3090 über Ebay

fReAkgoesCB

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir schon seit langem eine 3090 anschaffen, auch die 3080ti hat mich nicht in dem Maße überzeugt, als dass ich von der 3090 absehe.

In den letzten Wochen ist die Verfügbarkeit gestiegen und die Preise gesunken. Jedoch sind fast ausschließlich alle Anbieter über ebay zu finden:
1627815593356.png

Zwar behaupten alle diese Händler, dass die Graka OVP und versiegelt wäre, allerdings macht mich Situation (dass ausschließlich ebay-Händler und keine Online-Shops wie mindfactory etc. die Graka listen) doch stutzig. Eine Versiegelung zu faken oder die Verpackung mit Folie neu zu verschweißen ist für professionelle Betrüger sicherlich kein Hexenwerk - nebst der Gefahr, dass also überhaupt keine Graka geliefert wird, habe ich die Befürchtung, eine Mining-Graka zu erhalten die nach wenigen Wochen den Geist aufgibt.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren: Traut ihr dem ebay-Braten bzw. den Versprechen der ebay-Händler? Oder würdet ihr eher warten, bis die Grafikkarte in offiziellen Shops wieder gelistet wird zu passenden Preisen?

VG,
Chris

Ich denke mal dass du dir selbst schon die Antwort gegeben hast.

Gruß lash20

• Gefällt mir
Reaktionen: dodolein, ghostwriter2, Thorque und 3 andere
Schau mal bei Mindfactory:

Code:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+3090.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und fReAkgoesCB
Das sind halt alles Scalper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und leprechaunwg
Zuviel Risiko für zuviel Geld, ist aber deine Entscheidung und dein Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Asghan
Lass mal die 4 günstigsten Verkäufer schauen...

2021-08-01 13_06_18-Window.png

2021-08-01 13_06_42-Window.png

2021-08-01 13_06_58-Window.png

2021-08-01 13_07_10-Window.png

... nope, den vertraue ich kein Stück. Das sind bestenfalls 'ehrliche' Scalper und schlimmstenfalls dreiste Betrüger. Viel Glück, über die noch irgendwas abzuwickeln nachdem das Paket (egal ob jetzt mit GPU oder mit Wackersteinen gefüllt) bei dir angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Das liegt nunmal daran, dass du dir die Founders rausgesucht hast. Andere modelle gibt es natürlich auch woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: janatradeon, Asghan und fReAkgoesCB
hycon schrieb:
Das liegt nunmal daran, dass du dir die Founders rausgesucht hast. Andere modelle gibt es natürlich auch woanders.
till69 hat mir weiter oben auch bereits einen Link zu anderen Modellen geschickt. Scheint wirklich speziell die Founders-Edition zu betreffen.

Ich werde mich also nach anderen Modellvarianten umsehen :), da sieht die Verfügbarkeit deutlich besser aus bei bekannten Online-Shops.

Danke euch schon mal für das Feedback.

Das Problem ist doch nicht, daß eine RTX 3090 im normalen Handel nicht zu kriegen wäre. Das Problem ist, daß du (aus finanziellen oder sonstigen Gründen) gerne die Founders Edition hättest. Und ja, diese ist derzeit auf "normalem" Weg nicht zu bekommen. Ansonsten gibt es absolut keine Probleme dabei eine RTX 3090 bei den gängigen Online Shops zu beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos, Asghan und fReAkgoesCB
Christian1297 schrieb:
Das sind halt alles Scalper.
Scalper....
Interessant ist diese politische Initiative in Schottland:
"Einem Antrag der Scottish National Party nach sollen automatisierte Bots im Online-Shopping illegal werden, zudem sollen Verkäufer zu mehr Transparenz verpflichtet werden. Sie müssen dann angeben, woher sie ihr Produkt haben. Zuletzt soll der Verkaufspreis nicht höher als die UVP des Herstellers liegen dürfen. Ob dieser Antrag durchgeht und dies dann auch den Scalpern das Geschäft vermiesen wird, bleibt abzuwarten. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das auf jeden Fall, schließlich sollte der Start neuer Hardware kein Paper-Launch bleiben."
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/was-sind-eigentlich-scalper/ar-BB1caddH

• Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
@till69: Editiere mal bitte Deinen Link, auch wenn zuerst der von Dir gewünschte Mindfactory-Link steht, so wird dennoch über eine bösartige (Malwaregefahr) Seite (Awin irgendwas) umgeleitet (liegt nicht an meinem PC, sondern an der Forensoftware).
Am Besten die CODE-Funktion nutzen, dann werden Links nicht manipuliert.

Cobra975 schrieb:
Scalper....
"Einem Antrag der Scottish National Party nach sollen automatisierte Bots im Online-Shopping illegal werden, zudem sollen Verkäufer zu mehr Transparenz verpflichtet werden. Sie müssen dann angeben, woher sie ihr Produkt haben. Zuletzt soll der Verkaufspreis nicht höher als die UVP des Herstellers liegen dürfen. Ob dieser Antrag durchgeht und dies dann auch den Scalpern das Geschäft vermiesen wird, bleibt abzuwarten. Ein Schritt in die richtige Richtung ist das auf jeden Fall, schließlich sollte der Start neuer Hardware kein Paper-Launch bleiben."
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/was-sind-eigentlich-scalper/ar-BB1caddH

Das macht den freien Markt einfach nur kaputt, weil die Karten dann in das Land verkauft werden, wo sie den höchsten Preis bezahlen können. Und UVP ist nie der Marktpreis. Aber diese Scalper sind ja eben auch Händler. Die UVP wird nachträglich erhöht oder nicht bekannt gegeben.
Das Problem ist mehr die geringe Stückzahl für die ganze Welt.

