Sammelthread Fragen zum Dell S3422DWG

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
Von euch nutzt zufällig niemand eine AMD GPU in Verbindung mit dem Dell, oder ?
Falls ja, wird bei euch auch nur "Adaptive Sync" im Treiber angezeigt, obwohl das Teil Premium Pro certified ist ?

Ich weiß, ist ja beides das Gleiche, allerdings kommt das nicht bei anderen Monitoren vor, die Premium Pro Unterstüzung bieten. Auf Reddit haben mir einige die gleiche Erfahrung bestätigt, daher wollte ich noch einmal hier nachfragen.

Der AMD Support hat mich diesbezüglich weitergeleitet an Dell und der technische Dell Support kann weder richtig Deutsch noch Englisch sprechen. (0800 201 33 55). Ist jedesmal die gleiche Person und wenn ich ihren Vorgesetzten sprechen will, verlegt sie mich in die Dauerwarteschleife. Sehr sympathisch.

Kleines Zitat aus meinem letzten Gespräch mit dem Dell Support :

Ich : "Der Monitor ist Premium Pro zertifiziert. Wieso wird nur Adaptive-Sync im Treiber angezeigt ?"
Sie : "Sie haben keine Premium Pro Versicherung. Das hätten sie vor dem Kauf abschließen müssen."

:)
 
Ist "Adaptive Sync" denn wirklich nur ein Label, das im Gegensatz zur nativen AMD-Implementierung keinerlei negativen Einfluss auf die technische Funktion hat?

Habe selbst leider nur eine Nvidia zur Hand. Sonst könnte ich das mal überprüfen.

Den offiziellen Monitor-Treiber hast du aber installiert, oder?

DerSchwatte schrieb:
der technische Dell Support kann weder richtig Deutsch noch Englisch sprechen
Das klingt ja äußerst aufschlussreich. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Danke dir, dass du einen seperaten Thread eröffnet hat. Der Dell Treiber ändert leider nur den Namen im Geräte-Manager. (vorher PnP - nacher dann der Monitorname).

Adaptive Sync ist ja als Standardprotokoll durch VESA definiert. FreeSync ist AMDs Version von Adaptive Sync und ist 1:1 identisch. Die Premium und Premium Pro certified Modelle dagegen, bringen weitere Spezifikationen mit, für die wir draufzahlen, wie LFC und HDR @140hz in Verbindung mit FreeSync.

Da das Dell-HDR, falls man es so nennen möchte, immer wieder zum Absturz des Radeon Treibers führt, habe ich den Verdacht, dass da möglicherweise wirklich ein Problem mit dem Treiber vorliegt.
Wie gesagt, auf Reddit haben mir zwei Personen das Gleiche bestätigt ("Adaptive Sync" im Treiber statt "Premium Pro", allerdings reicht das nicht aus um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen.
Und der Support ist wie beschrieben aus der Hölle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Okay. Gut zu wissen. Ein Grund mehr, beim nächsten Mal wieder eine AMD zu nehmen ... oder eben auch nicht, wenn das mit der Erkennung des Monitors wie bei dir zu sehen sowieso nicht funktioniert. 😅

Ich würde es mit der Dell-Community probieren. Vielleicht ist da ja irgendjemand offizielles unterwegs, der halbwegs einen Plan hat oder die Frage zumindest an die nächsthöhere Instanz weiterleiten kann. Würde da auch explizit erwähnen, dass der letzte Kontakt leider keine zufriedenstellende Auskunft bieten konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Sehr guter Tipp. Werde ich machen.
Mit AMD Karten und FreeSync machst du eigentlich alles richtig. Dieses berühmte "VA-Flackern" mit Nvidia Karten hast du meistens mit den AMD Karten nicht, auch auf den günstigeren Monitoren, wie dem Samsung G5 oder dem MateView. Die Kompatibilät im Ganzen ist einfach besser.
 
DerSchwatte schrieb:
Dieses berühmte "VA-Flackern" mit Nvidia Karten hast du meistens mit den AMD Karten nicht
Ist das nicht technisch durch das Panel bedingt?

Hast du hier irgendeine Art Flackern, wenn du den angehangenen Screenshot über den Bildschirm flitzen lässt oder auch nur leicht mit der Maus bewegst? Auf 144 Hz habe ich unter G-Sync mit Fast oder Super Fast als Overdrive-Setting immer ein deutliches Flackern und Schlieren. Auf Extreme sowieso.

