32 oder 64bit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Hallo CB'ler,

mein Vater hat sich folgendes Notebook zum Arbeiten gekauft:
Klick mich!
Falls jemand technische Daten braucht, hier der Link zur Samsung HP:
Klick mich!

Ich möchte ihm gerne Win7 Professional draufpacken, da ich es umsonst von der Uni bekomme und auch die ganzen zusätzlichen Programme die noch drauf sind (außerdem ist Home Premium Schrott), runter haben möchte.

Meine Fragen beziehen sich auf das OS:
1. Wieso ist dort überhaupt eine 64bit Version vorinstalliert? (3GB RAM -> 32bit???)
2. Gäbe es irgendwelche Probleme wenn eine 32bit Version installiert wird?

MfG,
Lui
 
1. Wieso nicht? Was soll an 64bit OS so schlecht sein?
2. Nein


MFG Matze
 
1. Wieso ist dort überhaupt eine 64bit Version vorinstalliert? (3GB RAM -> 32bit???)
Gute Frage. Nächste Frage ^^

2. Gäbe es irgendwelche Probleme wenn eine 32bit Version installiert wird?
Nein. Außer dein Vater setzt Programme ein die es nur in 64 Bit gibt oder Geräte dessen Treiber ein 64-Bit-Betriebssystem brauchen.

Ich möchte ihm gerne Win7 Professional draufpacken, da ich es umsonst von der Uni bekomme und auch die ganzen zusätzlichen Programme die noch drauf sind (außerdem ist Home Premium Schrott), runter haben möchte.
Je nachdem wie freizügig deine Uni mit den Lizenzen ist würde ich es mir überlegen diese Lizenz zu "verschwenden".
Besorg dir einen Win7-HP-32Bit-Datenträger und installier das noch mal neu. Der Key gilt auch für 32-Bit.
Außerdem: Inwiefern ist HP Schrott? Braucht dein Vater die Features von Pro?
 
danke schonmal für die antworten.

also er nutzt software die schon ziemlich veraltet ist, also "nur" ausgelegt für win xp und er benötigt den win xp-modus, den home premium ja leider nicht unterstützt.
das bedeutet auch, das die software unter x64 nicht läuft :/

was die lizenzen angeht, ist dass wirklich kein problem, ich besitze eine "pre-activated" win7 ultimate version(ja, wirklich original!). ich würds ja firmenlizenz nennen, aber da höre ich meistens "es gibt keine firmenlizenz von win7"...
aber da er die faetures von ultimate wirklich garnicht braucht, habe ich an professional gedacht.
 
also er nutzt software die schon ziemlich veraltet ist, also "nur" ausgelegt für win xp und er benötigt den win xp-modus, den home premium ja leider nicht unterstützt.
das bedeutet auch, das die software unter x64 nicht läuft :/
Was für Software ist das genau? Es laufen viele Programme von vor XP auch noch unter Pro x64, auch ohne XP-Modus. Sogar Civilization 2, nur so als Beispiel ^^
Wenn das Programm natürlich meckert dass es nicht funktioniert, dann ist das was anderes.
 
_Lui_ schrieb:
also er nutzt software die schon ziemlich veraltet ist, also "nur" ausgelegt für win xp und er benötigt den win xp-modus, den home premium ja leider nicht unterstützt.
das bedeutet auch, das die software unter x64 nicht läuft :/

Also ich hab jetzt "nur" Vista Home Premium und selbst da gibt es den Kompatibiltätsmodus für ältere Windowsvarianten, z. B. Windows 98, XP,...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Windows 7 das nicht hat?
 
Also ich habe mir auch des öffteren überlegt eine 64 bit Windows 7 Version zu kaufen, habe aber echt Angst einbußungen zu machen, für ältere Spiele.

Würde es eigentlich gehen Windows 64 bit und Winxp 32 bit auf eine Platte zu installieren, und ein boot Menü zu machen?

Wenn ja wie, beim letzten mal als ich versuchte nach dem ich Win7 drauf hatte Xp zu installieren fuhr nur noch XP hoch aber windows 7 meldete einen boot fehler :/
 
Erst XP, dann Win7 installieren. Falls es anders herum installiert wird, geht das mit ein paar Modifikationen immer noch, aber einfacher ists mit erst XP, dann 7.
Also ich habe mir auch des öffteren überlegt eine 64 bit Windows 7 Version zu kaufen, habe aber echt Angst einbußungen zu machen, für ältere Spiele.
Kommt auf die Spiele an. Außerdem: Der Key den du kaufst gilt für beide Versionen, nicht nur für 64 Bit.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Windows 7 das nicht hat?
Der XP-Modus ist eine VM, kein Kompatibilitätsmodus.
 
Du hast geschrieben der Key geht für beide Versionen, aber wenn ich die 64 bit kaufe habe ich ja nur den 64 bit datenträger dabei :)

Andere frage, muss ich beide Systeme also Win7 64 bit und Xp 32 bit auf jeweils eine Partition machen oder kann ich beide auf einer packen?


LG und danke
 
Du hast geschrieben der Key geht für beide Versionen, aber wenn ich die 64 bit kaufe habe ich ja nur den 64 bit datenträger dabei
Joar. Die ISOs für die unterschiedlichen Versionen hat Microsoft bzw. Digital River aber zum Download angeboten.

Andere frage, muss ich beide Systeme also Win7 64 bit und Xp 32 bit auf jeweils eine Partition machen oder kann ich beide auf einer packen?
Sollte möglich sein. Sicherheitshalber habe ich für sowas aber immer getrennte Partionen gemacht.
 
Ok wenn ich getrente Partitionen mache, und zuerst Xp und dann Windows 7 installiere, kommt dan am Anfang automatisch das Auswahlfenster. Wo steht Windows 7 und Windows Xp ?

Also mit anderen worten, ich kann mir einen 32 bit oder 64 bit schlüssel kaufen mit datenträger, und kann später 32 bit downloaden und es mit den 64 bit Key aktivieren?
Darf man auch 2 Versionen Aktivieren also 32 bit un 64 bit, wo ich aber nur 1 benutze und nie beide?+
Weil in den AGB steht ja man darf die oder die benutzen aber nicht beide zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben