News Trident Z5 mit AMD EXPO: Low-Latency-Kit für Ryzen 7000 von G.Skill

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Onkel Föhn, Ned Flanders und 8 andere
Wow. Die Knüllermeldung des heutigen Tages!

Bin mal auf die Preise gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Onkel Föhn, c9hris und 6 andere
Ich habe DDR5-7000 gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Coeckchen, Irrlicht_01 und 10 andere
Viper816 schrieb:
Bin mal auf die Preise gespannt.
gesetzt den Fall diese Meldung kommt nicht Heute (denn dann würde sie tatsächlich hinter den wccftech Artikeln zurückstecken müssen), wird sie dann ebenfalls eine Knallermeldung, wenn auch der anderen Art, bei der in vielen Räumen Aufgrund von spontanen tief Luft holen dringend gelüftet werden muss und vermutlich so manche Hausbar im Anschluss um mindestens einen tiefen Schluck aufgefüllt werden will.

Davon mal ab und überhaupt gesetzt den Fall dass der FCLK tatsächlich bei 3000Mhz 1:1 im MCLK und im Sweetspot läuft, die Ram-Riegel mit den den "nicht ganz so scharfen Timings", dürften im Zockeralltag auch schon mehr als schnell genug sein, und vermutlich für die Zen4-3D Prozessoren eh wieder "Perlen vor die Säue" sein, weil sie kaum was bringen. Allerdings wird es interessant sein zu sehen, wie Zen4 APU mit solchen Riegeln im vergleich zu "normalen & langsameren" Riegeln performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
ryzen 7000 und ddr5 6000 soll optimal sein mein ocd sagt nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
aktuell ist es doch so: Man frägt 5 Spezialisten und hat 6 Meinungen was Optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, ITX17x17 und Floppes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
@SVΞN
Danke:
In den letzten Tagen hat die Gerüchteküche eine optimale DDR5-Geschwindigkeit von 6.000 MT/s verlauten lassen,...

Endlich einer ders richtig macht.
Die englischsprachigen Seiten reden von Sweet Spot, was mMn komplett falsch ist, da wie Sven ist schon schrieb, es sich hier um ein Optimum handelt.

Ein Sweet Spot wäre es wenn es noch Leistungssteigerung über 6000MHz geben würde, dafür aber die 10x Spannung oder so notwendig wäre.
Da es aber über 6000MHz Latenzeinbußen gibt, ist hier der Begriff Sweet Spot falsch.

So.
Der innere Monk ist beruhigt.
Danke @SVΞN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Aliosy, fox40phil und 5 andere
Nennt sich Low-Latency und kann es nichtmal mit DDR-400 2-2-2-5 (war damals Low-Latency) aufnehmen? Als Vergleich müsste es DDR5-6000 30-30-30-75 oder niedrigere Wartezyklen sein (Faktor 15).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, LEXXIUS, fox40phil und 2 andere
Esenel schrieb:
Da es aber über 6000MHz Latenzeinbußen gibt, ist hier der Begriff Sweet Spot falsch.
sicher? ich interpretiere die allgemeine Umschreibung zu "Sweet Spot" da anders

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot#Physik
Mit dem Begriff Sweet Spot, Sweetspot oder Sweet Area wird in unterschiedlichen Themengebieten eine Art effektive Zone bezeichnet. Wenn sich etwas im Sweetspot befindet, hat es bzw. erhält es die optimale Wirkung.
Entweder man hat den "richtigen" Takt, ist in der "effektiven Zone" und hat somit die optimale Wirkung, oder man ist außerhalb der "Zone". Sweet Spots drehen sich nicht nur um das Thema "kaum Performanceverlust trotz Signifikant weniger Energieverbrauch, da die letzten 100 bis 200 oder 300Mhz ohne Sinn und Verstand mit der Brechstange liebevoll herausgeprügelt werden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, yummycandy, schneeland und eine weitere Person
Die Meldung klingt gut... aber ohne zumindest einen groben Preisrahmen bleibe ich skeptisch.
MSI hat übrigens das erste ATX 3.0 Netzteil (MEG Ai1300P) angekündigt, ebenfalls ohne Preis.

Ganz ehrlich, wenn man ein neues System bauen will, dann möchte man doch auch wissen, was es kosten wird und wann es verfügbar ist.

Ich hoffe bis zum 15.09. sind alle Zweifel beseitigt, denn dann möchte ich einmal komplett aktuelle Hardware kaufen ;D
 
Wenn wcftech von 3800 bei Zen2, 4000 bei Zen3 und 6000 bei Zen4 ausgehen, wird der Sweetspot vermutlich eher bei 5200-5600 liegen, da der "gut erreichbare Sweetspot" von Zen3 eher bei 3600Mhz lag, gerade wenn es um Preis/Leistung geht.

Vermutlich geht man von "optimalem Sweetspot" aus, also das was ohne Ratio Änderung ideal ist, ob das alle CPUs mitmachen ist ne ganz andere Frage, und das ganze ist alles jenseits von Preis/Leistung, ähnlich wie damals 3200 CL14 Samsung B-Die Kits, die das doppelte kosteten, und dann im Schnitt 5-10% schneller waren, aber gezeigt wurden oft nur die Auseißen mit 50% mehr Leistung...

3800 ging auch noch oft mit Zen3, aber 4000 war glaub bei weitem kein Sweet Spot, da jenseits von 3800 die Ratio oder Gear von 1:1 auf 2:1 springt, müsste mal jemand erklären der da tiefer drin ist.

Zumal es für viele sicher auch einfacher ist, ein Kit zu kaufen und XMP zu aktivieren, als noch lang mit Timings rumzuspielen.

Selbst 3200 war oftmals noch vollkommen ausreichend, viel wichtiger war doch eher Dual Rank, das alleine brachte doch schon gute Mehrperformance, durch bessere Auslastung oderso.

Bin schon froh ein 5600er Kit für 150€ bekommen zu haben, G.Skill Z5 RGB mit CL40.
CL40 ist zwar hoch, aber laut Buiuldzoid machen bei DDR5 die Timings nicht ganz so viel aus wie noch bei DDR4, und selbst wenn, die ganzen Subtimings sind da viel wichtiger als die ersten paar benannten.
Da dürfte auch bei sehr vielen schnelleren Kits nachjustierungsbedarf bestehen.

Der gute Herr hatte dazu auch zuletzt ein sehr ausführliches Video gemacht:

Mit etwas Glück war es ein Glücksgriff, realitisch gesehen war es vermutlich zumindest keine falsche Investition bevor der große Sturm losgeht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Beg1 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn man ein neues System bauen will, dann möchte man doch auch wissen, was es kosten wird und wann es verfügbar ist.

Das ist aus Kundensicht verständlich.

Es ist allerdings einfacher das Interesse eines Kunden mit stückweise Infos ohne Preis über Wochen und Monate zu wecken und ihn schon an das Produkt zu binden ohne ihn mit einem Preis abzuschrecken.

Ein Kunde, der sich über längere Zeit mit einem Produkt befasst und dessen Interesse in einem Prozess gewachsen ist, akzeptiert eher höhere Preise (auch über seiner eigentlichen Schmerzgrenze), als einer, der sofort in der ersten Info zum Preis scrollen kann und das Produkt als zu teuer abhaken kann ohne mit anderen (tollen) Produkteigenschaften geködert zu werden.

Und wüssten die Kunden zu früh, wann es ein Produkt gibt, könnte man sich als Firma dadurch den Absatz des Vorgängerprodukts frühzeitig selbst abgraben (und ggf. gezwungen sein schon vor Release des Nachfolger die Preise weiter zu senken, als man das bei einem eher spät veröffentlichten Releasezeitraum machen muss).

Wie gesagt, dass du als Kunde das gerne hättest ist klar. Das ist nur völlig irrelevant.

Zum Thema:
Ich hatte mehr als 6000 CL30 erwartet, wenn man bedenkt, dass es 6200 CL32 und 6600 CL34 bereits gibt.
Ok die Subtimings sind ein Punkt, aber so wahnsinnig fix sind die jetzt auch nicht...
Ob man das "Ryzen optimiert" jetzt als wichtig erachten sollte muss sich bei DDR5 ja erst noch herausstellen. Bei DDR4 gab es genug Kits, die auch ohne dieses "Label" genauso gut oder schlecht funktioniert haben wie mit.

Ich selbst habe mir "nur" 6000 CL36 gegönnt, die lagen da aber auch noch bei ~340€.
Die müssen erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
catch 22 schrieb:
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot#Physik

Entweder man hat den "richtigen" Takt, ist in der "effektiven Zone" und hat somit die optimale Wirkung, oder man ist außerhalb der "Zone". Sweet Spots drehen sich nicht nur um das Thema "kaum Performanceverlust trotz Signifikant weniger Energieverbrauch, da die letzten 100 bis 200 oder 300Mhz ohne Sinn und Verstand mit der Brechstange liebevoll herausgeprügelt werden"

Verstehe deine Sichtweise schon.
Bei Zen4, so wie es sich liest, soll ja 6000MHz Low Latency Mode das Optimum/das schnellste fürs Gaming sein.
Also besser geht es nicht. Darüber wird es langsamer und man verliert Performance/Leistung.

Daher ist mMn 6000MHz Low Latency das Optimum der Architektur.

Möglicherweise sind diese 6000 LL aber nur mit 1.6V, manuellen ODT und RAM Kit Binning möglich.
Dann kann man doch nicht ernsthaft von einem Sweetspot sprechen? (Muss sich natürlich noch zeigen)

Wenn aber 5600 CL28 Plug and Play bei 99% aller Systeme und Kits funktioniert?

Da würde ich dann von einem Sweet Spot sprechen.

Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und catch 22
Erfreuliche News, wundert mich das es solche Kits nicht schon für Ryzen 3XXX und 5XXX gab?
Dank dem Programm von 1usmus hatte ich meinen Speicher schnell auf 3600MHz CL14, was optimal für meinen 3700X ist, mit IF 1800MHz.
 
Cronos83 schrieb:
Es ist allerdings einfacher das Interesse eines Kunden mit stückweise Infos ohne Preis über Wochen und Monate zu wecken und ihn schon an das Produkt zu binden ohne ihn mit einem Preis abzuschrecken.

Das mag vielleicht funktionieren, wenn es keine Alternativen gibt, wenn mir der Preis nicht passt, würde ich auch auf den Kauf verzichten oder einfach langsameren Ram nehmen. Zudem bleibt auch noch der Weg über Alder Lake oder Raptor Lake mit DDR4, was in meinem Anwendungsfall quasi keinen Unterschied machen dürfte.
 
@Beg1

Es geht aber nunmal nicht um die Disziplin einzelner, die dann verzichten oder ausweichen, sondern um die Taktik, die der Firma im Gros mehr Umsatz bringt.

Wie gesagt:
Cronos83 schrieb:
dass du als Kunde das gerne hättest ist klar. Das ist nur völlig irrelevant.

Einzelne sind irellevant.
Auch, wenn sie Verzicht üben.
 
Zurück
Oben