Man kann mit Aufwand garantiert eine 3090 FE kaufen. Der Zeitaufwand ist dermaßen hoch, dass ein Angebot für eine 3090 FE von "Scalpern" mit etwas Aufpreis dann doch wieder günstig erscheint. NBB dropt alle 4 Wochen mal eine Lieferung. Willst du eine Karte, dann darfst du 4 Wochen vor dem PC sitzen, mußt alle Tools und Scripte haben und darfst nicht in der Minuten afk sein.

Siehe New Worlds und Evga 3090. Dann wird Garantie samt Rechnung auf einmal wichtig.

Die 3090 wird mir zu heiß und daher wäre eine Wasserkühlung notwendig. Dazu das neue Netzteil mit 850w und man ist von teuer auf Geld spielt keine Rolle mehr. Bei der 3090 nach Preis zu gehen ist ein Widerspruch.

Ich würde eine Woche suchen, mich dann für ein Modell entscheiden und dieses gezielt kaufen - auch bei Scalpern bzw. im normalen Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Selbst wenn glaubwürdige Angebote sind und man die Karten wirklich original und unbenutzt erhält, würde ich die niemals kaufen. Sollen die ganzen Scalper doch auf den Mist sitzen bleiben oder später mit Verlust verkaufen. Sonst geht das beim nächsten Launch wieder von vorne los.

• Gefällt mir
Reaktionen: fReAkgoesCB und Christian1297
Cobra975 schrieb:
"Einem Antrag der Scottish National Party nach sollen automatisierte Bots im Online-Shopping illegal werden, zudem sollen Verkäufer zu mehr Transparenz verpflichtet werden.
ich mag Scalper nicht, aber braucht man da wirklich Gesetze für? Vorher sollten sie mal den Hochfrequenzhandel an der Börse verbieten, dafür werden ja ganze Transatlantikkabel und Rechenzentren gebaut, um ne Millisekunde rauszuholen.

Die nächste Frage ist, ob man da an die Endkunden gedacht hat, oder an die Marge, die Scalper realisieren und die sie vielleicht nicht immer ordentlich versteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Willi-Fi schrieb:
Das macht den freien Markt einfach nur kaputt, weil die Karten dann in das Land verkauft werden, wo sie den höchsten Preis bezahlen können.
Das glaube ich weniger. Der Effekt eines solchen Gesetzes in Schottland wäre einfach nur, daß den sogenannten Scalpern in Schottland dann das Leben potentiell schwerer gemacht wird. Dazu käme, daß man als (von Schottland aus gesehen) ausländischer Käufer, ja erst einmal den Verkäufer in Schottland vor den Kadi zerren müßte. Am Ende hätte man dann inkl. Auslagen für Gerichte und Anwalt mehr Geld gezahlt, als hätte man die Hardware gleich zu überteuerten Preisen im regulären Handel erworben.

Abgesehen davon, daß ich derartige Gesetze für kontra-produktiv halte, gäbe es nur dann einen (wenn auch nur innerhalb der EU) spürbaren Effekt, wenn das ganze über eine EU-Richtlinie käme. Das Problem bei solchen situationsgetriebenen Gesetzen ist oft, daß sie gerne mal unvorhergesehene unerwünschte Nebeneffekte haben. Erfahrungsgemäß werden solche Gesetze dann aber nicht reformiert, sondern einfach beibehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Cobra975
Zitat: Ich möchte mir schon seit langem eine 3090 anschaffen, auch die 3080ti hat mich nicht in dem Maße überzeugt, als dass ich von der 3090 absehe.

Was hat dich an der 3080Ti nicht überzeugt? Was ist denn dein Einsatzzweck und deine restliche Hardware?

Wie mein Vorredner frage ich mich auch was dich bei der 3080 Ti nicht überzeugt hat? Brauchst du die Karte nur fürs Gamen? Wenn ja dann sind da die 3080 Ti Modelle wie die Suprim X im gaming schneller als eine 3090 FE. Die Suprim X bekommst du bei Mindfactory schon für 1779 Euro wo ich niemals was auf Ebay kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Sultanrush schrieb:
Wie mein Vorredner frage ich mich auch was dich bei der 3080 Ti nicht überzeugt hat? Brauchst du die Karte nur fürs Gamen? Wenn ja dann sind da die 3080 Ti Modelle wie die Suprim X im gaming schneller als eine 3090 FE
chr1zZo schrieb:
Was hat dich an der 3080Ti nicht überzeugt? Was ist denn dein Einsatzzweck und deine restliche Hardware?
Das ist zwar nicht das Thema hier, aber: Mich überzeugt an der 3090 der doppelt so große Speicher.

Wie dem auch sei: Das Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden. Habe gute Antworten auf meine Ursprungsfrage erhalten und zusätzlich den Tipp mit den Custom-Modellen bekommen, demnach werde ich mir eine Solche zulegen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
Ich würde die Finger von diesen Händlern lassen. lieber Ebay Kleinanzeigen oder Quoka oder so. Und vor Ort abholen. Ich habe letzte Woche auch eine bekommen, 100€ über UVP mit Rechnung von NB. Man muss geduldig sein und jeden Tag schauen. Es gab auch etwas günstigere Angebote, aber das sind meisten Scharlatane. Dafür bekommt man gerade einmal eine 3080TI, von da her. Es ist eh sinnlos zu diskutieren was im Moment Sinn macht. Macht es fast nie. Ist Luxus. Wenn man Pech hat wartet man sich schwarz. Das Wetter, Corona, die Nachfrage, Chipmangel, Politik, Handelsembargos, usw... Im Moment werden die Karten auch wieder teurer auf diesen Paltformen. Selbst da wo der Markt angeblich im Ausland mit Karten "geflutet" wurde sind sie völlig überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben