4k Monitor 27"- 32" für Office-Arbeit

@RedPanda05
Danke Dir, spricht wirklich einiges dafür und ist am "risikoärmsten".
Zusammenfassend, welchen konkreten 32" würdest du nehmen?

seht ihr für reine Office-Arbeit einen Vorteil von 120 Hz vs nur 60 Hz?

Ich nicht. Ich sehe keinen Unterschied, wenn ich umstelle, und das auf einem 40". Wenn irgendwelche Vorteile beim Office-Arbeiten entstehen, dann beim Scrollen - fällt mir aber auch nicht auf, vielleicht, weil ich beim Scrollen eh nicht 100% focusiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
puri schrieb:
Ich sehe es halt in der Praxis. Mit 110 dpi oder weniger kommen unsere User (und auch ich) ohne Skalierung zurecht (24", 1920x1200, 27" WQHD", 34" 3440x1440, aber z.B. auf den Notebokk displays (14-16" und 1920x1200) wird immer die Windowsskalierung (125% mind.) eingeschalten. Auch ich habe bei meinem 40" mit 140 dpi hier skalieren müssen (125%), beim 38" vorher (110 dpi) gings ohne. Unscharf ist ein native Auflösung nie, dazu neigen Skalierungen, höchstens "pixeliger". Am besten hat man einen Monitor mit 220 dpi, skaliert auf 110dpi runter, so dass ein Pixel von 4 physikalischen Pixeln dargestellt wird (so wie es Apple standardmäßig macht), damit hat man das beste Bild.
Und welcher Monitor kommt da z.B. in Frage? Also mit den 220 dpi.

• Gefällt mir
Es gibt inzwischen diverse 27"-Schirme mit 5120x2880 ppi (Geizhals-Filter) - sind halt leider auch nicht billig..
"Billig-Retina" wäre aber auch ein beliebiger 4K-Schirm (z.B. mit 24" oder 27") , den man dann auf FHD betreibt - aber dann hat man halt wirklich nur die Fläche 1920x1080 zur Verfügung, was heutzutage meist zu wenig ist.

Naja, du musst weniger scrollen und kannst deine Kopf/Augen mehr nach oben/unten schweifen lassen. Ob du das ausnutzt und magst kann man so nicht sagen.
Zwei Blatt Papier werden jedoch nicht so gut nebeneinander passen, wie bei 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@M4ttX
und Text dürfte bei 28" 4k nochmal deutlich schärfer sein als bei 32" 4k, was das lange Lesen evtl. spürbar angenehmer macht?

ich habe einen 28" 4k 3:2 von huawaii (175%) und habe mir jetzt auch einen 32" geholt (150%). Was jetzt besser hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn man einfach nur durch Web surft, Youtube schaut oder eine Word-Datei offen hat, dass ist der 28" ideal, da man die Bildschirmbreite besser nutzen kann. Bei zwei Webseiten oder 2 Dokumenten nebeneinander geht das mit 3:2 nicht so gut, da ist dann 16:9 besser. Die DPI des 32" finde ich noch ausreichend. HD Filme sehen auf einem 32" natürlich nur mäßig aus. Ich mag den 28" wirklich. Bei 32" habe ich auch keinen Platz für einen 2. Monitor mehr

• Gefällt mir
@pacer
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung mit 28" 4k 3:2
Klingt danach, dass der 28" in ALLEM besser ist, nur bei 2 Fenstern nebeneinander punktet der 32".
Für 2 Fenster nebeneinander, denkst du, du wirst den 32" präferieren oder den 28" + einen weiteren Bildschirm (28", 24" ?)

schwer zu sagen, wenn ich häufig die volle Breite benötige würde ich wohl zu 16:9 tendieren, wenn ich das nur selten benötige zu 3:2 vielleicht kombiniert mit einem 16:9 27". Allerdings habe ich auch mehr als einen Rechner, von denen auch mal zwei gleichzeitig an sind. Daher denke ich, habe ich auch ein etwas ungewöhnliches Nutztungsverhalten. Beim Zocken von WoT passt der 28" für mich ebenfalls. Die "mehr Pixel" des 32" bringen für mich da keinen Mehrwert.

• Gefällt mir
Ich nutz einen MOBIUZ mit 27 Zoll, ursprünglich nur fürs Zocken geholt, mittlerweile aber fast genauso oft im Homeoffice im Einsatz. 27 Zoll reichen mir da komplett, mein Arbeitslaptop läuft nebenbei einfach als zweiter Bildschirm.

Zurück
Oben