Würde ja gerne auf AMD wechseln ... wenn der Markt momentan nicht so schmerzhaft wäre. Da kann dann auch der Verkauf meiner 1070 Ti nicht mehr viel richten.

Edit: Hier noch mal mit Videobeweis @ 144 Hz. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Eigentlich schon, aber viele der 21:9 VAs haben eh das gleiche Samsung Panel. Von daher, muss das auch irgendwo an den NVIDIA Karten liegen, weil die Probleme mit Nvidia GPU + FreeSync gefühlt zahlreicher vorliegen, egal ob jetzt hier oder in anderen Foren.

Ein Flackern habe ich nicht, aber der Screenshot wird ein wenig "dunkler" wenn ich ihn bewege, falls du das meinst. Während ich das Bild bewege, bleibt die Farbe des Screenshots "gleich dunkel". Sobald ich die Maus anhalte, wird das Bild wieder heller. Schlieren oder etwaiges ist nicht zu erkennen. Ist halt unser Freund, Herr Black Smearing. :)

Ich würde dir den AMD Drop ja ans Herz legen, aber mittlerweile sind die Skripts wieder so zahlreich vorhanden, dass sogar in den Foren fleißig geworben wird. Von 400 Usern die besagten Sript nutzen, kriegen dann nur 10-20% überhaupt etwas ab und die anderen zahlen weiter wöchtenlich/monatlich Gebühren ohne Erfolgsaussicht.

edit :
Der Kabelbinder schrieb:
Edit: Hier noch mal mit Videobeweis @ 144 Hz. 😅
Ja, das hast du auch mit AMD Karten. :) Fällt mir persönlich aber nie auf, muss ich ehrlich sagen. Das scrollen auf CBase im Darkmode dagegen bringt schon fast Augenkrebs.

edit II : Nicht einmal das DELL Forum funktioniert. Kann nichts posten und Beiträge werden direkt als Spam markiert und gelöscht, egal was ich abändere.
Herrrrrrlich. Am Telefon hab ich die Frau aus Wolkenkuckucksheim und nun das. :)
Screenshot 2021-11-22 174915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Anders geht es wohl nicht. Ich unterhalte mich jetzt seit ca. einer Stunde mit dem amerikanischen Dell Support, und die scheinen wohl genauso planlos zu sein. Falls mal jemand von uns einen Job suchen sollte wo keine Qualifikationen vonnöten sind, sind wir bei Dell genau richtig.

Spaß beiseite, aber ich komme echt nicht weiter mit denen. Schauen wir mal wo das hinführt. Ich sage zum Beispiel, dass ich den Monitor an 4x verschiedenen System angeschlossen habe und überall "Adaptive Sync" angezeigt wird, und die fragen mich, ob ich mal Windows geupdatet habe um zu sehen, ob sich das Problem erledigt hat. :D
Achja, den Troubleshoot haben sie mir auch nahe gelegt. Warte noch darauf dass man mir empfiehlt, den Monitor einmal aus- und an zu schalten, damit ich die Konversation endlich beenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Welche Einstellungen habt ihr eigentlich vorgenommen?
Ich konnte zB nur die 144Hz erreichen, wenn ich den Dell Treiber installiert habe.
HDR und 144Hz laufen nicht zusammen, oder?
 
@René81
Gute Frage. Ich kann auf die Schnelle zumindest schon mal beides auswählen. Nutze normalerweise eigentlich nur SDR, 144 Hz, 4K.
 
Abend zusammen,

ich habe mittlerweile ein neues Colorimeter bekommen, und zwar das Calibrite ColorChecker Display Pro und damit soeben mal DisplayCal durchlaufen lassen. Die originale Software scheint mir auf Anhieb nicht zu gebrauchen, da sie selbst nach diversen Troubleshootings nicht mal das Gerät erkennt und technisch offenbar immer noch auf dem Stand 2010 ist. Kein Wunder, das X-Rite die Sparte ausgegliedert hat und jetzt von irgendwelchen Gesellschaften weiter verwursteln lässt. ^^
Die haben die letzten Jahre offenbar ziemlich gepennt.

