Upgrade -> 32 auf 64 GB | 5950X | ROG Crosshair VII Hero WiFi

TuXiFiED

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
281
Ein Bekannter von mir möchte von 16 GB RAM aufrüsten, da er aber neben dem Gaming mitunter auch noch andere Dinge tut, möchte er gleich auf 64 GB upgraden.
(Und ja, ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er >32 GB voraussichtlich nicht brauchen wird fürs zocken, aber da er selbst auch in der IT arbeitet, habe ich ihn darauf natürlich nur einmal hingewiesen...)

Derzeit hat er folgende Hardware:
Ryzen 9 5900X
Asus ROG Crosshair VII Hero Wi-Fi
Be Quiet Straight 11 Power 1000W

Er plant darüber hinaus eine KFA² RTX 4080 anzuschaffen.

Die konkrete Frage, die sich mir stellt, ist, ob folgendes RAM Kit voraussichtlich problemlos mit der Hardware mit den angegebenen Latenzen sauber "spielen" wird?

https://geizhals.de/mushkin-redline-lumina-dimm-kit-64gb-mla4c360gkkp32gx2-a2593446.html?hloc=de

//edit: Im Titel natürlich Tippfehler, ist nen 5900X und kein 5950X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn er damit zockt wären schärfere timings schon nicht übel. Aber wie es ausschaut muss er dann selbst Hand anlegen. Aber das XMP sollte schon funzen. Am Rande: der IC in der CPU bestimmt was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Sache ist: Hersteller die "fremde" Chips verbauen und kein eigenen produzieren, die wechseln gerne mal die Chips unter dem Heatspreader.
Was bei einem funktioniert kann bei dem nächsten in die Hose gehen, weil die Chips andere sind.

Ausprobieren. Erst mal spricht nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuXiFiED schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvk-a2427368.html?hloc=de
Dann sollten die Ripjaws doch deutlich besser geeignet sein aufgrund der niedrigeren Latenzen, right?
ob das mehr als 150% aufpreis zu 3200 CL16 wert ist? ne garantie das es mit so nem XMP funktioniert gibt es nicht.

wenn die kohle so locker sitzt und die "anderen dinge" nicht nennenswert von mehr als 8 kernen profitieren wäre ein 5800X3D zum zocken wohl sinnvoller als extrem teurer RAM.

nebenbei:
Be Quiet Straight 11 Power 1000W
Er plant darüber hinaus eine KFA² RTX 4080 anzuschaffen.
klick
 
@Luftgucker:
Falsches Board, er hat das X470er Asus ROG Crosshair VII Hero Wi-Fi und nicht das X570er...

@Deathangel008:
Den X3D hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er hat keine Lust die CPU zu tauschen....

Die Tested RAMs bei G-Skill für das X470er ASUS ROG Crosshair VII Hero sind leider alle nur 3200er... :-/
 
Was nicht schlimm ist. Die 400Mhz machen den Kohl genau so wenig fett wie die unterschiedlichen Timings wenn die Menge der wichtige Faktor ist.
In dem Moment wo 32GB "nicht ausreichen" können die 64GB so lahm sein wie sie möchten, sie werden die 32GB, die nicht ausreichen, ausperformen.
 
Ne, fett nicht, aber das Board kann lt. Asus DDR4-3600...
Also, was spricht gegen die 3600er, außer, dass G-Skill sie nicht getestet hat bisher auf dem Board?
Und der 5900X sollte ja auch CL15 (primär) können.
 
Zurück
Oben