3080 Upgrade oder komplett neuen PC

kAmI606

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
66
Moinsen,

das aktuelle System:

I7-6700K@4,5GHz + Corsair AiO WK
16GB DDR4 3000 Corsair Veng
ASUS Maximus Ranger VIII
Palit SJS 980TI
Acer Predator XB1 (Predator XB271HUbmiprz)
Fractal Design Define R5 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

Also, ich hätte die Frage ob dieses System mit einer Custom 3080 in WQHD und alles auf max gut harmoniert oder ich mir einen komplett neuen PC Stand 2020 holen soll.
Spiele viele neue AAA-Storytitel und vor allem warte ich auf Cyberpunk 2077.
Würde auch gern mit der 3080 an meinen LG C9 4k 65" (HDMI 2.1) ab und an mal dran und gucken wie das so ist :D.

Falls ich die nächsten min. 3 Jahre keine Probleme mit dem restlichen System habe (laut eueren Aussagen), würde ich nur auf die 3080 upgraden.
Ich habe für mein oben genanntes System einen Käufer, der mir 850-1000€ (ja ich weiß, zu viel...) in 1-3 Monaten geben würde.
1-3 Monate, weils ihm gut passt und ich warten will, was die Customs so machen und allg. der Markt (AMD, Intel).

Danke für euere Antworten.
 
Verkauf es. Wenn dir jemand so viel Geld dafür geben will und es kein Freund ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und shortex
Du hast da einen Käufer, der nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint. In dem Fall alles direkt verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und AlanK
Weder Cyberpunk noch die Customs der 3080 sind erschienen, schwer da ne Aussage zu treffen.

Fix wird die 3080 sein, der Rest ist bisher nicht absehbar.

Aber wenn du das Geld heute einsacken willst, Verkaufen. Hardware wird es immer zu kaufen geben.
 
dann mach komplett neu
rtx 3080
2*16gb ddr4 3600
amd 4700x/4900x
verkaufszeitraum passt ja perfekt mit zen 3 zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
ok, hab ich mir gedacht, wollts nur nochmal hören.
@Sa.Lt Bin eher ein NVIDIA+INTEL kid und das seit 1999.
 
10600k / 10700k sind dann als cpu mehr als ausreichend. der 10900k ist zum zocken wasted money
 
Jup, für die Kohle auf jeden Fall verkaufen und neu bauen!
 
kAmI606 schrieb:
@Sa.Lt Bin eher ein NVIDIA+INTEL kid und das seit 1999.
tja, dann hast du dir die aktuelle Lage nicht angeschaut 10900k/10850k mit krassem Verbrauch und nur 10Kernen.
Zen 3 soll mind 20% drauflegen zu Zen 2 und das bei deutlichst geringerem Verbrauch als aktuelle Intel CPUs, sowie weiterhin 12 und 16Kern Optionen.
Daher Intel stark überdenken wenn Zen3 und Tests erscheinen. Zumindest das würde ich abwarten, dann wird Intel stärker im Preis nachgeben müssen.

dazu pci-e 4.0, wer weiß wie eine 3080 davon profitiert und rtx i/o (direkt zugriff auf schnelle nvme), auch da unklar wie viel pci-e 4.0 x4 da bringen wird.
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
hat "nur" 6kerne/12threads, das ist nicht mehr lange mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und madmax2010
10700k langt doch wieder vollkommen für 5 Jahre?
 
Wie lange der 10700k langt kann dir heute keiner beantworten.

Dazu kann es durchaus sein, dass er teurer ist, als es gegebenenfalls ein Ryzen 4700x wird, dazu eventuell langsamer ist als der Ryzen und mehr verbraucht als dieser.... auf Tests würde ich also auf jeden Fall warten. Was und wann du kaufst bleibt aber natürlich deine Entscheidung.

PS.: Eine Hardwaremarke aus Gewohnheit immer wieder zu kaufen ist zwar verständlich, war aber noch nie die sinnvollste Variante (jedesmal vergleichen und neu entscheiden hingegen war noch nie verkehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
@Cronos83
PS.: Eine Hardwaremarke aus Gewohnheit immer wieder zu kaufen ist zwar verständlich, war aber noch nie die sinnvollste Variante (jedesmal vergleichen und neu entscheiden hingegen war noch nie verkehrt).

So habe ich das ja auch die letzten 20 Jahre gemacht und da hat immer Intel+NVIDIA gewonnen (4 PC's). Da ich mich mit der Materie die letzte 4-5 Jahre nicht allzu sehr beschäftigt habe, wusste ich nicht das AMD bei CPUs so aufgeholt hat.
Aber die Grakas von ATI/AMD waren vor dem Release und nach dem Release immer das gleiche Spiel.
Und zwar wurde diese angepriesen, und dann wirklich jedes mal zu laut, zu warm, zu langsam, zu viel Strom und damals sogar noch die Treiberprobleme, die sich ja anscheinend schon seit längerem erledigt haben.
 
kAmI606 schrieb:
So habe ich das ja auch die letzten 20 Jahre gemacht und da hat immer Intel+NVIDIA gewonnen (4 PC's).

Dann hattest du wohl keinen Pentium 4 :D
Und 4 PCs ist in der Zeit natürlich auch nicht viel... Das sind dann 4 Momentaufnahmen... Ich hab in der Zeit über 200 gebaut.

Es ist ja wie gesagt dein Geld und deine Entscheidung. Wir können dir nur dazu raten auf Tests zu warten. Dadurch verlierst du ausser Zeit nichts, die du ja wohl sowieso hast.
 
Sa.Lt schrieb:
hat "nur" 6kerne/12threads, das ist nicht mehr lange mehr als ausreichend.

sagt wer? deine Glaskugel? 3300x / 10100 zeigen doch,dass 4c 8 thr aktuell noch durchaus gut zum daddeln genutzt werden können, da wird 6c 12 thr noch ein paar jahre aushalten. grad cpu technisch tut sich relativ wenig im anspruch von games.
 
Zurück
Oben