Wie dem auch sei, das Ranting mal beiseite.
Die Messung per DisplayCal läuft jetzt erheblich schneller als mit meinem alten Spyder 5. Von rund 45 Minuten runter auf gerade mal 10 Min!
Und das Wichtigste: Das Gerät hat mich nun endlich in meinem subjektiven Eindruck bestätigt, ab wann das Bild subjektiv neutral ist! Habe bei mir seit einigen Wochen 98/97/100 RGB bei den Gain-Werte des Dell gesetzt, welche mir subjektiv am ausgeglichensten erscheinen. Und siehe da: Das Calibrite korrigiert um gerade mal einen Prozentpunkt (98/98/100). Den weißpunkt scheine ich per bloßem Auge also schon sehr gut getroffen zu haben. :)

Die Kalibrierung, die DisplayCal nun vorgenommen hat, ist erstaunlich mild und korrigiert im Wesentlichen nur ein bisschen Gamma und einen minimalen Grünstich, den ich gerade beim hin und her switchen festellen kann.

Was mir das Spyder 5 mit Originalsoftware ausgegeben hat, ist dahingegen vollkommener Käse. Die Farbbalance ist ständig ins orange abgerutscht, die Ergebnisse waren also viel zu warm. Die Messungen mit dem Spyder 5 + DisplayCal allerdings liegen schon recht nahe der jetzigen Werte mit dem Calibrite Display Pro + DisplayCal. Größere Abweichungen gibt es lediglich beim Kontrast. Beim Spyder 5 saufen dunklere Töne stellenweise schon ziemlich ab. Das Display Pro ist da deutlich zurückhaltender und behält deutlich mehr Mitteltöne. Vom Kontrast fast deckungsgleich mit dem unkorrigierten Zustand. Ich hoffe mal, das ist so in Ordnung und entspricht tatsächlich der Norm. Muss ich bei Gelegenheit noch mal in einer Korrekturmessung per DisplayCal herausfinden.

Das gemessene Profil habe ich für die Interessierten übrigens mal unten angehangen. ;)
DisplayCal auf Default-Einstellungen. Im OSD des Monitors habe ich außer den RGB-Gain-Werten nichts verändert. Helligkeit 59% (entsprechend 120 cd/m²), Konstrast 70%. Messung lief in SDR.

Weiß zufällig jemand, was der Offset-Wert verändert? Ich meine, rtings hatte den bei sich zusammen mit den RGB-Gains verändert.
 

Anhänge

  • S3422DWG #1 2021-12-19 02-08 2.2 F-S XYZLUT+MTX.icm.7z
    537,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und DerSchwatte
@Der Kabelbinder

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wie es der Zufall will, bin ich über die Feiertage bei meinen Eltern und habe zufällig diesen Thread wiederentdeckt. Komischerweise habe ich keine Benachrichtigung über deinen Beitrag bekommen, umso überraschter war ich dann einen ausführlichen Beitrag von dir lesen zu dürfen. Habe darauf dann gleich dein Profil übernommen (ICC + Gain) und es gefällt mir. Um ehrlich zu sein, deine vorherigen Einstellungen fand ich genauso gut. Bin da nicht so ein Connaisseur wie du. ;)
edit II : Nur die Helligkeit kann ich nicht nachvollziehen. Minimum ist 80% bei mir, eigentlich eher 85%.

Zu deiner Frage, ich hatte mal damals in der Fotoausrüstung meines Vaters mal ein Manual gelesen, wo drin stand, dass Gain für die Helligkeit an hellen Stellen steht und Offset für die Helligkeit an dunklen Stellen.
von daher würde hohe Werte dafür sorgen, dass Schatten nicht mehr deckend wirken und niedrige Werte, dass helle Stellen farblos wirken. So richtig Sinn macht das für mich aber auch nicht, weil man ja schon mit Gain alles einstellen kann.

Bei unserem Dell wird empfohlen den Offset nicht anzurühren aus welchen Gründen auch immer.

Hast du eigentlich das alte Schlachtschiff mal auf Herz und Nieren in Spielen ausprobiert? Wie sind deine Erfahrungen, abseits von dem, was wir schon über das Black Smearing besprochen haben?
Ich konnte jetzt zwei Tage ausgiebig hier bei den Eltern spielen und muss sagen, dass der Dell locker mit meinem UltrGear mithalten kann was die Farben und Kontrast angeht, aber das FreeSync flickern.....OH MEIN GOTT.

