32" LCD Kaufberatung

JeffAlbertson

Cadet 4th Year
Hi,

trotz der vielen Threads mit dem gleichen Thema hier im Forum bin ich mir leider noch nicht ganz sicher, was ich für einen Fernseher kaufen soll.
Hier mal meine Kriterien:

Preisgrenze: 550€
Diagonale: 32"
FullHD Auflösung muss nicht sein
Quellen: Digitale Sat-Receiver und ein DVB-T Receiver (der wohl mit dem neuen Fernseher überfllüssig werden wird), dazu kommt eventuell ein digitaler Kabelanschluss (ein DVB-C Tuner wäre also schön, aber nicht zwingend notwendig)

Ich hatte mal den hier im Auge, aber hier im Forum werden meist nur Samsung empfohlen, deshalb bin ich mir ein bisschen unsicher.

Jeff

schau dir mal den LG 32 LH 3010 32 Zoll an.
der wäre es bei mir beinahe geworden, hab nun nen anderen weil ich den für fast kostenlos bekommen habe^^

Also bei 550€ sollte auch schon 40" drin sein naja komt drauf an was du haben willst. Für mich zählt eigentlich Full HD, DVB-T, villeicht 24p und USB.

Der Samsung LE40A558 hat all dies naja zu der Bild Quallität muss dir jemand anders was sagen.

mfg

sollte man bei nem samsung nicht mittlerweile darauf achten das es einer der B-Reihe is?

Ja wollte ich ja auch nur mal so einbringen gibt ja noch andere die schon bei 400€ anfangen und dafür kein Full Hd haben. Aber wenn mehr als 32" nicht ins Haus passen kommt der eh nicht in Frage.

mfg

Hallo,

ich habe vergangene Woche ebenfalls ein 32-Zoll-Gerät bestellt, allerdings wurde er noch nicht geliefert.
Es handelt sich dabei um den Samsung LE32B650 zum Preis von 610,- Euro inkl. Versand, was dein Oberlimit leicht sprengt. Von den technischen Daten her ist er aber hochinteressant:

- FullHD
- 100Hz-Technologie
- DVB-T-Empfänger und DVB-C-Empfänger (H.264 geeignet) mit CI-Slot
- Internet-Unterstützung für Widgets wie YouTube (WLAN ebenfalls)
- Stromverbrauch im Betrieb zwischen 90 und 130 Watt laut Hersteller, bei vielen Modellen stehen da Werte zwischen 150 und 180 Watt

Vielleicht solltest du dir das Gerät mal ansehen und der integrierte DVB-C-Tuner ist vermutlich sein Geld Wert.

Viele Grüße
LordVoodoo

Meine Mutter hat sich am wochenende genau das gleiche Gerät gekauft.

si ist begeistert vom TV

Eine kleine orientierungshilfe:
http://video.magnus.de/bestenliste/artikel/bestenliste-video-homevision-lcd-tv.html

Ich denke, testberichte sagen mehr aus als empfehlungen hier, bei denen
die leute keinen vergleich zu anderen geräten haben ...

Such Dir einfach mal 3-4 gute TVs aus der bestenliste oben aus und schau sie
Dir bei MediaMarkt/Saturn am besten mit Normal-TV an (Blueray können alle
geräte recht gut).

Mit dem internet-preis (geizhals) bewaffnet kann man übrigens bei MM/Saturn
auch perfekt handeln ...
das geht übrigens überraschend gut wie ich es mittlerweile schon einmal
erfahren durfte ...
:)

/Edit: überleg Dir vorher auch wo der TV stehen soll ...
wenn Du ein fenster im rücken hast, dann scheidet ein TV mit spiegelscheibe (samsung!)
schon mal aus ...

Und wenn Du bei MM/Saturn die TVs mit Normal-TV anschaust, achte auf
- scharfes bild
- stimmige nicht zu knallige farben
- ruckler bei kamera-schwenks
- ruckler bei laufschriften bei N24/ntv
- artefakte um gesichter

Technische daten wie
- 100Hz
- 24p (aber 24p ist nicht 24p ... hier gibt es unterschiede!)
- DVB-T integriert
- guter ton
- wenn für den preis machbar LED-backlighting

Auch ist das Normal-TV-bild bei HDready (1366x768) meiste tendentiell ein klein bischen
schärfer als bei FullHD ... für betrieb am PC und Blueray ist aber wiederum FullHD besser.

Da ich viel NormalTV schaue und wenig Blueray habe ich mich persönlich
weihnachten gegen einen FullHD und für den Panasonic LXD85F entschieden und
mit dem bild über DVB-T und auch mit dem ton super zufrieden ...

Aber wie gesagt: am besten selbst mal ein oder zwei stündchen im mediamarkt verbringen ...
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen schnellen Antworten.

Der Samsung LE32B650 hört sich tatsächlich interessant an und mittlerweile bekommt man ihn schon für 590€ :p
Allerdings hab ich vergessen zu erwähnen, dass einer der Gründe, warum ich einen neuen Fernseher kaufe, das Fehlen eines 2. Scart Anschlusses an meinem jetzigen (ziemlich alten) Gerät ist.
Hat der B650 2 Scart Anschlüsse oder nur einen?? Die Angaben im Internet sind etwas widersprüchlich, mal steht einer, mal 2.
Kann mir jemand, der den Fernseher schon hat bitte mitteilen, wieviel Scart Anschlüsse er wirklich hat??

Jeff

der hat wie alle samsung 2 scartanschlüsse. allerdings nur eine mit rgb. ist aber eigentlich auch egal, da das bild über analog eh nicht gut ist (sieht auf meiner alten röhre wesentlich besser aus). ich hab an meinem kleinen samsung mittlerweile alles über hdmi und vga angeschlossen.

das bild ist über scart absolut top! ich hab die möglichkeit hd videos sowohl über scart als auch über hdmi anzusehen und da ist kein unterschied zu erkennen. vieleicht ist einer meßbar, aber ich sehe keinen (sehe andere macken, aber die haben damit nichts zu tun ;) ).

edit: ich hab den 40" B650

du siehst keinen unterschied bei nem hd-video zwischen scart und hdmi? entweder ist die bildqualität von diesem angeblichen hd-video schon so schlecht das es nicht auffällt, oder es ist keins.
man kann den unterschied sogar deutlich bei anixe hd sehn, obwohl die bildqualität der meisten filme von dem sender nicht so dolle ist. bei echten hd-filmen ist die tiefenschärfe viel höher wie bei dvds. bei den nicht hd-sendern, was ja zur zeit noch so gut wie alle sind, ist der unterschied wirklich nicht so gross, allerdings dank gutem upscaler in meinem hd-receiver doch deutlich sichtbar und sieht damit mit 1080i annähernd so gut wie auf ner röhre aus. achja ich schaue über sat und mein 26" samsung ist schon älter, da gabs wohl noch mehr probleme mit scart, vorallem mit rgb.
ich benutz den hauptsächlich als pc-monitor.

der B650 hat eingebautes dvb-t und nen digital kabeltuner. von daher muss ja nur noch der satreceiver angeschlossen werden. da würd ich mir dann auf dauer nen hd-receiver zulegen. zur zeit lohnts noch nicht so mangels freien hd-sendern(anixe hd,arte hd und nen paar testsender), aber das soll sich ja bald ändern.

R.Death schrieb:
du siehst keinen unterschied bei nem hd-video zwischen scart und hdmi? entweder ist die bildqualität von diesem angeblichen hd-video schon so schlecht das es nicht auffällt, oder es ist keins.
ich hab hier einige sehr gute hd videos. im allgemeinen sieht man keinen unterschied aus normaler sitzdistanz. evtl hast du ein schlechtes scartkabel. da spielt die kabelquali noch ne große rolle. im übrigen bestätigt meine beobachtung auch einige tests (nicht nur an diesem tv), dass übertragung über analog unter verwenung guter kabel KEINEN sichtbaren qualitätsverlust verursachen. jeder tv/hifi experte wird dir das bestätigen - und nein, frag keinen verkäufer. das sind keine experten, das sind verkäufer! die legen ihre priorität auf was anderes.

du kannst aber auch mal gerne im netz recherchieren. gutes kabel/guter anschluß vorrausgesetzt und du hast über analogverbindung keine sichtbaren qualitätsunterschiede.

edit: unter umständen kann man sogar indirekt dank hdmi schlechtere quali haben. nämlich dann, wenn das digitale material vom pc noch skaliert (und anderes) werden muss, der fehrnseher das aber nicht besonders dolle macht. bei analoger übertragung findet die anpassung für den tv meist schon beim sendenden gerät. aber das schweift ab gerade. wollts nur anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Man zeige mir ein Scartkabel, das 1080p Signale zum TV übertragen kann!

ich glaube dir ist nicht der unterschied zwischen analoger und digitaler übertragung klar! JEDES scartkabel kann das. die frage ist nur, wie gut, bzw wie sauber die signale übertragen werden.

edit: ein gutes scart-kabel bietet dieselbe quali wie ein vga-anschluß. und damit kann man unbestreitbar hd übertragen und das in top qualität, wenn das kabel top ist. analoge übertragung muss nicht schelchter sein. sie ist lediglich anfälliger für störungen während der übertragung. hat man ein gut abgeschirmtes kabel, hat man keine störungen.
habt ihr schlechtere bildquali über scart, dann liegt das entweder am kabel oder das sendegerät reduziert die qualität am scart ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wieder was dazugelernt.

sieht wohl so aus, dass viele (billige) scartkabel nicht voll belegt sind und nur das Fernsehsignal und das Audiosignal weiterleiten....

na gut, vielleicht kann ich ja sogar aus meinem billigen dvd-player noch was rauskitzeln... wobeis nicht mehr nötig wäre, aber du hast mich jetzt neugierig gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben