Zotac RTX 3060ti Lüfter rasseln beheben?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner im Dezember gekauften RTX 3060ti von Zotac. Einer der beiden Lüfter scheint einen Defekt am/im Lager zu haben. Beim Starten des PCs rasselt dieser recht laut und auch unter Last kann man hören, dass der rechte Lüfter nicht 100% in Ordnung ist. Ich habe auch schon bei Alternate angefragt, wie lange eine Reparatur dauern würde und da hieß es 4-6 Wochen. Da ich die GPU fürs Rendern in der Uni brauche, würde ich ungern so lange auf eine GPU warten müssen. Dauert das bei Alternate immer so lange, oder ist das mehr oder weniger durch Corona bedingt?

Ich frage mich jetzt, ob vielleicht schon mal jemand dieses Problem hatte und ob es eine möglichkeit gibt, das ganze selbst zu lösen, ohne die Garantie zu verlieren. Ansonsten würde ich das vielleicht einfach so lange herauszögern, bis die GPU-Verfügbarkeit wieder besser ist und sie dann einsenden.

Danke im Voraus!
 
Nö gibt es nicht. Lager defekt ist nun mal Lager defekt. Lass die Karte so wie sie ist und sende sie ein sobald du etwas Luft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
1. Du könntest die Lüfter bzw die Plasteabdecking vom Kühler demontieren und per "Ghetto-Mod" dir selber Lüfter draufpacken.
2. Einen anderen Kühler montieren

Bei Zotac darf man den Kühler demontieren ohne seine Garantie/Gewährleistung zu verlieren. Im Falle einer RMA muss man die Karte aber wieder mit Originalkühler einsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
1618044932140.png

Jemand bei Reddit hat das so gelöst :p
https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/kntort/i_got_my_3060_ti_to_stop_the_fan_rattling_by/

Bei mir bekommt die Karte nen Ghetto Mod, sobald ich mir ne andere leisten kann, falls ich sie dabei zerstöre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
Der Ghetto Mod ist eine Option. Die Gewährleistungsabwicklung wird aber in den ersten 2 Jahren immer über den Händler gemacht. Zotac bietet auch eine nette Telefonhotline, die tatsächlich sehr informativ ist.

Deine Optionen:

1. Ghetto Mod: Abdeckung abbauen und eigene Lüfter anschließen. (Es gibt sogenannte PWM VGA Adapter, siehe z.B: geizhals.de/phobya-pwm-fan-adapter-fuer-vga-luefter-a1504074.html)
2. Gewährleistungsabwicklung über den Händler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
Huhu,

einmal Zotac und nie wieder. Meine 2080 RTX von denen läufst auch nicht sauber.

Stehe aber auch wie Du im Delämmer. Habe die bei Media Markt gekauft. Abwicklung aktuell nur über Media Markt. Ich habe auch keine Lust 4 Wochen und Ende offen auf Ersatz zu warten.

Hab mir jetzt eine 6800XT reservieren lassen und mache nun einen großen Bogen um nvidia Produkte.

EVGA hat mir damals ohne murren sofort innerhalb von 2 Tagen die Karte getauscht.

Wenn nvidia dann wird es entweder MSI da noch nie Probleme oder die EVGA.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
Unplayable schrieb:
.. RTX 3060ti von Zotac. Einer der beiden Lüfter scheint einen Defekt am/im Lager zu haben.. Alternate angefragt, wie lange eine Reparatur .. 4-6 Wochen. Da ich die GPU fürs Rendern in der Uni brauche.. Dauert das bei Alternate immer so lange, oder ist das mehr oder weniger durch Corona bedingt?

Ich frage mich jetzt, ob vielleicht schon mal jemand dieses Problem hatte und ob es eine möglichkeit gibt, das ganze selbst zu lösen, ohne die Garantie zu verlieren..
Würde den Zotac Support kontaktieren, evtl. lässt sich der Lüfter einfach selber tauschen. Frag einfach ob das möglich wäre, dass sie dir einen Ersatzlüfter schicken. Kannst dich auch online mal informieren ob der evtl. nur gesteckt ist.

Direkt über Zotac dürfte für dich so oder so schneller gehen, als über Alternate. Und ja, liegt aktuell einfach an Corona, Mining, Chip- u. Bauteilemangel und der daraus resultierenden kaum verfügbaren Grafikkarten.

Von Ghettomod würde ich während der 3(+2)Jahre (erweiterte) Garantie absehen. Es sei denn es ist wirklich nur sowas, wie am Rand ne Action-Figure zwischen Gehäuse und Grafikkarte zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
mcg00 schrieb:
Jemand bei Reddit hat das so gelöst :p
Wenn das hilft ist nicht das Lager das Problem. Das ist dann schlicht eine Fehlkonstruktion.

Probier erstmal ob das was hilft indem du im Betrieb die Lüfter Abdeckung etwas anhebst.
Hilft's: Klemm was drunter.
Hilft nicht: Karte zurück, ghetto Mod oder damit leben bis der Lüfter ganz ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :). Also einschicken ist im Moment leider wirklich gar keine Option, eventuell wäre das in meinen Semesterferien denkbar... ich denke ich würd vielleicht wirklich einfach mal bei Zotac nachfragen ob man da so einen Lüfter bekommen kann. Wenn man die Abdeckung ja wirklich einfach so abbekommt, dann sollte das ja keine Raketenwissenschaft sein 😃. Ich hab nämlich die Befürchtung, dass meine Gewährleistung abgelaufen ist, bis sich der Markt mal wieder entspannt hat....

Edit: nein, das Lüftergehäuse anzuheben hilft in meinem Falle leider nicht. Nur wenn ich den Lüfter mit der Hand etwas "hineindrücke" dann ist das Lagergeräusch weg
 
Unplayable schrieb:
Nur wenn ich den Lüfter mit der Hand etwas "hineindrücke" dann ist das Lagergeräusch weg
Die Grafikkarte eventuell vertikal montieren?
 
@Spillunke das ist eine super Idee, nur leider bietet mein Gehäuse keinerlei Möglichkeit dafür... dennoch Danke :)
 
Zurück
Oben