Ich sage dir, ich könnte niemals auf VA Monitoren + FreeSync spielen. In Red Dead Redemption ging es noch, weil die FPS zwischen 80 und 100 lagen, aber bei Cyberpunk mit Raytracing und allem bist du schnell zwischen 55 und 65 FPS und da ging es los. Konstantes Flickern, das einen wahnsinnig macht.
Dann mal Control und Far Cry 6 angetestet und das gleiche Problem. Eigentlich müsste bei diesem Modell das LFC erst ab 48 FPS anschlagen, aber komischerweise tut es das schon bei 55 FPS.

Was besonders nervig bei dem Teil ist, man kann die Sync-Rate nicht ändern. Weder mit CRU noch mit anderer Software. Das LFC der Firmware wehrt sich und sobald man aus der Syny-Range rutscht, wird der Monitor schwarz und verliert das Signal.
Du kannst es gerne ausprobieren. Sogar die alten LCD vor 15 Jahren konntest du mit CRU bearbeiten, aber nicht den Dell, no sir.

Insgesamt ist es wohl der beste VA-monitor auf dem Markt, und Rtings lag in großen Teilen richtig, aber das Flickern ist in vielen Spielen immer noch präsent was bei Kunden die Wert auf FreeSync legen ein absolutes NO-GO ist. Eigentlich eine Schande für den Preis, aber der Monitormarkt gibt nicht mehr her.

edit :
@René81
Komisch. Bei mir gingen die 144hz auch ohne Treiber mit gleichen Settings wie bei "Der Kabelbinder". Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht was der Treiber soll. Bei mir ändert dieser nur die Gerätebeschreibung im Geräte-Manger.
Nutzt du ein DP 1.4 Kabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Der Kabelbinder
DerSchwatte schrieb:
Nur die Helligkeit kann ich nicht nachvollziehen.
Abgedunkelter Raum. :)

DerSchwatte schrieb:
Bei unserem Dell wird empfohlen den Offset nicht anzurühren aus welchen Gründen auch immer.
Gut zu wissen! Dann wundere ich mich nur, warum rtings zur Kalibrierung daran rumgeschraubt hat.

DerSchwatte schrieb:
Hast du eigentlich das alte Schlachtschiff mal auf Herz und Nieren in Spielen ausprobiert?
Ist in Ordnung. In Summe ist er schneller als mein alter LG 29UM68, ein IPS mit 75 Hz und FS.

Was genau meinst du mit Flickering?

Das größte Manko ist für mich eigentlich immer noch das Smearing bei dunkleren Tönen. In sehr dunklen Szenen kann das schon recht störend sein. Gerade bei Bewegungen mit feinen Konturen auffällig, wo sehr helle auf sehr dunkle Töne treffen.

Alles im Bereich 60 Hz läuft im Großen und Ganzen etwas besser als mit meinem alten Monitor. Dafür habe ich jetzt aber deutlich mehr Headroom mit den bis zu 144 Hz, die für mich schon ein deutlicher Schritt nach vorne sind. Ansonsten leider kein Vergleich zu einem moderneren, schnelleren IPS-Panel. Ist vielleicht auch besser so. ^^

DerSchwatte schrieb:
Um ehrlich zu sein, deine vorherigen Einstellungen fand ich genauso gut. Bin da nicht so ein Connaisseur wie du.
Na warte mal ab, es geht ja noch weiter. :D

Inzwischen habe ich ausgiebige Testreihen mit dem neuen Calibrite Display Pro und dem Datacolor Spyder 5 angestellt. Jeweils mit der Originalsoftware vom Hersteller wie auch DisplayCal. Meine Erkenntnisse sind wie folgt:

