Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
32 GB DDR Kit für Ryzen 2700x
- Ersteller BigB
- Erstellt am
so nochmal kleines update absolut fehlerfrei bekomm ich die 3200 mit metest leider dann doch nicht hin. Pc hat dann nach 3 Std Durchlauf die Grätsche gemacht.... mit bisschen bus oc auf 102 und 3133Mhz und schön scharfen timings und subtimings dafür mit moderaten 1,375V werde ich mich wohl dann doch zufrieden geben müssen... 3200 scheint anscheinend atm wirklich nicht machbar zu sein hoffen wir mal aufs nächste bios update^^
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab meine G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14 32 GByte momentan einfach auf 2933 runter gestellt, bei ansonsten unveränderten XMP Settings. Vielleicht mache ich mich die Tage nochmal daran, ein bisschen mehr rausholen.
Ich hab meine G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL14 32 GByte momentan einfach auf 2933 runter gestellt, bei ansonsten unveränderten XMP Settings. Vielleicht mache ich mich die Tage nochmal daran, ein bisschen mehr rausholen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist OK, wenn ich den Thread hier kurz kapere, aber meine Frage ist relativ dicht am Thema dran:
Ich will mir demnächst ebenfalls ein 2700X-System zulegen, bin aber beim RAM total unschlüssig. Die "einfachste" Option wäre 2x8GB SR B-Dies und die Dinger voll ausoptimieren. Allerdings würde ich mittelfristig gerne 32GB haben (auch wenn ich auf die Preise mal so gar keinen Bock habe). Soll man am besten gleich 16er nehmen wie der TE oder kann man sich einfach jetzt ein 2x8GB Kit kaufen und in einem Jahr das gleiche nochmal dazu? Takten sich 4xSR oder 2xDR besser? Oder ist gar absehbar, dass auch mal 16GB-Riegel als SR kommen?
Ich will mir demnächst ebenfalls ein 2700X-System zulegen, bin aber beim RAM total unschlüssig. Die "einfachste" Option wäre 2x8GB SR B-Dies und die Dinger voll ausoptimieren. Allerdings würde ich mittelfristig gerne 32GB haben (auch wenn ich auf die Preise mal so gar keinen Bock habe). Soll man am besten gleich 16er nehmen wie der TE oder kann man sich einfach jetzt ein 2x8GB Kit kaufen und in einem Jahr das gleiche nochmal dazu? Takten sich 4xSR oder 2xDR besser? Oder ist gar absehbar, dass auch mal 16GB-Riegel als SR kommen?
so nochmal kleines update speicher jetzt mit 3200 14 14 14 14 28 stabil bekommen. Das ganze bei 1,39 V und 1.05 Soc. Erreicht mit 5-6 std subtiming rumspielen. 8 std metest geschaft ...... jetzt reichts mir erst mal vorm nächsten biosupdate wird nix mehr gemacht....
nochmal kleines update trotz memtest fehlerfrei kommt z.b overwatch nicht mit den 3200 klar und macht ab und an die grätsche und mein funkheadset das über usb läuft wird immer mal wieder ausgeworfen und der usb 3.0 port an dem es angeschlossen ist verabschiedet sich und ich muss ihn deaktivieren und wieder aktivieren... also atm no way 3200 bei mir ohne zicken..... wieder alles zurück auf die alten oc werte^^
nextP1712 schrieb:Hol dir den RGB Ram! Habe ich auch ist schnell und sieht dazu noch geil aus.
War das an mich gerichtet? Falls ja, den RGB-RAM wollte ich mir sowieso holen, ich habe mich nur immer noch nicht entschieden, ob ich mit 2x8 einsteige und später auf 4x8 gehe oder direkt 2x16 hole. Wenn man doch nur wüsste, ob der RAM nächstes Jahr nun billiger wird oder nicht ^^
curious schrieb:Ja, Timings lassen sich natürlich auch mit DR Modulen optimieren. Nur die erreichbaren Taktraten sind nicht so hoch.
Das klingt jetzt nicht sehr problematisch, sofern man mit besseren Timings ausgleichen kann was man an Takt verliert.
@C.J 2x16 sollte schneller sein als 4x8. Ich lass mich da gerne korrigieren, weil ich mich gerade neu in RAM eingearbeitet habe. ;-)
Und soviel billiger wird der Ram auch nicht das du von 2x8 auf 2x16 umstiegen kannst. Es sei denn natürlich, du hast für nächstes Jahr eh noch ein anderes System geplant, das dann die 8er Sticks erben kann., so das du zwei 16er erst nächstes Jahr kaufen musst.
Apocalypse schrieb:@C.J 2x16 sollte schneller sein als 4x8. Ich lass mich da gerne korrigieren, weil ich mich gerade neu in RAM eingearbeitet habe. ;-)
Und soviel billiger wird der Ram auch nicht das du von 2x8 auf 2x16 umstiegen kannst. Es sei denn natürlich, du hast für nächstes Jahr eh noch ein anderes System geplant, das dann die 8er Sticks erben kann., so das du zwei 16er erst nächstes Jahr kaufen musst.
Theoretisch ist bei den RAM-Preisen viel Potenzial nach unten, deutlich mehr als Faktor 2. In diesem Fall wäre es teurer 32GB jetzt zu kaufen, als jetzt 16 zu kaufen, sie in einem Jahr wegzuwerfen und 32 zum neuen Preis zu kaufen
Darklordx
Admiral
Gibt es überhaupt 32 GB mit zwei Singlerank-Modulen? Bei Geizhals kann man nur eine Handvoll 32 GB mit vier Singlerank-Modulen finden und mit vier Modulen stellt sich die Ryzenfraktion gerne mal zickig an.
Meine alten 32 GB mit vier Doublerank-Modulen waren instabil, aber auf der alten Intel-Plattform liefen sie.
Meine jetzigen Doublerank-Module kriege ich nicht über 3000 MHz, dafür aber mit CL 14-14-14-36-50 und optimierten Subtimings. Die Kiste läuft.
Meine alten 32 GB mit vier Doublerank-Modulen waren instabil, aber auf der alten Intel-Plattform liefen sie.
Meine jetzigen Doublerank-Module kriege ich nicht über 3000 MHz, dafür aber mit CL 14-14-14-36-50 und optimierten Subtimings. Die Kiste läuft.
H
Hotstepper
Gast
Darklordx schrieb:Gibt es überhaupt 32 GB mit zwei Singlerank-Modulen?
Nein, gibt es aktuell nicht.
4x8 ist aber nicht perse problematischer als 2x16. Ich denke sogar, dass das der vielversprechendere Ansatz ist. Ansonsten gibts ja auch noch die TR4 Plattform für Leute die viel Speicher brauchen.
Darklordx schrieb:Gibt es überhaupt 32 GB mit zwei Singlerank-Modulen? Bei Geizhals kann man nur eine Handvoll 32 GB mit vier Singlerank-Modulen finden und mit vier Modulen stellt sich die Ryzenfraktion gerne mal zickig an.
Nein, 16GB-Module sind immer Dualrank. 4x8 und 2x16 sind also beides vier Ranks insgesamt. Die Frage ist nur, ob bei 4x8 die Riegel mehr Takt schaffen, weil die 8er Riegel ja an sich gut taktbar sind als 2x8 Setup oder ob es egal ist, weil in beiden Fällen der IMC wegen der 4 Ranks limitiert.
curious
Lt. Junior Grade
Unter Summit Ridge war es noch so, dass 4x8GB SR die bessere Variante war. Wie Du an den Torque in meiner Signatur sehen kannst, kann ich 4 SR Module mit hohem Takt betreiben (3500 MT/s; der gleiche Takt mit dem bei mir auch 2 SR Module laufen). Lediglich bei den Hauptimings muss ich eine Spur rausnehmen (14-15-15-15 vs. 14-13-13-13).C.J. schrieb:Nein, 16GB-Module sind immer Dualrank. 4x8 und 2x16 sind also beides vier Ranks insgesamt. Die Frage ist nur, ob bei 4x8 die Riegel mehr Takt schaffen, weil die 8er Riegel ja an sich gut taktbar sind als 2x8 Setup oder ob es egal ist, weil in beiden Fällen der IMC wegen der 4 Ranks limitiert.
Mit zwei DR Modulen hingegen ist bei 3333-14-14-14-14 Schluss. Darüber kommt man höchstens mit völlig uninteressanten Timings hinaus.
Wie schon von Dir gesagt, hat man sowohl mit 2 DR Modulen wie auch mit 4 SR Modulen vier Ranks zur Verfügung und damit den gleichen Performance Vorteil gegenüber 2 SR Modulen. Die Limitierung beim Takten ist jedoch nicht die Anzahl der Ranks, sondern die Art der Module - also SR vs DR. Auch die Fähigkeiten des Mainboards spielen da scheinbar mit rein.
Unter Pinnacle Ridge ist die Situation noch unklar. Scheinbar ist in diesem frühen Stadium sowohl mit 2 DR wie auch mit 4 SR Modulen ein Rückschritt zu Summit Ridge zu beobachten.
The Stilt hat dazu geschrieben:
Das hört sich nicht gut an, würde es doch bedeuten, dass sowohl 2x16GB Kits (Dual Rank) als auch 4x8GB (Single oder Dual Rank) schlechter zu übertakten sind, als noch mit der Vorgängergeneration.
Ich hab mich etwas auf overclock.net umgesehen und offenbar hat The Stilt recht. Resultate zu 4xSR sind rar aber was ich von 2xDR gesehen habe, waren bestenfalls 3200 CL14 Resultate und viele Beschwerden, dass die alten OCs nicht mehr erreicht werden können.
Die Situation kann sich mit neuem Microcode von AMD (AGESA) vlt. schlagartig ändern. Das muss man aber erstmal abwarten.