Verk. bei ebay - Abholung, er zahlt über ebay

eXenZ

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Hallo,

folgende Ausgangslage. Gestern endete eine Auktion von mir, ich habe nur Versand angeboten aber eine Abholung in der Beschreibung nicht explizit ausgeschlossen. Nun meldet sich der Käufer das er die Ware lieber abholen möchte da er hier in der Nähe wohnt.

Bezahlen möchte er über eBay direkt, ich habe jetzt über eBay eine Rechnung an den Käufer geschickt und als Versandart "Selbstabholung" ausgewählt.

Aber Gesetz den Fall er bezahlt bei eBay und ein paar Tage später eröffnet er einen Fall das er das Gerät nicht erhalten hat, ich habe ja dann gar keine Handhabe. Ich bin gerade echt unsicher wie ich mich verhalten soll.

Gruß
Felix
 
Lass dir bei der Abholung schriftlich quittieren, dass er die Ware abgeholt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi und knoxxi
Welches Gerät ist es denn?
 
@ohmsl Ich vage mich daran zu Erinnern so etwas auch schon gelesen zu haben. Prinzipiell biete ich eine Abholung auch nur bei sperrigen Artikeln an weil ich nie weiß wer da kommt.

Danke für eure Antworten. Ich habe dem Verkäufer jetzt mitgeteilt das er wenn dann in Bar vor Ort zahlen soll oder ich den Artikel ganz normal versende.

@Ponderosa Es handelt sich um einen MacMini M2 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ihr könnt ja Überweisung hinterlegen und dennoch Barzahlung machen. Ohne Cash würde ich die Ware nicht herausgeben.
 
Du musst an die bei eBay hinterlegte Adresse versenden! Auf weiteres lasse dich bloß nicht ein. Bringt dir nur Ärger ein! Sowohl mit Betrug als auch mit eBay da am eBay System vorbei bezahlt werden soll.

Denn wie ohmsl schon schrieb wurde die Bezahlart "Barzahlung bei Abholung" auf eBay abgeschafft und wird auch nicht mehr angeboten. Aus aktiven Auktionen wurde diese Bezahlart entfernt.

https://www.t-online.de/digital/akt...ung-ebay-entfernt-beliebte-bezahlmethode.html

Kannst es selbst testen wenn du jetzt einen Artikel probehalber mal reinstellst. Verkaufst du am eBay System vorbei kann es auch für Dich Kosequenzen haben. Dazu zählt auch schon das erwähnen von Abholung in der Artikelbeschreibung. Jeder kann Dich dafür melden.



Das

act_ schrieb:
Lass dir bei der Abholung schriftlich quittieren, dass er die Ware abgeholt hat.

hat genauso wenig bestand. Denn zuvor, wo Barzahlung bei Abholung noch erlaubt war, musste Käufer und Verkäufer via Smartphone einen QR Code scannen damit das eBay System den Artikel als bezahlt makiert (auf Käuferseite) als auch als versendet makiert (auf Verkäuferseite). Ist für das System wichtig da ansonsten der Käufer nach 4 Tagen einen Mangeleintrag wegen eines nicht bezahlten Artikels erhält oder ggf. der Verkäufer einen Mangeleintrag wegen nicht fristgerechten Versand.

Vor dem Versand dokumentiere auch alles ordentlich. Notiere Seriennummer usw. des Geräts und mach Fotos / Videos vom verpacken usw. Gerade bei Technik bescheißen die Leute so dermaßen viel. Siehe Dein Käufer der via eBay System bezahlt muss aber Abholung will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Nur bares ist wahres. Warum Abholung, aber keine Barzahlung? Der will dich abzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, mental.dIseASe und _killy_
Weil Ebay schlicht keine Barzahlung mehr erlaubt, die Vorgehensweise mit den QR-Codes ist korrekt, habe ich auch schon mal so gehandhabt.
 
Yiasmat schrieb:
hat genauso wenig bestand.
Doch hat es. Denn bezahlen möchte der Käufer ja per ebay. Es geht nur um einen Nachweis, dass die richtige Ware intakt übergeben wurde.
 
Bei jeder anderen Plattform vielleicht schon. Nur nicht auf eBay @.one und um diese Plattform geht es hier! Da musste nicht von anderen Seiten auf eBay schließen! Ergo ist die quittierte Abholung völlig irrelevant weil die das eBay System nunmal gar nicht interessiert.

Jetzt geht das ja eh nicht mehr mit Barzahlung bei Abholung und hast es davor so gemacht weiß das eBay System trotzdem nicht dass der Kauf erfolgreich war. Denn der Nachweis findet via QR Code austausch / scannen statt. Zuvor hat sich der Käufer den Artikel genau angeguckt und getestet um zu kontrollieren ob auch wirklich alles mit der Artikelbeschreibung überein stimmt. Danach findet die Geldübergabe statt und zuletzt wird der QR Code gescannt damit das eBay System weiss dass der Kauf erfolgreich abgeschlossen wurde. Macht man das nicht so tritt das oben beschriebene mit dem Mangeleintrag auf das jeweilige eBay Konto ein.
 
Kurzes Update,

der Käufer kam heute morgen vorbei, wir haben dann den Kauf bei eBay abgebrochen und er hat mir Vor Ort das Geld per PayPal Friends gesendet.

Noch mal mache ich das aber nicht und biete auch keine Abholung mehr an

Danke für eure zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zur Sicherheit das Geld auf deiner Bankverbindung Senden, hatte sowas ähnliches auch mal und am ende wurde ein fall bei PayPal eröffnet das der acc unautorisiert benutzt wurde.... PayPal hat dann das Geld einfach Zurückgebucht ich hatte glück das ich mein Geld schon im Sicherheit gebracht habe.
 
Welche Vorteil hätte es denn für Dich gehabt, den Mac zuversenden? Dann wäre er doch ebenso weg gewesen und der Käufer hätte sagen können, es seien nur Steine im Paket gewesen. Bei Abholung mit Zeugen bist Du doch eher besser dran.
 
Incanus schrieb:
Käufer hätte sagen können, es seien nur Steine im Paket gewesen
Hmm muss der Käufer / Polizei das nicht ggf Beweisen sollte es zur eine Anklage kommen egal ob strafrechtlich und/oder Zivilrechtlich ?
 
Läuft bei Paypal halt so, das der Käufer immer recht hat. Wenn der Käufer sagt Ware nicht angekommen oder nicht OK, dann sperrt PayPal ruckzuck das Geld und dann verklagt mal einen amerikanischen Konzern...
 
Nicht bei PayPal @Fuzetea . Macht der Betrüger es geschickt hat er eine andere IP beim bezahlen als sonst. Beim TE z.B. das WLAN von Ihm oder von einen Hotspot in der Nähe usw. Das reicht PayPal schon um einen Fremdzugriff als Begründung zu akzeptieren und das Geld zurück zu holen.

Nur funktioniert das auch bei Familie & Freunde? Damit hat der Käufer beim TE ja bezahlt. Dachte mit der Bezahlmethode kann man nichts zurück holen?
 
Abholung biete ich bei Ebay auch nicht mehr an.
Nachdem einmal "Nachverhandelt" wurde "Ey, sag was letzte Preis, mach gute Preis" obwohl bei Ebay geboten und Preis feststeht...
Und ein andermal 4 Typen vor meiner Tür zur Abholung und Begutachtung standen.

Nönö. Nur noch Versand.
 
Tr8or schrieb:
Abholung biete ich bei Ebay auch nicht mehr an.

Denn achte beim nächsten Verkauf darauf es auch zu deaktiveren denn es ist nun standardmäßig aktiviert!



Für Gewerbliche Verkäufer verbietet eBay Barzahlung bei Abholung. Für Private Verkäufer hingegen ist es weiterhin erlaubt UND nun sogar standardmäßig aktiviert! Heute von eBay eine E-Mail diesbezüglich bekommen mit folgenden Betreff und Text:


Abholung wird neben Versand Standardeinstellung für private Verkäufe

eBay 3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tr8or
Zurück
Oben