32-34 Zoll Curved Monitor

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo zusammen
Bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor für einen Kollegen. Dieser sollte min 32 Zoll groß sein am besten 34.

Ich habe jetzt mal zwei raus gesucht welcher wäre die besser Wahl ?

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html
oder
https://geizhals.de/huawei-mateview-gt-53060238-53060236-a2640156.html

Danke schonmal für eure Hilfe



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
Ich habe mir gestern den DELL bestellt. Fand den ganz überzeugend und besonders die guten Werte bei der Reaktionszeit finde ich sehr ansprechend. Berichte im Internet und bei YouTube fand ich auch recht überzeugend, in der Preisklasse sicher ein guter Monitor.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Den hatte ich garnicht aufn Schirm werde ich mir mal angucken danke euch schonmal :)
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich auf der gleichen Suche bin und nicht noch ein extra Thread aufmachen möchte.
Es geht um die Hardware in der Signatur.
Aktuell habe ich noch den LG W2261VP-PF dranhängen. Augenabstand zum Monitor aktuell ca 65cm.
Dieser ist mir aber viel zu klein geworden und mich stören zwei Dinge, einmal das sich manchmal von allein öffnende OSD Menü und die 60Hz.

Der neue Bildschirm soll min 144Hz haben und deutlich größer sein. Mindestens 34" + , dazu gebogen sollte es sein. Welches Display, ob VA oder IPS? Sagen wir mal so, aktuell habe ich ein TN Display - IPS hab ich noch nicht gesehen.

Das einzige IPS Panel für ein 34" ist der LG UltraGear 34GL750-B . Bei dem habe ich aber bedenken wegen der Pixeldichte von nur 82ppi. Mein jetziger Monitor hat schon 100ppi. Ich habe bedenken, dass die Schrift etwas zu unscharf wird.

Monitore in 34" hab ich folgende im Auge:
LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor
Dell S3422DWG
GIGABYTE G34WQC

und einen in 38,5", leider nur mit 76ppi
LC-Power LC-M39QHD-165C
Youtube Videos hierzu sind aber vielversprechend.
Bin etwas raus aus der Materie und in diversen Tests bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.
Habt ihr Meinungen zu den genannten Modellen und Marken, oder habt Alternativen im Kopf?

Gespielt wird hin und wieder rFactor2 F1 Mods und hauptsächlich World of Tanks.


Ich bin über jedes hilfreiche Feedback dankbar.
 
push
 
Mein Dell ist heute geliefert worden und ich bin wirklich begeistert. Er wirkt durch das Format schlanker als der vorherige 16:10 Monitor und ich finde das Bild optisch sehr schön. Auch die Schrift ist sehr scharf und gut zu lesen. Und 110ppi sind ein guter Wert.

Aufstellen ging sehr schnell, Den Fuß schraubt man per Hand an den Ständer fest und per Klick wird der Fuß mit Ständer am Monitor eingerastet.

Die Helligkeitsverteilung ist sehr gut gelungen, habe die Helligkeit mal auf 100% eingestellt und es wirkt sehr harmonisch. Ich denke mal dass auch die anderen genannten Monitore auf gleichem Niveau spielen, ich bin mit meiner Wahl für den Dell sehr zufrieden.
Nach dem ich das Bild verschickt hatte hat sich mein Arbeitskollege auch einen Bestellt. :)


IMG-20211127-WA0004.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Nun, VA Panell und kein Black Smearing ?
Schau dir mal Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrud an und scrolle bitte Rauf - Runter ?
 
Ich tendiere momentan auch stark zum Dell, aber der ist vom Preis wieder ganz schön in die Höhe geschossen.
Ich denke, ein wenig kann ich noch warten. Er war ja schonmal bei 416€.
 
Für mich sieht es sehr flüssig aus, ich kann nichts erkennen. Habe mehrere Seiten getestet und auch ein Word Dokument entsprechend formatiert. Das Panel scheint wirklich sehr schnell zu reagieren.

Der Preis von 416 war vorgestern kurzzeitig bei Amazon gewesen, da habe ich dann sofort zugeschlagen. Am Tag davon war es über 470, vermutlich war es ein kurzes Black Friday Angebot.
 
Nun, habe den Huawei Mateview GT
3440 x 1440 165 Hz - VA - 4000 : 1 Kontrast
und sollte wohl Ähnliches Panel verbaut sein ....
Schrift ist der HELLE IRRE Wahnsinn zwecks dem Smearing aber der Rest passt!
 
