Desktop

4k Monitor 27"- 32" für Office-Arbeit

nutzerbename

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne nach einer Monitor-Empfehlung fragen, wobei ich folgende Anforderungen habe:

• es sollte definitiv ein 27" 4k oder 32" 4k Monitor sein (da bin ich aufgrund eigener Erfahrung bereits entschieden)
  • wird als einziger Monitor benutzt (kein Setup mit mehreren)
  • wird außschließlich genutzt für typische stundenlange Office-Arbeit (Texte lesen und schreiben). Kein Gaming, etc.
  • kein curved, sollte matt sein, flicker-free, Helligkeit sollte man gut runterregeln können
  • Augengesundheit steht im Vordergrund bei Kaufentscheidung
  • Budget gerne um die 300€. Falls es qualitativ wirklich noch Sprünge gibt, dann auch um 600 €.

Müssen jetzt nicht alle Anforderungen perfekt erfüllt sein, aber wenn ihr was in Richtung 27"/32" 4k kennt unter Beachtung der Augengesundheit bei stundenlangem Lesen, wäre mir schon sehr gut geholfen.

Besten Dank!

Was kommt dran? Der Dell ist schon mal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Ich würde die Wahl der Größe vom Nutzungsverhalten abhängig machen. Wenn du viel mit split screen arbeitest, würde ich zum 32 Zoll raten, sonst eher zum 27 Zoll Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, [SM]Valen und nutzerbename
Der Monitor könnte das Dock obsolet machen. Je nachdem was dran hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und madmax2010
  • Gefällt mir
Wg. Augengesundheit: Kommst Du mit der hohen dpi-Zahl bei der Auflösung und der Größe der Monitore klar ? Normal werden 110 dpi empfohlen, das hätte z.B. ein 27" WQHD oder ein 34" mit 3440x1440.

• Gefällt mir
puri schrieb:
Kommst Du mit der hohen dpi-Zahl bei der Auflösung und der Größe der Monitore klar ? Normal werden 110 dpi empfohlen, das hätte z.B. ein 27" WQHD oder ein 34" mit 3440x1440.
Es wird ab empfohlen. Guck dir doch mal, Notebook, Smartphones, Tablets oder Gedrucktes an, nichts davon ist so unscharf wie 110 ppi

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ich sehe es halt in der Praxis. Mit 110 dpi oder weniger kommen unsere User (und auch ich) ohne Skalierung zurecht (24", 1920x1200, 27" WQHD", 34" 3440x1440, aber z.B. auf den Notebokk displays (14-16" und 1920x1200) wird immer die Windowsskalierung (125% mind.) eingeschalten. Auch ich habe bei meinem 40" mit 140 dpi hier skalieren müssen (125%), beim 38" vorher (110 dpi) gings ohne. Unscharf ist ein native Auflösung nie, dazu neigen Skalierungen, höchstens "pixeliger". Am besten hat man einen Monitor mit 220 dpi, skaliert auf 110dpi runter, so dass ein Pixel von 4 physikalischen Pixeln dargestellt wird (so wie es Apple standardmäßig macht), damit hat man das beste Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite und nutzerbename
RedPanda05 schrieb:
Es wird ab empfohlen.
Deiner Kernaussage stimme ich zu, möchte aber hier kurz einhaken: Wer empfiehlt das denn? Ich kenne nur diese Empfehlung:
"Die Text-und Grafikdarstellungen auf dem Bildschirm müssen entsprechend der Arbeitsaufgabe und dem Sehabstand scharf und deutlich sowie ausreichend groß sein." (ArbStättV Anhang, 6.2)

schallundrauch schrieb:
Wer empfiehlt das denn? Ich kenne nur diese Empfehlung:
Ich erinnere mich wage an ein paar Paper, die ab ~110 ppi keine Leistungsverbesserungen mejr wahrnehmen konnten.
Aber es ging bei diesen rein um die Leistung, nicht um optische Effekte.

puri schrieb:
Unscharf ist ein native Auflösung nie, dazu neigen Skalierungen, höchstens "pixeliger"
Auch hier nochmal: Synonym von pixelig -> unscharf
https://www.duden.de/rechtschreibung/pixelig
Ergänzung ()

puri schrieb:
Zusatz: Außerdem wird von ppi im Kontext von Monitoren gesprochen

Interessant, dass der Duden das so sieht, wenn ich jeden einzelnen Punkt klar erkennen kann, das als "verschwommen" zu bezeichnen.. Inzwischen ist die Skalierung von Schriften in Windows recht ordentlich, früher hat man halt unterschiedliche Liniendicken deutlicher gesehen, weil die Linie halt mal aus einem, mal aus zwei Pixeln bestand (was für mich "unscharf" bedeutet). Wie gesagt, in der Praxis sehe ich halt die 110 dpi (oder ppi) als das an, mit dem die meisten Menschen gut zurecht kommen, hängt wohl auch davon ab wie nah man vor dem Monitor sitzt.

luckysh0t schrieb:
Ich habe seit kurzem Drei von denen hier.
https://www.office-partner.de/thinkvision-p32ud-40-monitor-n2008283812
Ist allerdings am obersten/etwas darüber Limit deines Budgets. Hat noch ein paar Funktionen bez. Augengesundheit - inwiefern die was bringen oder nicht kann ich nicht direkt beurteilen, da ist ja jeder individuell.
sieht interessant aus der Monitor, kann man schnell zwischen den eingängen umschalten?
Oft ist es ja so, dass man erst in ein Menü muss.

Zuletzt bearbeitet:
ModelPNSerieDisplay SizeResolutionConnectivityRefresh Rate
ThinkVision T32UD-4064B0GAT1EUT-Series31.5"4K UHDUSB-C, DP, HDMI, RJ45, USB Hub48Hz - 60Hz
ThinkVision P32UD-4064A8XAT2EUP-Series31.5"4K UHDUSB-C, DP, HDMI, Thunderbolt, RJ45, USB Hub24Hz - 120Hz

Zuletzt bearbeitet:
@ desperado666
du hast einen Schreibfehler in der Displaygröße des T-Modells

• Gefällt mir
Reaktionen: desperado666
pacer schrieb:
sieht interessant aus der Monitor, kann man schnell zwischen den eingängen umschalten?
Auf der rechten Rückseite hast du Anschalter, den Menüjoystick - den man mit Shortcuts belegen kann, wenn man ihn in eine Richtung drückt. Und es gibt extra einen kleinen Knopf als Eingangsselektor (wie an so manchem TV), der direkt die Eingänge anzeigt, wo man mit dem Joystick hoch/runter navigiert zum gewünschten Eingang.

Für mich ist er nahezu der Ideale Monitor - es fehlt nur ein OLED Panel xD.

Zuletzt bearbeitet:
Die 110/220dpi Empfehlungen sind wohl aus einen macOS Artikel.

Unter Windows finde ich es egal, wenn da 160dpi stehen.

Nimm was dir von der Größe passt und im Budget ist. Aber zwischen 110dpi WQHD@27" und 160dpi 4K@27" sieht man den Schärfeunterschied einen halben Meter davor schon klar.

Gerade für Office und Augengesundheit würde ich mehr DPI nehmen, gerade bei Schriften und viel Text. Die Kanten sins dann knackscharf und ideal lesbar, auch bei kleiner Schriftgröße.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und nutzerbename
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Zurück
Oben