32 oder 34 Zoll für Home Office

chaka61

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500 €


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 32 oder 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • UWQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 60
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • FreeSync wird wohl von AMD unterstützt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • Displayport oder HDMI oder USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein der Monitor wird nur für SAP, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und surfen benötigt.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein bisheriger 24 Zoll Monitor wird abgelöst.
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon Graphics / Thinkpad E14 A Gen 2 / AMD Ryzen 3 4300U
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Über VESA möchte ich den Monitor am Schreibtisch befestigen.
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Im Januar 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich fragen, warum du WQHD für dein Szenario möchtest? IMHO erscheint mir ein 32" 4k Monitor sinnvoller?
 
Das ist echt unübersichtlich, wenn Du nach der fetten Frage einfach in fett hinter schreibt :rolleyes:
Aber ich würde auch bei 32" auf 4k gehen (27" WQHD, 24" FullHD). Bei dem Budget bekommst Du da ja auch schon Qualität
 
Wenn die Schrift nicht zu klein wird bei 4k, dann ist auch ein 4k Monitor vorstellbar. Wenn ich aber die Anzeige auf 150 oder noch mehr skalieren muß, damit ich noch alles gut sehen kann, betreibe ich den Monitor doch nicht mehr in seiner nativen (optimalen) Auflösung. Oder sehe ich das falsch?
 
Ich hoffe meine Anforderungen sind jetzt besser zu lesen.
Ergänzung ()

@Tronix
Der Monitor ist ausschließlich für die Arbeit vorgesehen.
Ich plane auch noch die Anschaffung einer USB-C Dockingstation.
Da meine Kunden meist keine Fremdhardware in Ihre Firmennetze lassen, erhalte ich oft zu Projektbeginn ein Kundennotebook. Dies sind meist Geräte von HP oder Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich (!) ist 4k auf 32 Zoll nur mit 150-160% erträglich. WQHD auf 32 Zoll nativ, sowie 27 Zoll mit 1920x1200 nativ, waren hingegen ok. Die Nutzung eines Monitors ist extrem subjektiv.

Wenn die Möglichkeit besteht, schaue dir Geräte im Einzelhandel an, oder über die Forenhelfer, oder wenn es denn unbedingt sein muss und sich gar nicht vermeiden lässt, schickst du einen zurück.

chaka61 schrieb:
Für mich VA, weil man mit dieser Technologie im Mittel Backlightbleeding nicht so ausgeliefert ist.
Miese Produkte gibts aber überall.
 
chaka61 schrieb:
Wenn die Schrift nicht zu klein wird bei 4k, dann ist auch ein 4k Monitor vorstellbar. Wenn ich aber die Anzeige auf 150 oder noch mehr skalieren muss, damit ich noch alles gut sehen kann,

Dies muss jeder selbst festlegen bzw. bestimmen. Auflösung, Bildschirm-Diagonale und der Sitzabstand müssen aufeinander abgestimmt sein, hinzu kommt das eigene Empfinden. Ein für mich nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Beschichtung - nicht-glänzend vs. glänzend Display. Es gibt Monitore die haben für mich ein kristallines flimmern. Näheres siehe Beitrag #8.

Für mich:
  • WQHD 2560 × 1440 16∶9 - 27" - seit neun Jahren im Einsatz (Skalierung 100%)
    1640866228446.png
  • UHD 3840 × 2160 16∶9 - ab 31,5"

    Bei einem spiegelndem Display, wie unten, geht es auch kleiner
    1640867250493.png

Spontan bei UHD für Office
LG 32UN880-B 31,5 Zoll UltraFine™ Ergo Monitor mit HDR10, IPS und UHD 4K-Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Anwendungen die haben mit DPI Skalierung Probleme, aber die meisten funktionieren einwandfrei. Ich nutze schon lange 150% DPI Skalierung. Mit solch einer Skalierung nutzt du natürlich weiterhin die volle Bildfläche, es bleibt auch alles scharf (außer die erwähnten Anwendungen, die das nicht unterstützen).
 
Zwirbelkatz schrieb:
nur mit 150-160% erträglich.
Spricht ja nichts dagegen. Ich nutze 3440x1440 auch mit 125% Skalierung. Eine höhere Auflösung bedeutet jetzt nicht automatisch kleine Schriftgröße. Solange man keine exotischen Spezialprogramme in Verwendung hat, wird’s daran nicht scheitern.

