3080 Upgrade oder komplett neuen PC

Stoney schrieb:
Mal ganz nebenbei, wo findet man solche Käufer^^?

Ich habe alle meine vorherigen 3 PC's an Bekannte, Famlie oder Kumpels verkauft (Ist halt mein Ding so xD).
Und bis auf den Ersten aus der Jahrtausendwende, funktioniert noch immer jeder und damit wird fleißig gezockt.
Als Beispiel der von 2006 Q6600 @3GHz, mein Kumpel daddelt CSGO noch immer mit mir.

Der jetzige würd ein gut betuchter Junggeselle der nicht so viel Ahnung hat, aber weiß dass das Teil max 750€ Wert ist (2 gute SSDs noch drin (850pro 512GB und ne 860 1TG evo)) kaufen und seinen Ansprüchen würde er komplett ausreichen.
 
@Sa.Lt wenn ein 4c 8 thr prozi zum casual gaming ausreicht, was ist dann ein 6c 12 thr prozi? den 4 Kernern wurde schon vor jahren dee tod prognostiziert, trotzdem läuft aktuell nahezu jedes game flüssif auf den aktuellen varianten mit smt/ht
 
Bei spiele ist der leistungszuwachs zu gering mmn, hatte mit dem gleichen gedanken gespielt, aber dann meinen plan verworfen. Siehe hier:


Ob ein spiel jetzt 90 oder 100 fps hat, oder 140 zu 130fps, macht mmn den braten auch nicht fett.
 
Wenn man sich richtige Tests und nicht irgendwelche AVG FPS Balken ansieht, weiss man dass 6C/12T oder 8C/16T deutlich bessere Frametimes und somit ein flüssigeres Spielerlebnis abliefern.

Meinen fleissigen 6700K habe ich deswegen schon zum 8700K Release abgestossen, weil er in Battlefield und anderen Multicore lastigen Spielen zu wenig FPS inkl. Miniruckler dargeboten hat.

Selbst der höher getaktete 7700K wird bei den min. FPS deklassiert, wenn es vom Spiel verlangt wird. [Auf Wunsch gibt es Frametime Verläufe]

GN.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Auf jedenfall ein Mainboard mit PCIE 4 Anbindung, also momentan nur die AMD Mainboards.

Jetzt noch ein Mainboard mit PCIE 3 zu holen, ist schlichtweg dumm.
Man weiß nicht wie vorteilhaft PCIE 4 mit einer PCIE 4 Sata und Graka sein wird. Man hört ja jetzt schon raus, falls der VRAM knapp werden sollte, dass dann PCIE 4 durch seine schnelle Anbindung erhebliche Vorteile haben könnte.

Tipp:
Entweder warten bis Zen 3 oder jetzt schon wie ich es gemacht habe, ein X570 oder B550 Mainboard + AMD Ryzen 3600 und dann sich Zen 3 holen und mit kleinen Verlust den 3600 wieder verkaufen, falls er limitieren sollte.
 
@legenddiaz:
was ist denn eine "PCIE 4 Sata"?:p

auch 4.0_x4 ist elendig lahm verglichen mit dem videospeicher aktueller grakas. da wird sich zeigen müssen was das bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Deathangel008 schrieb:
@legenddiaz:
was ist denn eine "PCIE 4 Sata"?:p

auch 4.0_x4 ist elendig lahm verglichen mit dem videospeicher aktueller grakas. da wird sich zeigen müssen was das bringt.
das mein ich doch. :) Ja aber so wie man hört, könnte dies halt helfen,vor allem wenn man dann im Vram Limit liegen sollte bei einer 3080 RTX. Wobei dies auch noch dauern wird, vor allem bei WQHD. Wie gesagt, wird sich zeigen.

Also bei einer Neuanschaffung sollte man dies definitiv berücksichtigen.
 
Für die IO Optionen sollte ne NVME im Optimum eingebaut sein, funktioniert aber auch mit normalen HDDs. In wie fern PCIe 3.0 im Nachteil ist wird sich erst zeigen müssen. Wird einige Zeit dauern bis die ersten Titel das haben und noch mehr Zeit dauern bis das auch optimal läuft.
 
stimmt.. henne ei problem besteht da auch
evtl bringen konsolen spiele vorteile bei der softwarebasis für pc spiele
 
Zurück
Oben