32 oder 64 bit als Entwicklungsbetriebssystem?

Die Entwickler testen die Software auf ihren eigenen Rechnern? Ich habe jetzt noch nicht in der Softwareindustrie gearbeitet, aber ich denke doch, so läuft das nicht.

Sinnvoller wäre es, einen Testrechner zu haben und für den die Windows 8 Lizenz zu kaufen. Da kann man die Tests auch automatisiert laufen lassen.

Äh und die Entwickler schreiben dann 5h am Stück Code um an einen Testrechner zu gehen und es dort auzuprobieren? Und wenn die Testrechner gerade belegt sind, dann drehen die Däumchen?

Natürlich kann jeder Softwareentwickler an seinem Arbeitsrechner die Software in irgendeiner Form testen, man benötigt ja auch ein gewisses Feedback ob es funktioniert.

asdfman schrieb:
Na und? Glaubst du, Softwareentwickler, die für Metro entwickeln wollen, geben erstmal Xtausend Euro aus, um die ganze Firma auf Windows 8 umzustellen?

Schon was von VM-WARE gehlört?

Ja finde auch Win8 nicht schlecht. Ist halt ein Umdenken was man klicken muss.

@Topic
Man sollte auf jeden Fall eine 64Bit Maschine nehmen, da man auch (wenn man auch so weit ist) eine Hostmaschine auf dem x64 einfacher installieren kann (weil man mehr als 3GB Ram benutzen kann) als eine auf 32Bit.

roker002 schrieb:
Schon was von VM-WARE gehlört?

Kann mir kaum vorstellen, dass es legal wäre, eine einzige Windowslizenz in einer virtuellen Maschine auf jedem Entwicklerrechner zur Verfügung zu stellen.

Weiterhin: Ich sehe eigentlich keinen Grund, heutzutage kein 64bit Betriebssystem zu haben, wenn der Computer es unterstützt.

Also, ich bin Selbstständig... und ja ich habe auf einen einzigen PC mehrere virtuelle Maschinen. Klar in eine Firma wird man wahrscheinlich irgendwo eine VM hinstellen und diese dann für alle Programmierer bereitstellen.

Und @asdfman, es gibt nicht nur Windows als OS. Linux distributionen sind fast alle Kostenlos.

roker002 schrieb:
Also, ich bin Selbstständig... und ja ich habe auf einen einzigen PC mehrere virtuelle Maschinen.
Die Lizenzbedingungen von Windows, MS Office,.. sehen aber üblicherweise so aus: Installation einer Lizenz nur auf EINER Maschine... das heißt nicht, eine physische sondern eine insgesamt, inkl. aller VMs.
So gesehen: Willst du auf deiner Linux-Kiste 2 Test-Windowse in VMs laufen lassen, dann brauchst du 2 Windows-Lizenzen.... außer, du hast eine passende Mehrplatz-Lizenz.

Warum sollte man überhaupt unter Windows entwickeln? Clevere Software ist 100% portierbar.

roker002 schrieb:
Und @asdfman, es gibt nicht nur Windows als OS. Linux distributionen sind fast alle Kostenlos.

Du sagst das, als wäre es eine überraschende Neuigkeit :o
Mein ganzes gesülze betraf doch den Fall, dass man für W8 entwickeln möchte.
Da ich aber in meinem Berufsleben nichts mit Softwareentwicklung zu tun habe,
halte ich mich des Weiteren aus dieser Sache raus.

Kanibal schrieb:
Ja, also auch auf Windows... was willst Du uns sagen? ;-)

Windows ist kacke, Linux und supi und so.
Nur dass eben vom Thema abgewichen wurde, wenn Win 8 Apps (Metro Apps) entwickelt werden sollen, kann man eben nix mit Linux anfangen, dann bleibt nur Win 8.

Warum auch von asdfman angenommen wird man würde nur eine Windowslizenz nutzen, ist mir ein Rätsel, das war nirgends Gegenstand der Diskussion. Und Firmen kaufen dann natürlich gleich größere Lizenzpakete. Habe sogar schon ne Firma gesehen da musste man sich über die Weboberfläche bestimmte VMs zuweisen (teure MS und Oracle Lizenzen ;)) und konnte dann erst die VMs nutzen, wurden dann automatisch in das Netzlaufwerk des Nutzer kopiert. So wurden nur eine Hand voll Lizenzen für die Software benötigt, es standen trotzdem genug VMs für alle Entwickler bereit (es braucht ja nicht jeder gleichzeitig diese und nicht jeder arbeitet am gleichen Projekt) und es gab keine Lizenzverstöße. War ne ganz nette Idee.

Zurück
Oben