3080 iChill X3 Lüfter Rasseln

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
178
Habe mal eine Frage,

bei meiner 3080 rasselt der Lüfter. Nicht immer hörbar, je höher drehend desto lauter.
Würde gerne die Lüfter „reinigen“ oder austauschen.
Bei Aliexpress habe ich schon die Lüfter gefunden.
Gibt es da eine „Anleitung“ für die X3?
Ich denke dass das kein Hexenwerk ist die Lüfter auszutauschen, aber Anleitungen sind ja nie verkehrt 😂
 
Wenn du den Kühler samt Lüfter demontierst, sollte dir klar werden ob und wie die Lüfter befestigt sind.
Zerlegen musst du sie eh, also einfach gucken und verstehen. Learning by doing quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Warum schickste die Karte nicht zur RMA? Würde da ja nicht selber dran rumfummeln solange noch Garantie drauf ist. Denn durch das rumwerkeln wird die Garantie dann wohl futsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Ist den noch Garantie/Gewährleistung drauf?
 
Kenne die Karte nicht, aber schreibe den Hersteller an und frage nach einem neuen Lüfter. Falls die gegenseitig drehen, dann halt welchen du genau brauchst. Bei den meisten Karten musst das Cover mit paar Schrauben entfernen und die Lüfter sind dann mit 2-3 Schrauben befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Dann würde ich da bei HWluxx im Inno3D Forum einfach mal einen Thread mit deinem Problem eröffnen und schauen was die Kollegen dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Bin sehr froh, dass ich mich gegen eine Inno3D iChill entschieden habe. Optisch ist die Karte natürlich absolutes Premium Segment. Aber gerade was Kühlung und Lautsstärke angeht schneidet sie z.T. sehr schlecht ab.

Auch in Custom-Model Vergleichen liegt sie idR auch eher auf den unteren Plätzen.
 
Bin an sich sehr zufrieden. Kaputt gehen kann immer was.
Das einzige was mich wirklich nervt ist die fehlende öglichkeit das Powerlimit zu erhöhen.
Somit ist das Undervolting schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Zurück
Oben