) NVIDIA GeForce RTX? 3080 (LHR), Übertaktet , 10 GB GDDR6X (320bit), Anschluss per PCIe 4.0 , Aktive Kühlung (Tri-Slot-Kühler), RGB beleuchtet , 1x HDMI, 3x DisplayPort , Stromversorgung: 2x 8pin, 750 W Netzteil empfohlen , Kartenlänge ca. 285 mm
908,70 €​

Hab schon zweimal Komponenten am Netzteil verloren...daher ist das lieber etwas robuster

Evtl. hilfts
Vor allem beim Mainboard fühle ich mich noch überfordert an der Fülle der Herstellerbezeichnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blur
Am besten bei Fragen bzw. einer Komplettberatung einen eigenen Thread eröffnen, alles andere wird nur unübersichtlich.
Ganz kurz, OC siehe #9.
DDR 5 wenn dann gleich vernünftig schnellen, 4800Mhz kannst du dir auch sparen, da hast du kaum einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben