von RTX 3070 auf RX9070 sinnvoll ?

Losti73

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…607€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …forza Horizon, far cry 6, wreckfest etc. was so möglich ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …kann ich anpassen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 monitor 4k 144 hz lg g und free sync müsste er unterstützen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 - 12400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...rtx 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quiet 13 - 750 watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Das angebot gibt es jetzt gerade bei Cyberport eine Asus Prime rx 9070 für 607€ also müsste ich bald kaufen.

Es ist eher nice to have als need to have.
Ich wollte so just for fun mal eine neue grafikkarte damit ich auf meinem 2. Pc auch mal neuere sachen zocken kann.

Ich GLAUBE gelesen zu haben dass Asus keine guten AMD karten produziert bin mir aber nicht sicher.
Deswegen wollte ich die Profis hier fragen was von einer Asus Prime Rx 9070 zu halten ist.

lg und danke schon mal

Just for Fun ist nicht sinnvoll.

Auf welche Eigenschaften einer Grafikkarte legst du den wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BarBaer
Forza schafft noch nichtmal die 5090 in 4k mit 144fps und dann wäre auch noch dafür die CPU zu langsam.
In 4k laut PCGH liegt die 9070 bei knapp unter 60fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@Fujiyama
Manche,sogar alte,Spiele motzen schon rum wegen zu wenig Speicher.
Und natürlich ist schneller immer besser.

Und für meine rtx 3070 würde ich ja auch noch 200€ bekommen.
Also würde der Spaß 400€ kosten.

@Losti73
Dann lass sie doch rummotzen, ob schneller wirklich besser ist liegt im Auge des Betrachters. Fast alle da draußen ist nur wichtig das die Spiele flüssig laufen, ob das mehr oder weniger schnell ist interessiert die wenigsten, das überprüft kaum jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Aus meiner Sicht kann man das auf jeden Fall machen!

VRAM Verdopplung! Von 8GB auf 16GB!

Performance: Die RX 9070 liefert eine um ca. 55 % höhere Rasterisierungs-Leistung im Schnitt (bei 1440p-Auflösung)!

Energieeffizienz: Trotz der massiv höheren Leistung verbraucht die RX 9070 mit einer Board-Power von 220 Watt genau so viel (oder minimal weniger) Strom wie eine standardmäßige RTX 3070 (220W)!

Was sollte einen aufhalten das nicht zu machen?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, NerdmitHerz, RaptorTP und 2 andere
Losti73 schrieb:
Ich wollte so just for fun mal eine neue grafikkarte damit ich auf meinem 2. Pc auch mal neuere sachen zocken kann.
12400 und 3070, damit läuft doch alles, solange der mickrige Videospeicher der 3070 nicht überläuft, Texturen und so halt runterstellen, generell Einstellungen mit der Karte in 4k runter bzw. auf FHD...
Wenn die 8GB der 3070 voll sind dann ist 💀, klar. Weiß nicht, für einen Zweitrechner mit der 3070 dann auf eine 600€-Karte wechseln... Naja, musst du wissen. Ich wünschte Grün hätte bei den 3000ern nicht so mit VRAM gegeizt...

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Forza schafft noch nichtmal die 5090 in 4k mit 144fps und dann wäre auch noch dafür die CPU zu langsam.
In 4k laut PCGH liegt die 9070 bei knapp unter 60fps.
Nativ ja, mit DLSS was auch noch besser aussieht ,sind mit der 5090 240FPS möglich. Immer diese sinnlosen vergleiche in welcher Zeit lebt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, NerdmitHerz, Losti73 und eine weitere Person
Portal501 schrieb:
mit DLSS was auch noch besser aussieht ,sind mit der 5090 240FPS möglich
aber halt nicht mit einer 9070 144fps, darum ging es dem TE ja eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und BarBaer
Wenn dann kauf jetzt, AMD und nVidia haben ihre Bordpartner über höhere Preise informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Losti73 und BarBaer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Losti73 ggf. mal noch überlegen dann die CPU aufzurüsten, auf dein Board geht mit vorheriges Bios update auch noch nen 14600KF oder 14700F was P/L mäßig die besten Optionen sind und liegen auf dem Niveau eines 5800X3D

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
ohne weiteres möglich.
mit einer 9070xt, bei Einstellungen "Mittel" ca 170 FPS mit einem 9800X3D, da fehlen dann beim TE mit einer 9070 und einem 12400 doch ne Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Losti73
@Verak Drezzt
Es geht um die non xt, in mein nanoxia deep silence 3 will ich nix einbauen was zu heiß wird.

Und vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen.
Macht die Entscheidung leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Losti73 schrieb:
ich nix einbauen was zu heiß wird.
wenn du da die CPU auf 90W im Powerlimit 1/2 beschränkst verliert diese kaum bis keine Leistung beim zocken und sollte sich dann auch ausgehen und ja würde die Karte dann wohl bei Amazon für 576€ bestellen

• Gefällt mir
@Losti73

Ganz offensichtlich lässt du dir das Hobby ohnehin einiges kosten und greifst auch nicht unten ins Regal, beim jeweiligen Modell. Man weiß einfach nicht, wann und zu welchem Preis überhaupt ein Nachfolger beider Lager erscheinen wird.

Die 3070 hatte damals bereits absehbar zu wenig Speicher. Wie wild wurde darüber diskutiert ...
Übrigens kann sie theoretisch einen Defekt erleiden und der Verkaufswert ist dahin.

• Gefällt mir
Ich zocke auf 3440x1440 - mit der RX 9070 hatte ich mehr FPS in Forza 6 als mit der RTX 5070 Ti die ich jetzt drin habe xD ... ist und bleibt ein AMD Game.

Also wenn man mit den Treibern klarkommt, ist das aktuell eine vergleichsweise sehr preiswerte Karte!

576€ auf Amazon vom ASUS-Store. Go for it!
Powerlimit runter setzen und dann kannst da ordentlich an Wärme einsparen.

Schau das die Karte Samsung-VRAM hat - dann bleibt die Karte "cool"

• Gefällt mir
Losti73 schrieb:
Manche,sogar alte,Spiele motzen schon rum wegen zu wenig Speicher.
Besonders bei älteren Spielen kann das auch einfach ein Auslesefehler bei der VRAM-Menge seitens des Spiels sein.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben