• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cinder City: PvE-Shooter verlangt 32 GB RAM, 64 GB empfohlen

ev4x schrieb:
32 GB sind heutzutage einfach zu wenig in einem Spielerechner und reichen in vielen Spielen geradeso aus.
Das ist doch Quatsch. In 99% der Spiele sind 64 GB ja noch nicht mal empfohlen, von erforderlich ganz zu schweigen, und das wird - erst recht mit der Speicherkrise im Rücken - auch noch auf Jahre hinaus so bleiben.

32 GB reichen nicht "in vielen Spielen gerade so", sondern "in den allermeisten Spielen vollkommen" aus. Einzelne Titel oder die Verwendung von massenhaft Mods mögen Ausnahmen bilden, sind aber genau das und nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, w1ldr3dx, kristwi und eine weitere Person
Die können gerne nen 1000€ Amazon Gutschein dazu legen damit ich mir die 64GB Ram auch kaufen kann. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Keine Ahnung wofür so viel RAM gebraucht wird, die Grafik ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
gibt ja genug andere Games für Geringverdiener 🤭

Tests abwarten und gut is ... dieses instant ausrasten und aufregen ... chillt doch mal

Samsung, Micron und SK Hynix gefällt das Spiel. :)

Gibt es einen technischen Grund für so viel RAM, wenn Anforderungen bei CPU und GPU eher moderat sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, Solavidos und Sinush
@lmfaktor
Für Manor Lords hat Computerbase einen richtigen Hype gemacht, mit Cominity-Benchmarks und 2 Jahre später befindet sich das Spiel immer noch im Early Acess.

Manor Lords habe ich seit dem Erscheinen im Early Access fast 1100 Stunden gespielt. Und mit jedem Update ändert sich der Umfang des Spiels ein wenig und man muss darauf reagieren.

Wobei die Änderungen durchaus nicht nur kosmetischer Natur sind. 😉

Ich spiele meistens die Betas zum Testen, weil sich dabei mitunter ein gänzlich anderes Spiel ergibt. Jedenfalls so lange, bis der gewohnte Spielfluss wieder hergestellt wurde.

Davon ab: Manor Lords läuft auch auf der ARC-iGPU meines Ultra 7 155H mit 128 MB eigenem Speicher und den bis zu 18 GB VRAM, den sie sich aus den 32 GB RAM holen darf.

Vielleicht läuft ja sogar Cinder City auf dieser ARC-iGPU ... 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das hätte zum 1 April besser gepasst.

Aber ist eh wieder ein Game was in der Versenkung verschwinden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Ich weiß noch wie sich alle lustig gemacht haben. 64GB viel zu viel, jetzt sind sie neidisch. 250€ auf 900€ immer noch xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und LidlPennyAldi
Die PR-Abteilung hat ordentlich Budget gespart. Jeder Hinz schreit auf und berichtet davon, sonst wären die immo nicht News-Winner. Natürlich wird es mit 16GB laufen. Allerdings fände ich es schon gut, wenn zukünftig mehr Ressourcen genutzt werden, um die Fragmentierungskacke mal auszuschleichen. 16GB ist eh..., 32GB okay und 64 wäre Standard nun ohne die Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Nightspider schrieb:
Meine Armut muss euch ankotzen. :/ :D
Tut sie, das ist der PCMR unwürdig! :D

7hyrael schrieb:
Gamer-Flex 2026: Eure RAM-Armut kotzt mich an! :evillol: :freak:
Das ist der Weg! Ich glaube aus 2026 kannst du auch locker ein 2026-2030 machen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Nightspider
Sehr offensichtlich ein Marketing Schachzug um kostenlos Schlagzeilen zu bekommen. Scheint ja zu funktionieren (:

Mal schauen ob es was taugt wenn es denn kommt.

Entwickelt wird der Titel vom südkoreanischen Studio Big Fire Games, das zur für MMORPGs wie Guild Wars und Aion bekannten NC Corporation gehört.

Findet PC-Gaming in Korea und China nicht hauptsächlich in Internet-Cafes statt ? Wie viel RAM haben denn die Rechner in solchen "PC bangs" so im Schnitt ?

bart1983 schrieb:
Etwas was wir im Jahr 2000 nicht mal als Gesamt-RAM in Gamermaschinen hatten (da war 128GB angesagt), wird verwendet um einen schnöden Forumseintrag anzuzeigen. Früher war das locker ausreichend um eine komplettes OS & ein 3D-Spiel zum laufen zu bringen, heute reichen 128MB nicht mal mehr um ein Textforum anzuzeigen. Verrückte Welt. ;)
Megabyte, nicht Gigabyte. Ich habe WinXP in 7 Sekunden neu gestartet hinbekommen, natürlich mit einer Festplatte (IBM 120 GB 7.200 upm). Zu der Zeit, 2002-2005 gab es meistens 256-512 MB Ram. 1 GB nur in Ausnahmen.

Der Titel verlangt nach mindestens 32 GB RAM, empfohlen werden sogar 64 GB Arbeitsspeicher. Gerade in Zeiten extrem teurer Speicherriegel erscheint dies absurd viel.

Macht doch total Sinn! Ihr schreibt doch schon die Antwort
Entwickelt wird der Titel vom südkoreanischen Studio
Die wollen die heimische Speicherindustrie damit unterstützen. :evillol:

Spaß bei Seite, ist schon irre. Bin mal gespannt, ob man davon auch was merkt und das Spiel das dann auch wirklich gut nutzt und umsetzt.

Ich habe zwar 64 GB RAM, würde solch einem Ressourcen-fressendem Spiel aber sehr ablehnend gegenüberstehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Die Angaben sind eh gewürfelt, 12700 soll so schnell wie ein 7800x3D sein und dazu eine 4060^^.

Naja, bei mir läuft genau nur Windows, Steam und dann das entsprechende Spiel. Somit reicht mein RAM immer aus (eigentlich nie über 20GB Verbrauch). Die 64 habe ich nur, weil ich einen "alten" PC eines Freundes geschenkt bekommen hatte und den RAM einfach bei mir dazugesteckt habe.

Wenn ich aber bei meinem Neffen so schaue, was da im Hintergrund noch alles laufen muss, wunderts mich nicht.

Empfohlen pipapo.

Kann man wenn es hart auf hart kommt nix drauf geben (in beide Richtungen).

Kann sein, dass dann mit Spiel, Windoofs und bisschen Hintergrundzeugs trotzdem nur 20GB belegt werden.

Ich glaub als Maximum der reinen .exe hatte ich bisher 13-15GB.

Erzwungen (durch VRAM-Mangel) in utopischsten Auflösungen mit zusätzlichem Supersampling konnte ich alles was über meine 12GB VRAM geht in meine 32GB RAM klatschen lassen in FarCry 6. Hatte dan 1-2fps und 32GB RAM Auslastung^^

Bei den normalen (anspruchsvolleren) Spielen kommte ich eig. maximal so auf 20-23GB. Und das ist schon sehr sehr viel. Habe da immernoch 10GB Puffer.
Würde mich nicht wundern, wenn es hier dann trotzdem auch so ist.

Spiele, die ohne Modding spürbar davon profitieren kannste doch gefühlt an einer Hand abzählen. Das sind gerundet 0,00% der Spiele. Es gibt zig Millionen Spiele...

MfG, R++

Schwachkopp schrieb:
Endlich ein PvP wo man nicht vom gemeinen Pöbel belästigt wird. :D
Genau das habe ich auch gedacht 😂

JMP $FCE2 schrieb:
Findet PC-Gaming in Korea und China nicht hauptsächlich in Internet-Cafes statt ? Wie viel RAM haben denn die Rechner in solchen "PC bangs" so im Schnitt ?
Tatsächlich haben in China die meisten Gaming-Computer, auch im Internet-Cafe in der Regel 32GB Arbeitsspeicher. Selbst diverse Gaming Laptops gibt es teilweise zum fairen Preis mit 64GB Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Gamescom
Zurück
Oben