Hi Leute,

nachdem ich jetzt durch black friday angefixt bin reift bei mir auch der Entschluss beim nächsten Angebot den 34" Dell zu bestellen. Jetzt frage ich mich allerdings ob ich den überhaupt betrieben bekomme und bin unschlüssig wie ich das rausfinde.
Ich hab einen i5 11400F und eine Radeon RX Vega 8gb verbaut. Gespielt wird in erster Linie LoL und ähnlich unintensive Titel, die sollten aber schon laufen.
Kann mir da jemand Beratung zukommen lassen, bitte?

edit:
Mir ist klar dass ich die 144Hz nicht ausgereizt bekomme, aber ich gebe mir Mühe ne neue Graka zu finden, ist also ein Kauf mit Perspektive ;)
Ist aber im Moment sowas von nicht einzusehen das 2,5 fache vom UVP zu zahlen :((
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Da ich seit 2 Wochen einen vergleichbaren Rechenknecht habe kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass du den Monitor ohne Probleme betrieben bekommst. Gerade bei älteren oder moderaten Titeln ist es kein Problem.

Eher wirst du für mache Spiele nach Lösungen suchen müssen, um die Auflösung auch einstellen zu können. Nicht jeder Titel unterstützt das. Aber Google und YouTube haben da Lösungen parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Hmm, dann muss ich doch nochmal überlegen. Ganz ehrlich, bei einem Monitor >400€ erwarte ich keine Einschränkungen.
Gibts denn empfehlenswerte IPS Monitore? Muss ja nicht unbedingt gebogen sein. Die Liste ist ja recht klein.
 
René81 schrieb:
bei einem Monitor >400€ erwarte ich keine Einschränkungen.
Die bekommst du immer. Du kannst die Anforderungen höchstens verschieben und den einen technischen Nachteil gegen einen anderen tauschen.

Vorteil VA:
Oft besserer Kontrast bei wenig Glow.
Nachteil VA:
Black Smearing bzw. höhere Latenzen bei dunklen Tönen.

Vorteil IPS:
Schnellere Schaltzeiten auch bei dunklen Tönen. Lebendigere Farben (so sagt man).
Nachteil IPS:
Lichthöfe und generell schlechtere Schwarzwerte.

IPS ist tendenziell schneller. VA hat dahingegen oft bessere Kontraste.

Ich habe meinen alten LG 29UM68 vor kurzem in Rente geschickt und nutze jetzt den S3422DWG für Multimedia, Gaming und Grafikdesign. Dafür, dass ich damit ein wirklich sehr breites Anforderungsspektrum habe, bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Gegenüber dem alten IPS sind die Kontraste merklich besser. Das Display ist beim Bildaufbau im Großen und Ganzen in etwa gleich schnell. Pluspunkte sind darüber hinaus allerdings das modernere FreeSync und die höhere Refresh Rate, die das Bild deutlich flüssiger machen. Lediglich die Schaltzeiten der dunkleren Töne lassen etwas zu wünschen übrig. Das ist für mich auf Dauer aber verschmerzbar, da der Dell ansonsten in allen anderen Punkten ein Upgrade ist.

Wer nur auf Gaming Wert legt und bestmögliche Schaltzeiten mit schnellem Bildaufbau haben möchte, der schaut sich besser nach einem IPS oder vielleicht sogar einem TN Panel um. In beiden Fällen müssen allerdings Kompromisse beim Kontrast gemacht werden. Wie stark das wiegt, muss man IMO einfach in der Praxis gesehen haben. Lässt sich schwer für andere vorhersagen. Ich persönlich könnte eigentlich auch mit einem IPS leben und dafür mit einem guten Modell etwas mehr Schnelligkeit rausholen. Wollte ich dieses Mal aber einfach nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Danke.
Aktuell habe ich den LG W2261VP-PF mit TN Panel.
Mit dem Bild bin ich eigentlich zufrieden, es ist halt zu klein und mit den 60Hz nicht wirklich schnell.
Dazu (hatte ich weiter oben schon geschrieben) macht sich das OSD manchmal selbstständig. Seit den letzten Wutschlägen ist damit aber Ruhe. Was mein aktuelles Problem ist, dass der Bildschirm kein Bild anzeigt, nachdem der PC gestartet wurde.
Ich vermute hier stark den Monitor.

Ich behalte aber den Dell im Auge. Vllt tut sich am Cybermonday ja nochmal was.

Was haltet ihr vom Huawei MateView GT ?
Hat leider nur 4ms Reaktionszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1x Bestellt und Retourniert da zu ungedultig
und dann 2x Bestellt, 1x verkauft und einen Behalten

Bin sehr zufrieden und steige später auf Oled um
und hatte dafür den Dell Alienware 3420DW verkauft... oder bin noch dabei ihn loszuwerden, zwecks dem Huawei Mateview GT
Bei Schriften, sprich Rauf/ Runter -Scrollen mit schwarzer Hintergrund und weisser Schrift aber enormes! Smearing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81
Zurück
Oben