Upgrade oder komplett neu?

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
392
Hallo zusammen,
für eine Person mache ich mir die ganze Zeit gedanken ob ein Upgrade der bestehenden Hardware sinnvoll ist, oder ob die Hardware vollständig neu gewechselt werden sollte. Das Budget liegt bei max. 1.200€. Da diese Person von sowas Null Ahnung hat, wurde ich um Rat gefragt. Jedoch bin ich total unentschlossen beim Thema Upgrade vs. "Neubau".

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diese Person Spielt verschiedene Genres, derzeit viele Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit Full-HD aufgrund des aktuellen Monitors, jedoch sollte der Rechner "Luft nach oben" haben da der Monitor gewechselt werden soll (eigenes Budget, jedoch separates Thema).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollten möglichst hohe Einstellungen verwendet werden.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eine möglichst hohe FPS-Zahl ist gewünscht. Eventuell 144 FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles mögliche wird mit dem Rechner gemacht. Okay eventuell kein CAD, aber sonst wird der Rechner für alles mögliche verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die 1.200€ sollten nicht überschritten werden und wenn möglich kann bestehende Hardware übernommen werden. Also ein neues Gehäuse wird nicht gewünscht, das bestehende sollte verwendet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Primär soll 1 Bildschirm verwendet werden, wir sind noch auf der suche nach einem passenden Monitor. Dieser Monitor wird garantiert FreeSync oder G-Sync haben. Ob 1440p oder höher müssen wir noch schauen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance 2 x 16 GB 3200 Mhz (DDR 4)
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming x (rev.1.x)
  • Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 11 / 550 Watt
  • Gehäuse: corsair 4000d
  • Grafikkarte: nVidia GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 2x SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ Zeitnahe

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Rechner wird von mir zusammengebaut.

Was ist eure Meinung? Upgrade oder Neubau? Und was für Komponenten sollten für das Budget verwendet werden? Mir ist bewusst, dass heutzutage 1.200€ als Budget nicht viel ist. Daher brauche ich eure Hilfe :-/

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.
 
UPGRADE:

du hast eine AM4 plattform mit 32 GB RAM. Das reicht noch einige Jahre. Bis dahin würde ich mal NUR die GPU tauschen, oder im Sonderangebot den 5800X3D.

Da du in 1440 spielen willst und auch 144hz ist halt die Frage... im Moment ist das nämlich gar nicht so einfach:
ich selbst musste kürzlich meine GPU (1060. abgeraucht) ersetzen, aber hab geschaut, dass ich möglichst billig davon komme, weil ich vorhabe in 2-3 Jahren dann eine richtig ordentliche, RT Fähige Karte zu kaufen und muss bis dahin nur "überleben". Daher ists um ca 260€ eine Geforce 4060 geworden. Die ist zwar eigentlich eine 1080P Karte, ich spiele aber eher auch ältere Spiele, deshalb reicht das voll für 3440x1440. Notfalls halt DLSS und Co dazuschalten wenn es ein moderneres Spiel ist (Getestet von den etwas neueren Titeln hab ich bislang Metro Exodus, Doom Eternal, Kingdom Come Deliverance, Metal Hellsinger).

Vorteil bei einer 4060 (ti) ist der geringe Verbrauch, dann brauchst du kein neues Netzteil. Alles darüber ist vielleicht schon knapp für dein Netzteil und die weiteren Komponenten

Mit 300 für die CPU (5800X3D) und ca 300 für eine vergleichbare GPU (leider gehen die Preise deutlich nach oben für nur wenig mehr Performance bei der Ti, 4070 usw). wärst du bei 600, die kannst du ja für das nächste Upgrade zur Seite legen, sagen wir wenn deine GPU in ein paar Jahren doch zu langsam sein würde für einen 4 K Monitor mit 144hz, bis dahin kannst du ja in FHD spielen und Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch aufrüsten, Basis ist gut.

Ein 5800X3D, eine neue Grafikkarte und ggf. ein neues Netzteil - schon hat man eine gutes und aktuelles System; CPU-Kühler, Mainboard, Gehäuse und SSDs kann man gut weiter verwenden, die Sachen müss(t)en nicht neu gekauft werden.

5800X3D ca. 300 Euro, neues Netzteil ca. 120-150 Euro, neue Grafikkarte bis zu ca. 800 Euro Budget - z. B. eine RX 7800 XT oder eine (günstige) RTX 4070 (Ti) bzw. auf die SUPER-Modelle Anfang Januar 2024 warten. Alles in der Annahme, dass Monitor und/oder anderes Zubehör nicht auch mit den 1200 Euro angeschafft werden muss - ich bezog mich jetzt ausschließlich auf den Rechner an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
CPU Upgrade mit UEFI Update-> 5800X3D

Als GPU eine 4070 oder 7800XT oder wie @midwed schon schreibt auf die Super Modelle warten.

Eine 4070 TI würde ich nicht empfehlen wegen der 12GB VRAM bei dem Preis.
 
Hab mal das "Ti" in ( ) gesetzt. Ich verstehe die Sichtweise, ist immer wieder Thema mit den 12 GB VRAM - aber genrell eine Option ist sie schon; halt eben 4070, 4070 Ti, 7800 XT oder mal die SUPER-Modelle abwarten.
 
Erst mal ne GPU oder?
Der Upgrade wird dich schon umhauen!
Dann die CPU wie o.a.
Das wird dich dann nochmal überraschen! ;-)
 
Wenn es bei FHD bleibt ist eine 6600 oder wenn man Reserve haben möchte 6700XT ausreichend.

Da Shooter gespielt werden ist die CPU nicht unwichtig für viele FPS deswegen ist man hier mit dem 5800X3D ganz gut aufgestellt.
 
Also würde ein Upgrade von CPU, GPU sowie Netzteil völlig ausreichen. Richtig?
 
Ja, NT brauchst du ggf. nicht Upgraden. Kommt auf die GPU an.

EDIT: 6600, 6700XT, 4070 geht mit 550W.
 
Zurück
Oben