  • Sowohl der i1Profiler als auch die Spyder 5 Pro Software neigen zu einer ungewöhnlichen Kontrasterhöhung bzw. Abdunkelung. Dadurch saufen die dunkelsten Grautöne leider ins Schwarz ab. Zudem habe ich bei beiden sehr häufig deutliche Farbstiche in den Grün- oder Rotbereich.
  • Die gemessene Farbtemperatur des Weißpunktes zwischen dem i1Profiler und DisplayCal bzw. Spyder 5 Pro und DisplayCal stimmt nicht überein. Dementsprechend geben mir die Tools auch ganz andere Anweisungen, welche Gain-Werte ich setzen soll. Ich schätze mal, dies liegt daran, dass die propritären Softwares spezifische LUTs für ihre Kolorimeter nutzen und DisplayCal hingegen eher generische Modelle verwendet.
  • Nichts desto trotz bekomme ich mit DisplayCal insgesamt gut Ergebnisse, bei denen keine unnatürliche Konstrasterhöhung wahrzunehmen ist.
  • Grundsätzlich ist mir bisher bei so ziemlich ALLEN Kalibrierungen mit BEIDEN Kolorimetern aufgefallen, dass der Grauerlauf nicht mehr so gleichmäßig ist und sich bei Gradienten teilweise unschöne Stufen bilden, die gerne auch mal einen leichten Farbstich haben. Hier kann man das mit der Auswahl "Verläufe" sehr gut nachollziehen. Die Gründe dafür kann ich noch nicht ganz eingrenzen. Ich kann jedoch festhalten, dass ich die besten Ergebnisse bisher mit DisplayCal erhalten habe. Dabei habe ich Weiß- und Schwarzdrift-Kompensierung aktiviert und (darauf bin ich über Reddit gestoßen) ein Spektral-Korrekturfile aus der Community für den S3422DWG hinterlegt. Das File findet man im Tab "Anzeige- & Messgerät" unter "Korrektur". Dort kann man über das Globus-Icon Korrekturdaten beziehen, die die Schwächen von Kolorimetern auf Wide Gamut Displays ausgleichen sollen. Nach einem Durchlauf mit diesen Settings habe ich kaum noch Banding im Grauerlauf.
  • Mit diesem Verfahren habe ich für mich aktuell das beste Setting gefunden. Die beiden Originalsoftwares sind mir persönlich noch zu anfällig. Daran kann leider auch die Kalibrierung auf das Umgebungslicht nichts ändern. Die Probleme mit dem starken Kontrast hatte ich eigentlich auch schon auf meinem alten Monitor mit dem Spyder. In sofern denke ich nicht, dass es an dem Dell liegt. Entweder mache ich (trotz Befolgens der Anleitungen) einen ganz groben Anwendungsfehler oder es streut irgendwie auf ganz unschöne Weise Umgebungslicht in die Messung, mit der aus irgendeinem Grunde nur DisplayCal umgehen kann. Die starke Kontrasterhöhen der beiden anderen Tools scheint mir aber auch nicht normal zu sein. Dadurch saufen dunkelgraue Bereiche zum Teil komplett ab.
  • Mein (vorerst) finales Setting liegt jetzt farblich wie auch kontrasttechnisch erstaunlich nah am unkalibriertem sRGB. Ich weiß nicht, ob das für die aktuelle Einstellung meines Monitors spricht (100/95/89 RGB) ... oder gegen die Zuerlässigkeit von DisplayCal. Leider fehlt mir einfach eine absolut verlässliche Referenz in meinem Raum, um das sicher beurteilen zu können. Fest steht jedenfalls, dass BEIDE Kolorimeter mit der mitgelieferten Software für mich ihren eigentlich Zweck in weiten Teilen komplett verfehlt haben. Sinn des Ganzen sollte doch sein, eine zuerlässige Basis zu liefern, mit dem auch unerfahrene Nutzer schnell zuerlässig kalibrieren können. Stattdessen bekomme ich bei jeder Konstellation jedoch fast willkürliche Daten, die trotz Referenzeinstellungen zum Teil deutliche Farbstiche und Fehleinschätzungen den Neutralität aufweisen. Eventuell kann ich im i1Profiler mit dem Display Pro noch was drehen. Dort gibt es nämlich noch einige Feinstellungen, die Datacolor leider nicht liefert. Muss mich damit noch einmal näher befassen. Wirklich empfehlen kann ich diese ganzen Softwarepakete bisher jedoch nicht.

Anbei mein aktuelles Kalibrierfile für den S3422DW mit den Gain-Werten 100/95/89 (R/G/B) samt Report eines Überprüfungsdurchlaufs.
 

Anhänge

  • DIsplayPro+DisplayCal_100-95-89.icm.icm.7z
    555,4 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101, sessch und DerSchwatte
Wow, da ist aber jemand fleißig.

Hab mal deine Profile durchlaufen lassen und muss sagen, dass das aktuelle (100/95/89) bei mir nicht gut aussieht. Viel zu warm und der Gelbstich wirkt extrem störend. Aber da bei dir die Raumbeleuchtung sich von meiner unterscheidet, kann es auch daran liegen, auch wenn bisher die Profile immer gepasst haben. Dein (98/98/100) oder die vorherigen Settings aus dem anderen Thread sahen um Welten besser aus. Wie gesagt, nur eine persönliche Meinung, welche möglicherweise nicht einmal aussagekräftig ist, da sich unsere Displays trotz selbigen Modells auch minimal voneinander unterscheiden können bzgl. der Farbausgabe und Kontrast.