Bei Bild- oder Videobearbeitung bzw. im Officebetrieb kann ich mir eine große Arbeitsfläche mit mehr Werkzeugleisten nicht mehr wegdenken. Gerade Tabellenkalkulation profitiert enorm von einer höheren Auflösung. Auch die Möglichkeit mehr Fenster gleichzeitig offen zu halten ist im professionellen Arbeitsumfeld enorm hilfreich. Früher oder Später wird’s auch bei mir Richtung 49“ 5120x1440 gehen…
 
@Hauro
Danke für die links.
Aktuell sitze ich ca. 80 bis 85 cm vor meinem 24 Zoll Monitor bei einer Skalierung von 100%.
Bei einem 32 Zoll Monitor, sollte nach deinen Angaben, der Sitzabstand bei mindestens 97 cm liegen.
Mein 24 Zoll Monitor steht fast an der hinteren Schreibtischkante. Mit der VESA Halterung könnte ich noch 5 bis 10 cm an Tiefe gewinnen, da die Halterung an der hinteren Schreibtischkante angebracht wird.
Selbst damit komme ich nicht an die mindesten 97 cm heran.
 
chaka61 schrieb:
Bei einem 32 Zoll Monitor, sollte nach deinen Angaben, der Sitzabstand bei mindestens 97 cm liegen.

Um die 80-90 cm reichen bei 32" und UHD, sonst wird die Schrift zu klein.

Näheres siehe Richtiger Sehabstand und Blickwinkel zum Monitor
a: Bevorzugter Sehabstand 50-90 cm beim hauptsächlichen Blick auf den Bildschirm.
b: Bevorzugter Sehabstand 50-70 cm beim häufigen Wechsel zwischen Bildschirm und Textvorlage.

Ein Negativbeispiel für mich - muss jeder selbst beurteilen

1640868862168.png

[Quelle: Alienware AW5520qf im Test: Die 55 Zoll große dunkle Seite der Pracht: golem.de]


P.S.
Wie bereits geschrieben, am besten sich selber ein Bild machen, wir können nur unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also bei uns auf Arbeit lösen aktuell nach und nach ihre 3x24" bzw 3x27" auf und tauschen auf 1x 32 UWQHD + 1x oder 2x 24" im Hochkannt. Einfach angenehmer zum arbeiten. Mails und Messenger rechts oder links, arbeiten auf dem UWQHD (die Breite will ich nie mehr missen) und der Rechte dann für Dokumente oder andere Infos die man nebenbei auf haben will.
Nur einige CAD Leute zeichen lieber auf 2x 32" 4k Monitore lieber, aber auch nicht alle. Einer hat sich einen 32:9 Monitor mit 49" auf den Tisch gestellt.

Alles ein bisschen Ansichtssache was man lieber mag.
 
Unterm Strich muss jeder selbst wissen, wie groß und wie weit entfernt sein Monitor sein soll. Bei Linux und Windows Rechnern kann die Auflösung aber nicht wirklich zu hoch sein, da man einfach dier DPI Skalierung aktivieren kann.

Manche Leute behaupten zwar "dann kannst dir gleich ein Display mit weniger Auflösung kaufen", das ist aber nicht korrekt. Man hat zwar u.U. nicht "mehr" an Arbeitsfläche, jedoch ist der Detailgrad höher.

@ DiePalme
Das ist natürlich Geschmacksfrage. Auf Arbeit habe ich als Primärdisplay ein 32" 4k Monitor, Zuhause ein 34" Ultra Wide (3440x1440). Der 4k bietet einfach mehr Arbeitsfläche und ist deswegen sinnvoller. Beim Ultra Wide tue ich mich außerdem etwas schwer, den Monitor daneben sinnvoll zu nutzen.

Zum Arbeiten würde ich den 4k vorziehen. Für Spiele ist der Ultra Wide aber besser. Unterm Strich ist es bei mir eine Kompromisslösung.
 
Mir gefällt beim UWQHD das ich z.B. die Warenwirtschaft rechts aufhaben kann und daneben direkt Dokumente ect. Auf einem 16:9 4k passt das nicht wirklich. Daher bevorzuge ich auf Arbeit UWQHD. Mailprogramm ist bei mir links auf einem 24" inklusive ein paar anderer Kleinigkeiten die ich täglich benötige. Überlege auch ernsthaft mir einen weitere UWQHD über den ersten zu montieren. Wobei mir lieber ein sehr flacher Monotor lieber wäre.

Ich finde es ist wirklich sehr stark abhängig davon was und wie man daran arbeitet. Ich würde nicht behaupten das Eine oder Andere ist besser. Ich hatte mir bei der Auswahl der Monitore einfach vorgestellt wo ich was und wie auf haben will und überlegt welches Bildverhältniss dann am besten passt. Wir haben hier zum Glück freie Auswahl was wir an Hardware auf den Tisch stellen. Daher kann sich das hier jeder selbst komplett frei konfigurieren unabhängig vom Preis. Daher haben wir recht viele unterschiedliche Aufbauen. Ich sehe Leute die exakt das Gleiche machen mit unterschiedlichen Aufbauten. Einfach weil jeder seine eigenen Vorlieben hat.
 
Der 32UN880-B gefällt mir optisch sehr gut.

Ob UWQHD oder UHD für mich sinnvoller sind muss ich erst noch herausfinden.
 
Zurück
Oben