Welcher RAM ist besser für Ryzen 5800x?

Tacoma

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
49
Ich baue mir gerade ein neues System auf Basis des aktuellen Ryzens zusammen.

Beim RAM habe ich die Wahl zwischen:

Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4RL)​

https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g36c16u4rl-a2222885.html?hloc=at&hloc=de

und

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)​

https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe beide schon da, den Ballistix könnte ich aber noch zurück schicken. Hab den noch für unter 200EU bekommen. Den G.SKILL habe ich schon länger

Ich komme erst am Wochenende zum Zusammenbauen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schon einen Ausblick geben. Ich persönlich glaube es kommt drauf an. Der G.SKill hat keine tolle Perfomance auf dem CH7 hingelegt (Bootete nur verlässlich mit 1.38V mit den vorgegebenen TImings, zum Schluss hab ich es mit dem 2700x gar nicht mehr stabil bei 3200Mhz betreiben können.
Jetzt habe ich ein ASROCK X570 PG Velocita, falls das eine Rolle spielt.

Danke für eure Einschätzungen. Ich kann dann gern berichten, wie es gelaufen ist.
 
der Trident Z 3200 CL14 ist grundsätzlich der bessere RAM.

Zen+ war noch relativ zickig was RAM angeht. blöde frage, aber der RAM steckte auch in den richtigen slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
optisch auf jeden Fall der Trident :p

ansonsten sagt ein kurzes lmgtfy:
In terms of latency and bandwidth, CL 16 3600 is best. It's latency is about the same vs CL 14 3200 but with higher infinity fabric speeds.

Nanosecond equation; CL ÷ Frequency × 1000.

CL 16 ÷ 3600 × 1000 = 4.4ns

CL 18 ÷ 3600 × 1000 = 5ns

CL 14 ÷ 3200 × 1000 = 4.37ns

CL 16 ÷ 3200 × 1000 = 5ns
thw- link erlaubt?

den anderen würde ich an deiner Stelle nicht zurückschicken, sondern mit etwas Marge weitergeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nimmt sich nix, alles andere ist erbsenzählerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Ein guter 5800x sollte einen IF-Takt von 1900 hinlegen. Willst du das nicht ausreizen, "reicht" schnellerer Ram bei DDR4-3200 bis 3600, mit niedrigerer Latenz.
Irgendwelche akzeptablen Werte mit DDR4-3800 erreichen beide Kits sicherlich. (Auf einem 2700x natürlich nicht ohne Weiteres, da der Speichercontroller mitspielen muss)

Ausprobieren lautet wohl die Devise.

Crucial Ballistix ist bekannt für Preis-Leistung.
Nicht dafür, B-Dies schlagen zu können.
 
die Gskills sollten Samsung B-Dies sein...von daher sollte da noch stabil was gehen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein guter 5800x sollte einen IF-Takt von 1900 hinlegen. Willst du das nicht ausreizen, "reicht" schnellerer Ram bei DDR4-3200 bis 3600, mit niedrigerer Latenz.
Irgendwelche akzeptablen Werte mit DDR4-3800 erreichen beide Kits sicherlich. (Auf einem 2700x natürlich nicht ohne Weiteres, da der Speichercontroller mitspielen muss)

Ausprobieren lautet wohl die Devise.

Crucial Ballistix ist bekannt für Preis-Leistung.
Nicht dafür, B-Dies schlagen zu können.
Außer beim Takt, denn da ist Micron schneller.


Zum Thema:

Ich hab den 3200 CL16 Ballistix Sport AT und der läuft bei mir ohne Probleme auf 3600MHz. Wenn ich wollte auch auf 3800MHz. Dann muss ich allerdings die Spannung auf 1,42V erhöhen.
 
Also der G.Skill sollte eigentlich ohne Probleme auf 3600 oder auch 3800 Mhz laufen. Bei mir laufen die sogar bei 3600 Mhz mit 14-14-14-34
 
Echt super, danke für eure schnellen Antworten... Ich werds dann mal mit den G.Skill probieren. Sind Samsung B-Dies. Und ja sie waren richtig gesteckt. :-)
Ich fand die Timings der Crucial auch ganz passig und den Preis und ich war faul was übertakten angeht, aber für die Ästhetik tut man ja einiges.

Hab gerade heausgefunden dass der Ballistix wohl RGB-seitig eine ziemliche Disko ist und es kein Programm gibt das abzustellen, das mein Board nicht supported wird...

Haha ja man könnte auch RAM Broker werden, wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Wochen anschaue... :-)
 
Tacoma schrieb:
Sind Samsung B-Dies.
da gibt es hier im Forum gute Presets. Wenn du dir die Mühe machst ca. 30 bis 40 Einstellungen für den RAM im BIOS manuell einzustellen, dann rennt der richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die 3600er Single Rank sind dann sind sie kaum schneller als 3200Mhz Dual Rank.
Wenn die CPU FCLK 1900Mhz schafft dann braucht man auch RAM der 3800Mhz packt.
Wenn 32GB überhaupt nicht benötigt werden dann lieber zu schnelleren 16GB greifen.
Wenn keine High End GPU vorhanden ist und FHD/WQHD dann RAM Takt total egal.
 
Zurück
Oben