3080 sinnvoll bei meinen Specs? oder doch auf die 3070 warten.

Miggor

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir die Nvidia 3080 zuzulegen, da meine 1080 den Geist aufgegeben hat und ich zur Zeit mit einer schwachen Ersatzkarte Spiele.
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob bei meinem aktuellen Setup eine 3080 überhaupt Sinn macht, oder ob aktuelle Parts die Leistung der 3080 einschränken.
Wenn ja, ist es vielleicht sinnvoller auf die 3070 zu warten, oder gilt hier das gleiche?
Ist eventuell nötig ein stärkeres Netzteil einzubauen, oder reicht das Netzteil aus?
Macht es eventuell auch Sinn noch 2 weitere G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3200 einzubauen, dass ich auf 32GB Ram komme?

Würde mich sehr freuen eure Meinungen und Einschätzungen zu hören!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • World of Warcraft, CoD, Overwatch
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wäre Super, wenn Hohe Einstellungen noch möglich wären.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn möglich 144.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nichts geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.computerbase.de/preisve...su-b1-red-eagle-a2282014.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-lc27jg56qquxen-a2147858.html?hloc=at&hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


Gehäuse: Dark Base 700
Mainboard: ASUS Rog Strix Z370-E Gaming
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 2x 8GB (16GB), DDR4-3200
CPU: Intel Core i7-8700k
GPU: Gainward GeForce 1080 Phoenix (die aber vor Kurzem den Geist aufgegeben hat, daher aktuell als Ersatz eine ältere AMD Karte)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10CM 600W
CPU Lüfter: Be quiet! Dark Rock 3

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte nicht zu Laut sein, sonst nichts.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen warten. Shadowlands Release ist ende Oktober. 2-3 Wochen danach wäre auch noch in Ordnung.

Vielen Dank schonmal!
Gruß,

Miggor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du im falschen Forenbereich gepostet hast, natürlich kein Fragebogen zu sehen.

Nachholen. Ausfüllen und in 1. Post editieren:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Miggor schrieb:
Macht es eventuell auch Sinn noch 2 weitere G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3200 einzubauen, dass ich auf 32GB Ram komme?
Hast du denn Probleme mit den 16 GB? Sind die ständig belegt? Das beantwortet deine Frage von alleine ;)
 
Ist doch wurscht ob deine "Parts" limitieren, du hast auf jeden Fall ne Menge Fps mehr als mit der 1080.

Das ist doch was zählt.

Limitieren wird immer was und wenn es die 3 Bier sind.

Bei der 3080 kannst das Powerlimit auf 270w runtersetzen dann langt dein Netzteil auch und
du verlierst kaum Leistung.
 
Da die 3080 kaum lieferbar ist, kannst du eig. Auch noch auf die 3070 oder das AMD-Pendant warten. Ich denke, mit der 3080 machst du aber auch nichts falsch, vorausgesetzt dein Netzteil macht es mit.

Ram ist gerade günstig und wenn du deinen Prozessor und Mainboard noch ein paar Jahre nutzen willst, lohnt es sich schon, auf 32GB zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Otsy
Also für WoW ist eine 3080 ein totaler Overkill.
Wenn Du mit der Leistung deiner 1080 zufrieden warst würde eine 2060 ungefähr auf dem selben Niveau spielen.
Ich hatte für WoW auch mit einer 3060 geliebäugelt und habe jetzt spontan bei einer 2070S zugeschlagen da ich nicht glaube, dieses Jahr noch an eine 3060 ranzukommen und ich für Shadowlands jetzt die Leistung wollte.
 
@Silverangel Vielen Dank! ist erledigt.
@MindofRafi Ich will damit auf die nächste WoW Erweiterung vorbereitet sein, sodass ich keine Leistungsprobleme beim spielen habe. (erscheint ende Oktober)
 
Eine Graka bekommt man immer klein.
Aber solange man nicht weiß was die nächste Erweiterung an Leistung braucht, ist das ganze ja sowieso umsonst von der Betrachtung her.

Am Ende bist Du doch Deines eigenen Glückes Schmied. Noch nie aufgefallen?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


Im FHD-Bild sind die Einstellungen so hoch wie möglich, und ich wette auch in WOW bekommt man mit den richtigen Reglern eine 3090 klein, auch wenn man eigentlich im CPU-Limit im 40er Raid versauert. Gibts überhaupt eine CPU die 40er Raids mit 144 FPS stemmt inzwischen? Oder ist die Vorstellung von Dir sowieso illusorisch? Lange nicht mehr mit WOW beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
denk 3080 und 3070 sind beide ok.
die 3080 aber dann eher mit powertarget 270w wegen deinem Netzteil und der dadurch auch besseren effizienz der Karte

würde welche karte von Verfügbarkeit, Preis und deinem Budget abhängig machen.
 
Ich persönlich warte auf die RTX 3070 oder später auf die 3070 Super oder Ti. Bin mir sicher, dass Nvidia wieder so ein Zwischending herausbringt. Die lohnen sich meiner Meinung nach am Besten von Preisleistungsverhältnis.
 
Thunderbolt431 schrieb:
.... Nvidia wieder so ein Zwischending herausbringt. Die lohnen sich meiner Meinung nach am Besten von Preisleistungsverhältnis.

Jap, in einem Jahr vielleicht und dann kann man auch noch auf die RTX4000er warten, denn die bietet vlt. noch ein besseres P/L :D - es ist leider ein Teufelskreis und man kann immer "noch Wochen, Monate" warten, bis eine noch performantere Version rauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
HisN schrieb:
Eine Graka bekommt man immer klein.

Wie lange willst du diese Bilder eigentlich noch posten? :-P

Der Vergleich ist und war schon immer realitätsfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
@Miggor:
ne signifikant schnellere CPU als den 8700K kriegst du aktuell jedenfalls nicht, zumindest sofern die genutzten programme nicht stark multithreadoptimiert sind. ist der 8700K übertaktet?

man sollte im hinterkopf behalten dass ne 3080 ordentlich abwärme ins gehäuse ballert. statt ~200W bei der 1080 sind es hier ~320W aufwärts. und das Dark Base 700 hat nicht gerade den besten airflow.

wenn ein kauf mitte november noch in ordnung ist kann man ja auch die tests zur 3070, WoW Shadowlands und ggfs auch den neuen AMD-karten abwarten.

Ist eventuell nötig ein stärkeres Netzteil einzubauen, oder reicht das Netzteil aus?
600W sind auf jeden fall grenzwertig. probier es aus, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus. unbedingt darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden, siehe handbuch.

Macht es eventuell auch Sinn noch 2 weitere G.Skill RipJaws V 8GB, DDR4-3200 einzubauen, dass ich auf 32GB Ram komme?
wenn die aktuell vorhandenen 16GB zu wenig sind ja, sonst eher nein. schnellerer RAM kann im CPU-limit zusätzliche leistung bringen.
 
Promme schrieb:
Also für WoW ist eine 3080 ein totaler Overkill.
Wäre nicht so sicher, wow bekommt ja Raytracing :freaky:

@Miggor die 3070 würde es wahrscheinlich auch tun. Warte mal die Benchmarks in 1440p ab, wirklich auftrumpfen tut die 3080 ja auch erst in 4k. Wenn du natürlich unbedingt die 144hz deines Monitors voll ausreizen willst und bei den grafiksettings keine Kompromisse eingehen möchtest, wirst du wohl eine 3080 brauchen.

Am ende ist es aber auch egal, aktuell kannst du weder noch kaufen jedenfalls nicht für 800 Euro.

Was dein NT angeht, wie oben bereits erwähnt: die 3080 auf 85% Powerlimit betreiben, kostet 4% FPS und spart dir 50W TDP ein. Sollte ein vernünftiges 600W NT spielend schaffen mit nem 8700k(selbst wenn der übertaktet ist). Hab den selbst auf 4,9GHz und der schluckt unter non avx Vollast trotz OC nur rund 130W inkl. der restlichen Komponenten und 1070Ti im Idle.

Obendrauf ne 3080 mit worst case 320W bist bei 450W und damit im grünen Bereich bei nem vernünftigen 600W NT aber kannst wie gesagt die Karte ruhig etwas im Powerlimit beschneiden und 50W einsparen. (Würde ich generell machen, weil die 3080 richtig fiese Stromspitzen hat)

HisN schrieb:
Gibts überhaupt eine CPU die 40er Raids mit 144 FPS stemmt inzwischen
Meinst du classic wow? Im aktuellen gibts nur noch 25 Mann, habs schon länger nimmer gespielt, früher nur in 4k@60hz/FPS, damit gabs zumindest keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Obendrauf ne 3080 mit worst case 320W
🤪 in welcher Traumwelt rechnet man nur mit 320W für Netzteil bei ner 3080?
So wenig sollte man nichtmal zum rechnen nehmen, wenn man das Powertarget auf 270W beschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
Ich persönlich warte auf die RTX 3070 oder später auf die 3070 Super oder Ti. Bin mir sicher, dass Nvidia wieder so ein Zwischending herausbringt. Die lohnen sich meiner Meinung nach am Besten von Preisleistungsverhältnis.

Ich warte auf der Zotac 3080, aber es hängt von der Verfügbarkeit für den Rest des Jahres ab. Darauf warte ich gerne.
 
Zurück
Oben