Support bei Upgrade 32 GB DDR4 für Ryzen 7

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Mahlzeit zusammen,

ich bin nun mit meinem Systemupgrade soweit durch und nun kommt noch der RAM dran. Aktuell sieht das System so aus:

Ryzen 5800x
B550 Tomahawk
6700XT
Corsair 16 GB DDR4 3000 CL15 (2x8 GB übertaktet auf 3200 MHZ)

Nun würde ich gerne den Speicher austauschen und 32 GB DDR4 Speicher kaufen. Ehrlich gesagt bin ich hier etwas überfordert hinsichtlich der Auswahl und der Preisgestaltung. Herausarbeiten konnte ich schon, dass 3600 MHZ und CL16 die Preisleistungsempfehlung wären, allerdings verwirrt mich u.a. (eins der wenigen) folgendes Review:

https://www.igorslab.de/nicht-nur-v...-cl18-kit-test-mit-overclocking-und-teardown/

Hier im Forum ist ja oft noch der Crucial Ballistix 3200 CL16 Speicher so die Standardempfehlung - hier konnte ich jetzt noch nicht herausfinden, ob das Overclick "idiotensicher" ist oder ob hier beim Zieltakt 3600 MHz rumexperimentiert werden muss.

Momentan sind folgende Kits in der Auswahl - würde mich aber über ein paar belehrende Worte und Alternativvorschläge freuen:

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-rt-gunmetal-dimm-kit-32gb-cmn32gx4m2z3600c16-a2590477.html

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html


Muss auch kein RGB sein, allerdings sollten 3600 MHZ und CL16 zu 99% möglich sein (auch fürs Seelenheil;p)


Viele Grüße,
Sebastian
 
Auch wenn die 3600MHz vom RAM per XMP einstellbar sind, heißt das nicht das der danach auch Problemlos funktioniert. Hängt nunmal an mehr als dem RAM an sich. Also so oder so müsste da etwas arbeit reingesteckt werden hier im RAM Ryzen Thread gibts Settings die in der Regel gut funktionieren was z.B. die Crucial angeht auch so oder so wäre das dann die erste Anlaufstelle - gibt da auch nen extra geschriebenen Guide.
 
Geisterchef schrieb:
Hier im Forum ist ja oft noch der Crucial Ballistix 3200 CL16 Speicher so die Standardempfehlung - hier konnte ich jetzt noch nicht herausfinden, ob das Overclick "idiotensicher" ist oder ob hier beim Zieltakt 3600 MHz rumexperimentiert werden muss.
Das kommt auf die CPU (jeder 5800X ist anders) an, ich und auch andere konnten den Ballistix 3200 CL16 problemlos ohne Nachjustierung der Timings auf 3600 hochziehen.

Das heißt aber nicht, dass es bei dir auch so sein wird.

Geisterchef schrieb:
Muss auch kein RGB sein, allerdings sollten 3600 MHZ und CL16 zu 99% möglich sein (auch fürs Seelenheil;p)
Warum dann nicht eh den Ballistix 3200 CL16?
 
Geisterchef schrieb:
Hier im Forum ist ja oft noch der Crucial Ballistix 3200 CL16 Speicher so die Standardempfehlung - hier konnte ich jetzt noch nicht herausfinden, ob das Overclick "idiotensicher" ist oder ob hier beim Zieltakt 3600 MHz rumexperimentiert werden muss.

95% idiotensicher, wie XMP eben auch. Wie schon erwähnt ist das von der CPU und Mainboard abhängig.
 
Klar, dann halte ich mal nach Angeboten die Augen auf. Aktuell kostet das Ballistix-Kit (bei Nicht Ebay Händler) 140 € - daher hatte ich es auch bisher nicht auf der Wunschliste. Steht jetzt aber mit drauf :)
 
Die Ballistix werden vom Markt verschwinden - wer weiß wie lange die noch auf dem Markt sind, gibt da keine genaue Angabe. Sie verschwinden aber vom Markt, genau genommen sind sie EOL. Also allzu lange würde ich nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Ich hab mir die ausgesucht:

G.SKILL Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
CL16-16-16-36
Herstellernr.:F4-3600C16D-32GTZN
286,-

Profil laden und fertig.
 
=TR= schrieb:
Profil laden und fertig.
Leider funktioniert das nicht zu 100% mit 3600MHz und X.M.P.
10-15% werden dann noch "nacharbeiten" müssen,
wenn man da keine Bock drauf hat, kauft man nach wie vor 3200MHz Ram.
 
Soweit ich hier auf CB mitbekommen habe sind 3600Mhz bei der aktuellen Gen kein Problem.

Ja, der Preis ist kein Schnäppchen, allerdings hab ich bereits 2018 für Flare X 16GB DDR4-3200 CL14 so 228,- gezahlt und keine Probleme mit den Riegeln beim 2700x gehabt.

Wenn man nur alle paar Jahre mal wechselt brauch man nicht auf jeden Euro schauen, finde ich. Waren bei mir ja schon fast 4 Jahre.
Wollte schon vor 1,5 Jahren vom 2700X auf 5800X (bzw. 5700X) aufrüsten, aber da war Verfügbarkeit und Preis ja recht bescheiden. Heute bei Grafikkarten ja immer noch - den Preis für die 6700X sag ich dir mal lieber nicht ;).
 
Geisterchef schrieb:
ich bin nun mit meinem Systemupgrade soweit durch und nun kommt noch der RAM dran.
Die eigentliche Frage ist doch, laufen dir die 16GB voll?

Ansonsten tut ein Upgrade nicht wirklich Not
mfg
 
Erfahrungsgemäß in letzter Zeit lieber keine GSkill oder Corsair, was gut läuft sind Crucial 3600er,
Kingston Fury, Team, Vulcan, alle problemlos mit XMP.
 
Ich wollte mich nochmal melden. Ich hatte jetzt einige der Vorschläge auf der Suchliste und beim Amazon Day gab es den 3600er Crucial für einen guten Preis (120€). Wurde sogar als Dual Rank geliefert und lief auf Anhieb auf dem XMP Profil.
 
Zurück
Oben