Wieso Rtings am Offset rumgeschraubt hat, weiß ich auch nicht. Deren Settings sind aber auch alles andere als optimal. Die Farbtemperatur und Weißabgleich stimmt zwar aber alles andere haben die ziemlich verhunzt. Die haben den Monitor aber auch gleich nach Release getestet mit einer anderen Firmware. Ich nehme mal an, dass du auch die "M3C103" hast.

FreeSync Flickern auf VA-Monitoren ist ein Thema für sich, da das nicht in jedem Spiel passiert, von der Hz abhängig ist sowie von der Firmware. Angeblich soll der G7 Odyssey das einzige VA-Panel auf dem Markt sein, der das Flickern in den Griff bekommen hat. Ultrawide User schauen dagegen in die Röhre. Normalerweise fängt das Flickern außerhalb der SyncRange an. Dank dem "wundervollen" LFC des Dell Monitors, darf man dieses Flickern aber auch innerhalb der Sync-Range genießen. Was ein Service.



[edit]oder direkt aus unserem Forum


Furchtbar nervig und ein Problem, das auf den Endkunden abgewälzt wird. Auf die Erfahrungen mit dem Dell Support möchte ich an dieser Stelle lieber nicht eingehen. Ich würde diesen Account gerne noch behalten.

Mein erster und letzter Kauf bei Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch noch nicht so ganz erklären, was da mit der Kalibrierung vor sich geht. Frage mich auch, wie ich da überhaupt eine Referenz sicherstellen soll, wenn mir die Tools ständig was anderes auslesen. ^^

FW ist bei mir die M3C103, in der Tat.

Jetzt sehe ich auch, was du mit dem Flickering meinst. Das ist ja übel. Ist bei mir bisher tatsächlich noch nicht aufgetreten. Besser ist das! :o

Und ich hatte gedacht, VA wäre schon marktreif. Also marktreif im Sinne eines Allrounders, den man ohne größere Bedenken auch für jegliches Gaming einsetzen kann ...
 
Ich hatte den Dell S3422DWG auch einige male da, diese hatten jeweils mit black smearing zu tun. Freesync Flickering konnte ich dort nicht feststellen. Jedoch hatten meine Modelle wiederum stets mit backlight bleed zu kämpfen. Gekauft wurden diese jeweils direkt bei Dell. Wo habt ihr eure S3422DWG gekauft? Sind eure von der Ausleuchtung gut? Ich bin jetzt aktuell wieder beim Dell S2721DGFA, aber der Schwarzwert ist merklich schlechter und irgendwie vermisse ich das 21:9 Format.
 
Ernst zu nehmende Probleme mit Backlight Bleeding hatte ich bisher eigentlich nicht. Ist jedenfalls merklich besser als mein altes IPS. So lange ich hinter mir kein Licht an mache und nur den Deckenfluter nutze, habe ich eigentlich sehr gute Kontraste. Wenn man den Raum sehr stark abdunkelt, dann sieht man natürlich schon einige Weakspots. Das kommt bei mir allerdings sehr selten vor, weshalb ich darin erst mal kein Ausschlusskriterium sehe. Ich denke auch nicht, dass andere Allround-Displays dieser Preisklasse da eine bessere Figur machen.

Mein Modell stammt von Cyberport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Der Dell meiner Eltern stammt von von Computeruniverse. Im Garantiefall muss man sich aber eh an Dell wenden. Daher hoffe ich sehr, dass ich besagten Tag niemals erleben muss. Lieber ein Salzsäurebad nehmen. ;)

Black Smearing habe ich in Spielen eigentlich nie erlebt. Nur beim Browsen ist das extrem störend.
Und beim FreeSync Flickern hattet ihr wohl Glück oder die Spiele sind nicht davon betroffen.
Hatte das Problem auch nur in Cyberpunk oder dem Menü vom Flight Simulator.
Der Kabelbinder nutzt sogar eine NVIDIA GPU und hatte bisher keine Probleme. Ich hoffe as bleibt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das wird wohl letztlich ein Mix aus Serienstreuung, unterschiedlichen Erwartungshaltungen und variierenden Einsatzbedingungen sein.

DerSchwatte schrieb:
Ich hoffe as bleibt auch so.
Das tue ich auch, ehe ich zu dir ins Bad steigen muss. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Zurück
Oben