4k Monitor 27"- 32" für Office-Arbeit

Hab die Tabelle etwas ergänzt, aber genaue 1:1 Specvergleich kann man sich selbst erstellen in dem man beide Monitore "vergleicht".

Sieht wie folgt aus

1781101018948.png

@puri
Danke fürs Teilen Deiner interessanten Erfahrungen.
Wenn ich dich richtig verstehe, rätst du zu einer eher geringeren Auflösung, weil man dann nicht Skalieren muss (was eher negativ für die Augen wäre). - So ganz grob als Laie zusammengefasst.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich tendenziell gerne weiter weg vom Monitor sitze.
Aktuell ist mein Augenabstand zum 32" Monitor (2560 × 1440 Pixel) ganze 100cm.
Skalierung ist 200%.
Hab mit dem Setup soweit keine Probleme, wobei man vll. noch was optimieren kann. Einen neuen Monitor benötige ich in jedem Fall.

puri schrieb:
Am besten hat man einen Monitor mit 220 dpi, skaliert auf 110dpi runter, so dass ein Pixel von 4 physikalischen Pixeln dargestellt wird (so wie es Apple standardmäßig macht), damit hat man das beste Bild.
Kannst du hierfür einen passendes Monitor-Modell empfehlen?

nutzerbename schrieb:
man dann nicht Skalieren muss (was eher negativ für die Augen wäre). - So ganz grob als Laie zusammengefasst.
Ignorier das, das stimmt einfach nicht. Generell gilt „mehr PPI = besser“*.

Wenn du 32 hast, würde ich auch wieder 32 Zoll kaufen.

* natürlich auch nicht unendlich, da irgendwann einfach das Maximum der menschlichen Fähigkeiten erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@M4ttX
kannst du mir kurz nochmal deine Empfehlungen hinsichtlich Auflösung und dpi geben?

• Wenn ich dich richtig verstehe: 27" -> 4k und 160 dpi
  • Im Fall von 32": Welche Auflösung und dpi?

Danke Dir!

bei 32" landest du in etwa bei 138dpi
das reicht bei deinem Sehabstand locker aus, orientiere dich doch an einer deinem alten Monitor.
reichte dir die dpi oder möchtest du mehr?
Mir persönlich reichen die 138dpi ganz sicher

Je nach Qualität deiner Augen siehst du ab 110 dpi keine einzelnen Pixel mehr, bzw sollte die Schrift nicht treppenartig sein

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die DPI, die es für die jeweilige Größe zu vernünftigen Preisen gibt.
Bei 27" würde ich mit Windows auf jeden Fall zu 4K greifen. Die Preise sind dafür günstig genug. Bei 32" ist immer noch 4K der Standard, mit 140dpi fährst immer noch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
desperado666 schrieb:
Hab die Tabelle etwas ergänzt, aber genaue 1:1 Specvergleich kann man sich selbst erstellen in dem man beide Monitore "vergleicht".

Sieht wie folgt aus

Anhang anzeigen 1736557
Dummerweise stimmen die Daten zumindest beim Lenovo nicht - bzw. sind nicht vollständig.
https://www.lenovo.com/at/de/p/accessories-and-software/monitors/professional/64a8gat2eu#tech_specs

1 x HDMI 2.1, 1 x DisplayPort 1.4 (HBR3), 1 x DisplayPort 1.4-Ausgang, 1 x Thunderbolt 4 (40 Gbit/s, PD3.1 bis zu 140 W, DisplayPort 1.4 Alt Mode HBR3), 1 x Thunderbolt 4-Ausgang, 1 x USB-B (USB 5 Gbit/s, Upstream), 4 x USB-A (USB 5 Gbit/s, inkl. 1 x BC 1.2, Downstream), 1 x USB-C (USB 5 Gbit/s, 15 W PD, nur Daten, Downstream), 1 x RJ45 (2,5 G)

Denn genau die Drei fehlenden Punkte hat der Lenovo auch ^^
Daher kann man sich leider bei den Auflistungen bei Preisvergleichen und Co nicht verlassen.

Und der HDMI Port kann ebenso wie der Displayport 120 Hz - nicht nur 60 Hz, oder mein Windows lügte ^^.

-----
Ach ich Depp...das ist ja ein anderer Lenovo...:D

Zuletzt bearbeitet:
@luckysh0t
kurze Frage zu dem Lenovo-Monitor:
Aktuell nutze ich mein Lenovo Thinkpad T.... in der Dockingstation.
Würde der Monitor eine Dockingstation überflüssig machen?

Also bei meinem Firmen Dell Laptop ist dass der Fall. Wenn dein Dock USB-C bzw. Thunderbolt hat, ja dann wäre es überflüssig. Welches hast du genau Dock bzw. Laptop?

nutzerbename schrieb:
Kannst du hierfür einen passendes Monitor-Modell empfehlen?
Da kommt eigentlich nur ein echter 5K- Monitor in Frage, d.h. 5120x2880 mit 220 ppi. Damit kannst Du dann eine WQHD- Auflösung auf einem 27" superfein darstellen. Vor Jahren gabs den nur von Apple, inzwischen gibt es eine ordentliche Auswahl:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=monitor+5k+27+zoll

Meine Frau hat noch einen der "alten" 27" iMacs mit so einem Monitor - wirklich fantastisches Bild!

• Gefällt mir
nutzerbename schrieb:
@luckysh0t
kurze Frage zu dem Lenovo-Monitor:
Aktuell nutze ich mein Lenovo Thinkpad T.... in der Dockingstation.
Würde der Monitor eine Dockingstation überflüssig machen?
Also nochmal :) (oder hatte es woanders schon gepostet)
USB-C und Dock Ersatz

ThinkVision P32UD-40

Zuletzt bearbeitet:
@puri
danke für die Empfehlung!
Denkst du, ein 27" 5k Monitor ist auch für Windows-Nutzer (Win 11) gut geeignet?
Scheint hauptsächlich im apple-Bereich gerne genutzt zu werden.

nutzerbename schrieb:
Denkst du, ein 27" 5k Monitor ist auch für Windows-Nutzer (Win 11) gut geeignet?
Klar, aber kostet unverhältnismäßig mehr als ein 4K Monitor, bei relativ wenig Verbesserung. Warum interessierst du dich überhaupt für 27 Zoll? War der alte zu groß?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und nutzerbename
nutzerbename schrieb:
Scheint hauptsächlich im apple-Bereich gerne genutzt zu werden.
Klar wäre der geeignet, aber wie RedPanda05 schon sagt, ist so einer eigentlich zu teuer. Ich würde an Deiner Stelle schauen, mit wievielen ppi-Auflösung Du entspannt arbeiten kannst und dann einen Monitor nehmen, der diese ppi nativ hat. Die Windows-Skalierung ist zwar deutlich besser geworden (sie arbeiten inzwischen ja auch irgendwie mit Sub-Pixeln), aber wenn man zu hoch skalieren muss, sieht man es dann halt auch wieder, gerade im Officebereich. Mit einer 125%-Skalierung komme ich gerade noch so klar, ohne dass ich viel negativ auszusetzen habe. Aber nativ (100%) ist mein Monitor definitiv schärfer, aber 140 ppi sind mir persönlich zu klein, das strengt mich zu sehr an. Falls es Dich intersessiert, hier ist ein dpi/ppi-Calculator abhängig von Bildschirmdiagonale und Auflösung:

https://www.sven.de/dpi/

• Gefällt mir
nutzerbename schrieb:
Aktuell ist mein Augenabstand zum 32" Monitor (2560 × 1440 Pixel)

nutzerbename schrieb:
Kann mir vorstellen, dass man bei 27" 4k ein sehr gutes, scharfes Bild (zum Texte lesen) bekommt
Bekommst du auch, aber auch ein 32 Zoll 4K Monitor stellt ein riesiges Upgrade dar von deinen ~90 PPI auf ~140 PPI. Der Unterschied zwischen 140 und 160 ppi ist um Welten kleiner als der zwischen 90 und 140.

• Gefällt mir
@RedPanda05 ja, erwischt, ich lass mich verleiten.
Wenn ich für 500-600 € noch was deutlich bessere bekommen sollte, wäre ich bereit

ganz ehrlich, kauf 32 Zoll. Du kennst die Größe und von deinem aktuellen kommend wirst du nicht unglücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und nutzerbename
Zurück
Oben