Kaufberatung Upgrade oder komplett neu?

S

savel78

Gast
Hallo..


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …starfield, alles was kommt. Sogar age 4 ruckelt ab und an..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ja evtl 144hz?!?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Am besten natürlich max aber dafür brauche ich schon eine
    1000 Karte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD Rzyen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb Gskill
  • Mainboard: …Asus Tuf GaMing b450-F
  • Netzteil: …BEQUIT EIN älteres 550watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Geforce GTx 1080 8gb
  • HDD / SSD: …Nvme 980pro 2 Tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 500€ oder halt wenns kein upgrade wird sparen für ein neues system

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?'
jetzt oder im nächsten Jahr



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) , denke selber zusammen bauen
1697116104036.png


einmal das von Starfield, hohe Auflösung

1697116298291.png
2 bänke belegt
1697116326897.png
 
Wenn dann erst als mal eine Grafikkarte kaufen als Upgrade,
die kannst du dann später mitnehmen.
 
Wenn ich jetzt einen CPU hole bremst dann die Grafikkarte?
Und umgekehrt bremst die GPU die CPU!?
Brauche ich beides neu ?
 
Eins von beidem "bremst"/limitiert die max FPS zwangsläufig immer. Die Frage ist nur wie stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schließe mich "cyberpirate" durchaus an, aber der Leistungsgewinn ist doch überaus überschaubar für 500€ Mücken, gerade bei Starfield. Dieses Spiel zieht wirklich der stärksten Hardware die Schlüpper runter, zerreißt sie in der Luft und wirft sie dann aus der Luftschleuse.:lol:

Ich würde mindestens auf eine 5800X3D und eine 6800XT setzen. Also lieber noch ein bisschen sparen.

Wenn es nur um das Spiel- also Starfield- geht und Regler links nicht schlimm sind, dann geht auch der Vorschlag von "cyberpirate".
 
Bissle Tricky.
Wenn du updaten möchtest dann auf Max. der Plattform fürs Gaming dann kommt als CPU nur der 5800X3D in Frage.
Vekauf dann die alte CPU und GPU damit du wieder auf 300€+ Budget kommst und hol dir eine RX6700XT oder schau auf eBay nach guten Auktionen, habe im August eine RX6800 für 330€ ersteigert.
 
Hätte ich denn mit dem 5800x3d erstmal etwas Ruhe als CPU oder müsste ich da zwangsläufig in den nächsten Jahren auf am5 oder Intel gehen ?
 
Ja, mit dem hättest du erst mal Ruhe die nächsten Jahre CPU mäßig.
Mit einem Intel 13600k aber auch. ;)
 
Zurück
Oben