von RTX 3070 auf RX9070 sinnvoll ?

Tom-S schrieb:
aber halt nicht mit einer 9070 144fps, darum ging es dem TE ja eigentlich.

bedenke das AMD bis auf MFG auch das Pendant zu DLSS -> FSR hat und bei der 9070 sogar FSR4

zudem schrieb der TE nicht, dass er forza in ultra anschlag rechts spielen will

siehe

Losti73 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …kann ich anpassen

daher macht er mit der RX 9070 gegenüber seiner alten 3070 nichts falsch, gerade wenn er diese sogar noch für 200€ verkaufen kann/wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Losti73
Die 3070 ist noch eine ordentliche FHD Grafikkarte, der Wechsel lohnt sich langfristig aufgrund des doppelten Speichers allemal. Allerdings vorzugsweise für WQHD. Auf alle Fälle jetzt kaufen, denn die Preise steigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Verak Drezzt
Fujiyama schrieb:
Just for Fun ist nicht sinnvoll.
So lange man damit nicht arbeitet ist eine Grafikkarte immer "just for fun" und es klingt so, als hätte jemand fun jetzt aufzurüsten :D
cyberpirate schrieb:
Aus meiner Sicht kann man das auf jeden Fall machen!
[...]
Was sollte einen aufhalten das nicht zu machen?
Genau so! +1
Bisher sagen alle Newsoutlets und die Hersteller selbst, dass die Preise noch mal anziehen. JETZT ist ein "guter" Zeitpunkt aufzurüsten... vielleicht sogar der BESTE für die nächsten Monate.
Die klassischen Nvidia Stärken wie DLSS und Raytracing spielen in der RTX3000er Serie weniger eine Rolle im Vergleich zu einer aktuellen AMD Karte. Die kann dank Spielereien wie Optiscaler auch die ganzen alten Games, die nur DLSS unterstützen, mir FSR4 Upscaling bedienen. Preis/Leistung ist die 9070 Serie wirklich ein rundes Paket :) Just for fun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, BeowulfAgate und Losti73
Ich habe vor einigen Monaten am Wohnzimmer PC ein Sidegrade gemacht, von einer 5070 auf eine 9070 XT - Gründe waren hauptsächlich 2 - Linux und Vram.
Gerade, wenn Du in 4K spielen willst, stößt man stellenweise schon mit 12GB an Grenzen, von 8GB kommend wirst Du da deutlich spürbar mehr Auswahl bei der Zusammenstellung Deiner Grafikoptionen haben.
FSR4 vs DLSS 4/4.5 merke ich aus 3m Abstand auf 77" im Spiel keinen Qualitätsunterschied, das ist dann eher was für Standbilder. Unter Windows solltest Du Dich dann aber etwas genauer mit Optiscaler und Co. auseinandersetzen.
Bis auf einige seltene Ausnahmen (zB CP2077 RT/PT) habe ich spürbar mehr FPS und bin noch nicht in die Situation gekommen, dass ich Grafikoptionen wegen Speichermangel reduzieren musste, obwohl die Rohleistung eigentlich ausgereicht hätte.

Ich würde sagen: Go for it.

Dann aber bitte entweder sehr ordentlich mit DDU oder am besten gleich mit Neuinstallation von Windows - der Schritt von Nvidia zu AMD hat bei mir unter Windows, selbst mit DDU, oft weirde Fehler verursacht, die beim umgekehrten Schritt von rot zu grün nie vorgekommen sind. #aluhut äh Lederhut

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Verak Drezzt schrieb:
würde 20% jetzt net unbedingt nen Sidegrade nennen
Stimmt schon, aber das wäre üblicherweise kein Schritt, der mich das Portemonnaie zücken lässt, für ein Upgrade sollten es dann schon 50% on Top sein.
Zumal es ja durchaus Szenarien gibt in Bezug auf RT, wo sich die Karten sehr annähern.

Unter Linux sind allerdings die 1% Lows der AMD deutlich stabiler unterwegs, wodurch sich das Gameplay vergleichsweise besser anfühlt, als es der Schritt in den durchschnittlichen FPS vermuten lassen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei 20 % merkt man normalerweise kein unterschied. So gesehen kann man beide kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Eigentlich reicht für den 12400 eine 9060 xt 16gb, aber besser ist die 9070. Die Asus Prime 9070 kommt ab Werk mit 230W. -30% bis +10% bedeutet 161W bis 253W. Das ist ein Bereich, den jedes ältere Gehäuse verkraften sollte. Da machst du nichts falsch.

• Gefällt mir
So... Grafikkarte ist eingebaut und auch schon ein wenig getestet.
Die Spiele nehmen sich nun mehr Speicher als bei meiner rtx 3070.
Call of Duty infinited Warfare nimmt sich nun ca 12 gb Grakaspeicher.

Mir kommt auch vor die Farben sind nun satter und schöner.
Mein erster eindruck ist schon mal gut.

Ich habe gottseidank ein Modell ohne Spulenfiepen erwischt.
Mit dem Verkäufer hab ich ein wenig geredet er sagte mir die Grafikkarten werden nun um ca 20% teurer werden.

Aber insgesamt ein guter kauf ich bin nicht unzufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, RaptorTP und K3ks
Was ist jetzt drin? 5070 Ti?
Kannst du mal GPU-Z Screenshot machen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist anstatt der rtx 3070, die Asus rx9070 drin

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Losti73 schrieb:
Call of Duty infinited Warfare nimmt sich nun ca 12 gb Grakaspeicher.
ja die Software nimmt sich meist immer mehr, wenn entsprechend mehr Ram oder VRam vorhanden ist

• Gefällt mir
Das auch, aber man sagt ja auch AMD gönnt sich etwas mehr. ;) VRAM Speichermanagement.

@Losti73 - welcher VRAM? was sagen die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Verak Drezzt
1785763822335.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und RaptorTP
Samsung VRAM, jawollo!
Damit solltest du bei den Temps auch keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Losti73
Ich kapere jetzt mal den Thread 🏴‍☠️
Meint Ihr es lohnt sich auch eine RTX 3080 durch eine RX 9070 XT zu ersetzen?

Ich habe teilweise das Gefühl, dass meine 3080 viel zu laut wird und bei einigen Spielen und erhoffe keinen wirklichen Vorteil bei der Grafikpower aber in Bezug auf die Lautstärke.

Prozessor: i9-11900K
RAM: 32GB

@AngMoKui
ich würde erst mal die wärmeleitpaste der GPU erneuern.
Habe ich bei meiner 3070RTX auch gemacht hat gleich 25 grad bessere Temperatur ausgemacht.
Und dann wird sie auch leiser (falls das auch das Problem bei dir ist)

Ansonsten ist , wenn man meinem verkäufer von heute glauben kann,
jetzt ein guter zeitpunkt zu kaufen weil die Preise bald um 20% höher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
AngMoKui schrieb:
das kannst nur du dir selbst beantworten, eine 9070XT ist halt 50% schneller und könnte natürlich sinnvoller sein wenn du in WQHD oder gar UHD bei entsprechend hohen Details unterwegs bist, bei FullHD hättest du um einiges an Reserven für die Zukunft und würde ggf. mit deinem 11900K je nachdem welches schnelle Spiel gezockt wird, wie Shooter oder Rennspiele, ggf. ins CPU Limit rennen

gibst du dich aber mit 60FPS in high Details zufrieden, wird sicher deine 3080 mit DLSS auch noch für WQHD ausreichend sein
Ergänzung ()

AngMoKui schrieb:
Ich habe teilweise das Gefühl, dass meine 3080 viel zu laut wird und bei einigen Spielen und erhoffe keinen wirklichen Vorteil bei der Grafikpower aber in Bezug auf die Lautstärke.
ahjo die Karte zieht halt auch über 300W, wie sieht dein Gehäuse aus, ein gutes Airflow Gehäuse mit entsprechenden Lüftern drinne ?, optimal wären da 2 vorne die rein und einer hinten der rausbläst mit einer Meshfront

oder auch deine 3080 mit MSI Afterburner mal undervolten

Zuletzt bearbeitet:
AngMoKui schrieb:
FHD kaum
WQHD ja
4K definitiv

Merkst Du in Deinen Titeln denn einen VRAM Engpass in Bezug auf mögliche Grafiksettings?

• Gefällt mir
immer mit GPU-Z die Temps checken.

Undervolting hab ich eigentlich seit Pascal.
Gerade die Ampere Serie hat ihren Namen alle Ehre gemacht.

UV Guide hab ich auch in der Signatur unter: UV: MSI AB Curve - mit Nvidia ist das super umsetzbar.

@AngMoKui - du kannst auch hier im Thread nach Richtwerten schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-undervolting-sammelthread.1974056/page-116

Hatte die RTX 3080 Ti hier. Was für ne Heizung.
Und manchmal ist es der VRAM der mitheizt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben