32 oder 16GB fürs zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum wird für jede Frage ein neuer Thread aufgemacht?

Ursprünglich: https://www.computerbase.de/forum/threads/findet-ihr-diese-zusammenstellung-gut.2036105/

Zum Thema:
Bei dem Budget (2000-2100€) sind 32GB Pflicht. 16GB reichen zwar idR auch, sollten aber nur bei knappen Budget gewählt werden, da es bereits die ersten Titel gibt die mehr als 16GB benötigen, oder wenn klar ist, dass 16GB im Einsatzszenario ausreichen. In deinem Fall: Nimm 32GB.

Zitat:

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden.“

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/8-16-32-gb-ram-test.75118/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Looniversity und RaptorTP
@Mischiefs

was hast du denn für ne Kiste ?
Bzw. was für einen RAM hast du denn jetzt verbaut ?

2x8 GB oder ? und wie schnell ?
 
mein aktueller Rechner ist von 2014 - damals verbaute ich 16GB. In einer Zeit, als noch 4-8GB üblich waren.

2016 habe ich dann auf 32GB aufgerüstet.
Mittlerweile sind mir 32GB zu knapp.

Da ich auf meinem Rechner eher selten Zocke, und die Kiste für viel produktives verwende, nehmen eben die Menge an Programmen den Speicher "weg".

MS Teams braucht fast 1GB, Chrome bei mir 6GB und und und .... wenn ich dann ein spiel öffne, welches 12GB braucht, dann reicht das gerade so.

Wenn du also deine Software, welche du du geöffnet hast, zum zocken immer schließen willst, dann kannste auf 16GB gehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bin ich da irgendwie oldschool oder so ?

Ich hab nie was extra an wenn ich zocke. Warum auch ? xD

Aber wie schon erwähnt: Wer heute RAM einkauft für sein Gaming Rechner, sollte 32GB nehmen.

Du hast ja auch keine Sparbrötchen Anforderungen.
 
HyperSnap schrieb:
Also mir ist anscheinend mein Speichercontroller hops gegangen und statt 32GB stehen mir nur noch 16Gb zur verfügung.
Das ist mir nur aufgefallen da Ich mal nen benchmark laufen lassen habe, ansonsten ist mir nichtmal ansatzweise irgend etwas negativ aufgefallen wie in Games alla CP2077 und co.
Bei Shootern trifft das auch weniger zu, eher Simulationen oder große Sessions bei Anno 1800.
Grandepunto schrieb:
Anno 1800 haut dir ohne Probleme 24GB und mehr voll. "Brauchen" tut es die dann zwar nicht wirklich, die Wechsel zwischen den Karten laufen aber deutlich schneller ab, da weniger von der Platte kommen muss und das Spiel den RAM nutzt, solange es welchen bekommt.
Und Anno brauch das auch mit den DLCs, hab die Technical erst vor kurzem gespielt und mit allen DLCs wirste mit 16GB keinen Spaß haben. Anno 1800 + allen DLCs genehmigt sich wie du schon sagtest gerne 24/25GB und damit läuft das dann auch Butterweich (CPU vorrausgesetzt) und das nicht nur die ersten 5 Minuten.

Vor 2/3 Monaten als ich noch meine 16GB hatte, ist mir das Spiel hin und wieder mit "Out of Memory" abgeschmiert und lief auch sonst nach 1 Stunde eines neuen Saves eher beschissen.

Ich für meinen Teil würde daher heute nichts mehr unter 32GB kaufen da die Zukunft nicht besser wird was RAM verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ram ist wie Hubraum... mehr ist immer besser. Mit 32 GB macht man nix verkehrt. Hier wurden ja bereits genug Beispiele genannt. Wenn es die Kasse hergibt dann machen, ansonsten halt erstmal 16 GB.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
RaptorTP schrieb:
ich da irgendwie oldschool oder so ?

Ich hab nie was extra an wenn ich zocke. Warum auch ?
Andersrum: wenn ich viel RAM habe, muss ich nicht alles schließen, wenn ich mal spiele. Kann einfach alles im Hintergrund offen bleiben. Danach muss ich also nicht wieder alles öffnen und den richtigen Stand laden.

Sehr angenehm, wenn ich zB für die Arbeit ein halbes Dutzend Tools offen hab. Am nächsten morgen ist alles immer noch offen und direkt einsatzbereit.
 
Mischiefs schrieb:
Warum seid ihr alle immer so genervt?
Weil es Leute gibt, die das Forum für ein Google für ganze Sätze halten.
Keine Eigeninitiative, keine Reglen beachten.


Topic: Auch wenn es schon 100000x gesagt wurde (Genau deshalb sind wir so genervt^^).. Hängt von Deinem Softwaremix/Arbeitsweise ab.
Gibt durchaus Games die auch 32GB füllen.

flightsimulator_2021_9ik88.jpg


Aber natürlich läuft das auch mit nur 16GB ... werden nur die Ladezeiten länger^^
Wenn Du meinst das 16GB reichen und alles damit läuft, warum fragst Du uns noch? :-)

Kleiner Nebensatz zur Beobachtung: Windows wird nicht zulassen das viel mehr als 13GB von Deinen 16GB benutzt werden. Es lagert ab 80% verstärkt aus, denn sobald 16GB "voll" wären, würden Programme oder Windows selbst abstürzen. Deshalb sehen 16GB-User meist nie mehr als 13GB in Benutzung und sagen sich dann: Aber mehr brauch ich doch nicht, es wird doch nicht genutzt.

Ändere Deine Beobachtung, schau nicht auf die Ram-Füllung, sondern auf den Wert hinter Zugesichert/Commit. Wenn der 16GB übersteigt, dann ist es an der Zeit aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, RaptorTP, wolve666 und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
@Mischiefs:
neukauf, mit gut 2000€ budget und für "die neuesten AAA titel"? 32GB. vorhandenes system mit 16GB? rüste auf wenn du mehr RAM brauchst.
Dem ist absolut rein gar nichts hinzuzufügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bei RAM ist das aufrüsten nie verkehrt. Auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.
Und nicht vergessen: Ein Spiel brauch bspw. 12GB RAM, wenn dann auf Bildschirm 2 noch ein Stream läuft, Discord offen ist und noch ein paar Tabs im Browser, sind 32GB durchaus entspannter.
Wenn du dadurch nicht in finanzielle Nöte kommst machen 32GB durchaus Sinn.
 
OMG ist das wieder ein sinnfreier Thread!
@TE 256 Gb Ram haben noch keinem geschadet!
 
DaLexy schrieb:
Vor 2/3 Monaten als ich noch meine 16GB hatte, ist mir das Spiel hin und wieder mit "Out of Memory" abgeschmiert und lief auch sonst nach 1 Stunde eines neuen Saves eher beschissen.
Jap Anno 1800 kann man wunderbar dabei zuschauen wie es RAM mampft. Mit jedem Schiff und Gebäude ein bisschen mehr. Und irgendwann macht es keinen Spaß mehr, selbst wenn es stundenlang super lief. Meine Frau und ich haben lange Coop gespielt. Das Laptop wurde dafür auf 16GB aufgerüstet, aber damit ist jetzt auch Schluss.


o_dosed.log schrieb:
@TE 256 Gb Ram haben noch keinem geschadet!
Unser Statistikcluster fängt an zu swappen wenn er das hört 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und HisN
Meine letzte Hardware war 9 Jahre alt und hatte 16GB. Ohne viel zu zocken hatte es für mich immer ausgereicht.

Nun, 9 Jahre später, habe ich mich auch intensiv damit beschäftigt, ob 16 oder 32GB. Für mich gab es 2 Gründe für 32GB:

1. Bereits vor 9 Jahren waren 16GB "normal", heute würde ich allein schon deshalb mehr nehmen, da die Anwendungen immer hungriger werden
(Persönliches Beispiel: Laptop aus 2005, 1,73Ghz 32Bit-CPU, Ati X800 Graka, 2GB Ram später auf 3 aufgerüstet. Lief damals als Gaming-Laptop. Viele Jahre später konnte ich damit nicht mal mehr Firefox öffnen ohne dass es laggt und ruckelt)

2. Es gibt schon zahlreiche Anwendungen/Spiele, welche gerne mehr als 16GB hätten. Und wer sagt, bei mir sind immer nur 13/14GB belegt von 16, es sei noch Platz: Nein. Der Speicher ist dann voll und Windows lagert bereits aus.

Bei einem bestehendem System würde ich nur noch aufrüsten, wenn es notwendig ist und Anwendungen/Spiele nicht mehr rund laufen wegen dem Speicher.

Neukauf mit geringem Budget: Lass deine Anwendungen/Spiele entscheiden (und frag die Community)
Neukauf mit ausreichend Budget: Nimm 32GB (in 2 Riegeln, dann kannst du später noch aufrüsten).
 
Mischiefs schrieb:
Warum seid ihr alle immer so genervt?
weil zu jedem Pupsthema, das du teils unnötigerweise eröffnest, kaum konkrete Rückantwort kommt und man dir fast immer alles aus der Nase ziehen muß.

Dein ständiges Ignorieren vom editieren der Beiträge bis zur Zitatfunktion nervt auch. Außerdem gibts sowas wie eine Suchfunktion hier, das Thema wurde schon so oft aufgegriffen. Einen Sammelthread zum Thema Ram gibts auch.

Zum Thema: 16 oder 32 Gbyte selbst informieren hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Deathangel008, DJMadMax und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben