RTX 3080 Ti als Upgrade von RTX 3070 in WQHD

BastelBasti

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
178
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ maximal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle AAA Spiele, Cod, Diablo, Forza.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Stabile 60 FPS sind mein Minimum. Gerne auf 75-90 FPS.
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Siebe Signatur
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn das Angebot lohnt, jetzt. Ansonsten warte ich.


Hallo zusammen,

ich habe, nachdem ich ein gutes Angebot für eine 6800XT angenommen hatte, die 6800XT verkauft. Beim ersten Spiel, Worms, direkt nur Grafikfehler und unspielbar dadurch. Ich hatte in 2 Jahren 3070 nicht ein Problem mit irgendeinem Spiel.

Jetzt habe ich 300€ für meine 3070 bekommen und könnte für 540€ eine neue RTX 3080 ti bekommen. Oder ich nehme eine RTX 4070. Die 3080 Ti ist eine Zotac Holo.

Was meint ihr, lohnt sich eher? 540€ 3080ti oder 550-599€ 4070.
 
gleiche Leistung

bei 4070 bessere Effizienz und DLSS3

+ Garantie
 
Die 3080Ti ist etwas schneller (~15% Raster)
Die 4070 kommt mit 200W aus vs 350W und bietet (in manchen Titeln) DLSS3 für einen ordentlichen fps-Boost

Persönlich würde mich der aktuelle Wetterbericht zur effizenteren 4070 bewegen...

Sinatra81 schrieb:
Sollen beides neue Karten sein, gibt sich also nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
150 Watt weniger Verbrauch bei gleicher Leistung (Stromkosten, Wärme, Netzteil, usw.), DLSS3... kla 4070!
 
Ja genau. Sind beides neu. Also mit Garantie.
Klar…DLSS 3 ist natürlich auf lange Sicht ein Vorteil. Ich dachte die 3080ti ist doch merklich schneller ab WQHD, als sie 4070.
 
BastelBasti schrieb:
Ich dachte die 3080ti ist doch merklich schneller ab WQHD, als sie 4070.

Die 3080ti ist ~5% schneller oder so und zieht dafür 350 anstelle von 200 Watt. Dazu mit DLSS3 bei neuen AAA-Titel easy Raytracing ohne Frame-Verlust zuschaltbar. Speichermanagement soll bei der 4000er Generation auch besser sein als bei der 3000er. Also sind die 12GB eventuell auch etwas mehr Wert.
 
BastelBasti schrieb:
Ich dachte die 3080ti ist doch merklich schneller ab WQHD, als sie 4070.
Für sowas gibt's Reviews, dann brauchste nicht mutmaßen

Ob dir 15% mehr fps in Raster-Titeln die 75% mehr Stromhunger wert sind, kannst nur du entscheiden.

Ayo34 schrieb:
Die 3080ti ist ~5% schneller oder so
Wo hast du denn 5% her? Link zum Review aus Interesse?
 
Ok. Dann wird’s wohl ne 4070. Danke euch.
 
BastelBasti schrieb:
Sind beides neu. Also mit Garantie
Wo bekommst du eine neue RTX 3080 Ti für 540 Euro? PVG sagt ab ca. 1020 Euro aufwärts.

Würde (so oder so) die 4070 nehmen, aufgrund der bereits genannten Gründe.
 
Ein Händler in meiner Nähe hat die als Versandrückläufer.
Naja...und 1020€ ist ja fernab jeglicher Realität.
 
Wenn 'ich' keinen Händler in der Nähe hab, kann 'ich' halt nur online einkaufen und müsste mich dann an den Preisen orientieren, welche die Onlinehändler aufrufen - und über einen PVG auffindbar sind.

Versandrückläufer also für "die Hälfte" des Originalpreises (vom PVG ausgehend)? Haste mal Link bzw. Name/Adresse? Interessiert mich.

Was für ne 4070 kaufst du dir nun und wo und zu welchem Preis?
 
midwed schrieb:
Wenn 'ich' keinen Händler in der Nähe hab, kann 'ich' halt nur online einkaufen und müsste mich dann an den Preisen orientieren, welche die Onlinehändler aufrufen - und über einen PVG auffindbar sind.

Versandrückläufer also für "die Hälfte" des Originalpreises (vom PVG ausgehend)? Haste mal Link bzw. Name/Adresse? Interessiert mich.
Leider nein. Der Preis ist nur für mich. Nur deshalb frage ich ja hier nach der "besseren" Lösung. Ich war irgendwie der Annahme dass man die 3080ti ohne FPS Verlust auf max 280 Watt undervolten kann. Und dann wäre mir der Mehrverbrauch, für die Mehrleistung auch wert. Klar...bei 350 Watt sieht die Sache schon anders aus. Ich zocke aber auch keine 3 Stunden täglich. Eher 5-6 Stunden in der Woche.
 
Ah okay.

Was würde die 3080 Ti sonst kosten?
 
Muss ich mal fragen. Ich kenne ihn schon ewig, deshalb auch das Angebot. Aber heute erfahre ich das nicht mehr 😅
 
Nimm den Versandrückläufer... Dann mit Glück gleiches Fehlerbild wie mit der AMD nur um zu sehen nicht grün oder rot ist besser 🙂
 
Zurück
Oben