von RTX 3070 auf RX9070 sinnvoll ?

Tom-S schrieb:
aber halt nicht mit einer 9070 144fps, darum ging es dem TE ja eigentlich.

bedenke das AMD bis auf MFG auch das Pendant zu DLSS -> FSR hat und bei der 9070 sogar FSR4

zudem schrieb der TE nicht, dass er forza in ultra anschlag rechts spielen will

siehe

Losti73 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …kann ich anpassen

daher macht er mit der RX 9070 gegenüber seiner alten 3070 nichts falsch, gerade wenn er diese sogar noch für 200€ verkaufen kann/wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Die 3070 ist noch eine ordentliche FHD Grafikkarte, der Wechsel lohnt sich langfristig aufgrund des doppelten Speichers allemal. Allerdings vorzugsweise für WQHD. Auf alle Fälle jetzt kaufen, denn die Preise steigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Verak Drezzt
Fujiyama schrieb:
Just for Fun ist nicht sinnvoll.
So lange man damit nicht arbeitet ist eine Grafikkarte immer "just for fun" und es klingt so, als hätte jemand fun jetzt aufzurüsten :D
cyberpirate schrieb:
Aus meiner Sicht kann man das auf jeden Fall machen!
[...]
Was sollte einen aufhalten das nicht zu machen?
Genau so! +1
Bisher sagen alle Newsoutlets und die Hersteller selbst, dass die Preise noch mal anziehen. JETZT ist ein "guter" Zeitpunkt aufzurüsten... vielleicht sogar der BESTE für die nächsten Monate.
Die klassischen Nvidia Stärken wie DLSS und Raytracing spielen in der RTX3000er Serie weniger eine Rolle im Vergleich zu einer aktuellen AMD Karte. Die kann dank Spielereien wie Optiscaler auch die ganzen alten Games, die nur DLSS unterstützen, mir FSR4 Upscaling bedienen. Preis/Leistung ist die 9070 Serie wirklich ein rundes Paket :) Just for fun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Losti73
Ich habe vor einigen Monaten am Wohnzimmer PC ein Sidegrade gemacht, von einer 5070 auf eine 9070 XT - Gründe waren hauptsächlich 2 - Linux und Vram.
Gerade, wenn Du in 4K spielen willst, stößt man stellenweise schon mit 12GB an Grenzen, von 8GB kommend wirst Du da deutlich spürbar mehr Auswahl bei der Zusammenstellung Deiner Grafikoptionen haben.
FSR4 vs DLSS 4/4.5 merke ich aus 3m Abstand auf 77" im Spiel keinen Qualitätsunterschied, das ist dann eher was für Standbilder. Unter Windows solltest Du Dich dann aber etwas genauer mit Optiscaler und Co. auseinandersetzen.
Bis auf einige seltene Ausnahmen (zB CP2077 RT/PT) habe ich spürbar mehr FPS und bin noch nicht in die Situation gekommen, dass ich Grafikoptionen wegen Speichermangel reduzieren musste, obwohl die Rohleistung eigentlich ausgereicht hätte.

Ich würde sagen: Go for it.

Dann aber bitte entweder sehr ordentlich mit DDU oder am besten gleich mit Neuinstallation von Windows - der Schritt von Nvidia zu AMD hat bei mir unter Windows, selbst mit DDU, oft weirde Fehler verursacht, die beim umgekehrten Schritt von rot zu grün nie vorgekommen sind. #aluhut äh Lederhut

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
würde 20% jetzt net unbedingt nen Sidegrade nennen
Stimmt schon, aber das wäre üblicherweise kein Schritt, der mich das Portemonnaie zücken lässt, für ein Upgrade sollten es dann schon 50% on Top sein.
Zumal es ja durchaus Szenarien gibt in Bezug auf RT, wo sich die Karten sehr annähern.

Unter Linux sind allerdings die 1% Lows der AMD deutlich stabiler unterwegs, wodurch sich das Gameplay vergleichsweise besser anfühlt, als es der Schritt in den durchschnittlichen FPS vermuten lassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei 20 % merkt man normalerweise kein unterschied. So gesehen kann man beide kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Eigentlich reicht für den 12400 eine 9060 xt 16gb, aber besser ist die 9070. Die Asus Prime 9070 kommt ab Werk mit 230W. -30% bis +10% bedeutet 161W bis 253W. Das ist ein Bereich, den jedes ältere Gehäuse verkraften sollte. Da machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben