32" TV als PC Monitor

Cpt.JackSparrow

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Tach

Ja, das Thema hatten wir schon, ich weiss ;-) Doch trotz zig Stunden googeln und lesen bin ich immer noch nicht überzeugt von der Idee, aber auch nicht davon abgebracht.

Problem ist folgendes:
Ich habe zur Zeit einen 24" 16:10 Monitor (1920x1200) und hocke beim gamen immer fast mit der Nase auf dem Bildschirm was a) meinen Augen überhaupt nicht gut tut und b) auch Rückenschmerzen verursacht. Ich möchte mich bei gamen im Sessel zurücklehnen und entspannen können. Zudem möchte ich auf 16:9 wechseln da wegen hor+ bei den meisten Games so seitlich mehr zu sehen ist bei gleicher Höhe. Und meine Grafikkarte wird mir 10% weniger Pixel sicher auch danken ;-)

Nur leider ist ja bei PC Monitoren das höchste der Gefühle 27" 16:9 bei 1920x1080. Das wäre dann 8cm breiter und 2 höher als mein 24er. Damit ist das Problem natürlich nicht gelöst...

Schlussendlich musste ich feststellen dass ein 32" TV wohl die einzige bezahlbare Lösung ist. Nur gibt es ja da diverse Probleme von Input-Lag über Overscan bis hin zu Problemen beim Farbraum. Allerdings waren viele der Infos die ich gefunden habe von 2010/2011 und somit frage ich mich vor allem mal ob es evtl. mittlerweile nicht mehr so problematisch ist.

Ins Auge gefasst habe ich bisher folgende Modelle:

Samsung UE32ES5700
http://m.samsung.com/ch/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE32ES5700SXZG-spec

Sharp LC-32LE240E
http://www.sharp.ch/cps/rde/xchg/de-ch/hs.xsl/-/html/produktdetails.htm?product=LC32LE240E&cat=111

Toshiba 32TL933G
http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/32HL933G

Sind die einzigen die bei meinem bevorzugten Händler innerhalb des Budgets liegen.

Gegenwärtig habe ich den Hyundai W240D V2 Monitor. Den habe ich vor über dreieinhalb Jahren gekauft. Ich denke ich kann mal davon ausgehen dass da heute jeder einigermassen anständige TV Bildtechnisch sollte mithalten können, ja? Ich bin Bildtechnisch ja zufrieden mit dem Monitor, also alles was besser ist wird mich begeistern ;-)

PC-Modus scheinen alle zu haben, designtechnisch gefällt mir der Samsung am besten, beim Sharp könnte es wegen des dicken Rahmens Platzprobleme geben. Bzgl. Input Lag habe ich nur Angaben zu anderen Geräten der Hersteller gefunden. Da sich diese jedoch alle um die 30ms oder sogar darunter bewegen gehe ich mal davon aus das wird bei den genannten auch nicht anders sein. Und soweit ich es verstehe sollen ja 30ms noch gehen, oder?

Also, Meinungen, Kommentare? Ihr müsst mich entweder vollends davon überzeugen oder davon abbringen ;-)

Oder vielleicht hat wer eine Empfehlung für einen guten 32" TV zum gamen? Muss einfach im selben Preisrahmen liegen wie die genannten.

Gruss
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 32" Modell scheidet sicherlich als PC Monitor aus da Du in dieser Preisklasse immer mit dem Umstand leben musst, dass ein Subsampling der Farbtiefe von 4:4:4 auf 4:2:2 erfolgt. In der Praxis werden somit feine farbige Details auf einem LCD-TV nur unscharf abgebildet. In der High-End Klasse der TV Modelle gibt aber durchaus Geräte die per HDMI den 4:4:4 Standard schaffen.
 
Ich verwende jetzt seit ca 1 1/2 Jahren einen Sony 32" LCD als Monitor und bin sehr zufrieden damit.

Am Anfang hatte ich dabei ein "Rot-Problem", soll heißen rote Texte waren unscharf. Das Problem habe ich mitlerweile aber nicht mehr, was der genaue Fehler war kann ich aber nicht sagen. Habe zeitgleich Bestriebssystem Kabel und Graka gewechselt.

Seit dem bin ich mehr als sehr zufrieden, und hab den Wechsel nie bereut!

Ein Freund hat einen Panasonic und klagt ab und zu auch über eine Rotschwäche, er fährt aber sehr hohe Helligkeit und kontrast, kann also auch damit zusammenhängen.

Im Vergleich zu meinem 24" Samsung mit TN-Panel hat der LCD die besseren Farben und keine Farbverfälschungen bei wechselndem Blickwinkel! Mit Grafikprogrammen habe ich genauso wenige Probleme wie mit spielen. Einen Inputlag kann ich auch nicht feststellen....

Der einzige wirkliche Nachteil von einem Fernseher als Monitor ist, das sich der Fernseher absolut überhaupt nicht um die Energiesparfunktion eine PCs kümmert. Sprich wenn der PC nach einiger Zeit Bildschirmschoner den Saft abdreht, läuft die Glotze einfach ohne Bild weiter.

Ich habe damals auch nach einem geschaut der 100Hz hat weil ich das 50Hz flimmern nicht haben kann. Der Sharp den du gelistest hast hat wohl nur 50Hz die anderen beiden 100Hz.
 
@Mercator: warum nicht einfach mit 4:4:4 RGB anstatt 4:4:4 yCbCr zuspielen?

@OverTuneD: ein LCD flimmert nie, auch nicht mit 10hz
 
Zuspielen mit 4:4:4 geht schon, aber nützt nix wenn das TV Gerät diese Signale intern auf 4:2:2 runterrechnet um die Prozessorlast zu reduzieren.

Weiter ist auch der Aspekt "Motion Resolution" zu beachten: Auch die Bewegtbild Auflösung ist im unteren und mittleren Preissegment meist weit unter den möglichen 1080 Zeilen.

Diese Einschränkungen werden, so ist jedenfalls meine Eindruck, in deutschen Testmagazinen fast nie angegeben.

Einfach mal zur Abwechslung hier reinschauen:http://www.hdtvtest.co.uk/
 
würde Dir dringend raten, das vor dem Kauf erstmal auszuprobieren - ich bin mit einem TV als Ausgabemedium nie zufrieden!
Und was die Augen betrifft, das dürfte auch mit einem TV schlimmer sein, als mit einem Monitor - aber probier es aus, Menschen reagieren unterschiedlich.......
 
ich nutze seit Januar 2010 einen 32" als PC Monitor - bin auch soweit zufrieden, aber wenn du auf deinem PC noch andere Sachen wie z.B. Excel oder Word - also darauf arbeitest, dann würde ich bei einem Monitor bleiben. Mein PC in der Sig ist ausschließlich für Games/Video/Inet surfen da. Zum arbeiten habe ich einen ganz anderen der eben darauf "abgestimmt" ist.

Zumindest mein LCD ist bei schnellen 3D Shootern (die aber eh nicht zocke) nicht gut geeignet. (z.B. Counterstrike, Quake3 etc.). Da sind Verzögerungen zu bemerken und für jmd dem da jede Millisek. wichtig ist, wird da Probleme bekommen.

Für alle anderen Games bemerke ich keinen Unterschied zum "normalen" TFT.

Ganz wichtig: Wenn du sicher gehen willst, ob ein TV für dich in Frage kommt, bleibt dir nichts anderes übrig als einen zu bestellen und selbst schauen.
 
@ GE!L

Danke für die Empfehlung. Das ist allerdings ein 42" TV. Mal abgesehen davon dass der gar nicht Platz hat auf meinem Schreibtisch wäre dass dann definitiv zu viel des guten bei einem Sitzabstand von knapp 1 Meter ;-)

@ Mercator

Wie kann ich herausfinden ob ein TV 4:4:4 oder 4:2:2 beherrscht? In den Herstellerangaben finde ich diesbezüglich nichts.

@ Alle

Ich formuliers mal so:
Vor über dreieinhalb Jahren habe ich für 516.- CHF einen 24" Monitor gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Nach so langer Zeit sollten sich Technologie und Preise doch weit genug entwickelt haben dass ich zum selben Preis irgendwas brauchbares im 30" bis 32" Bereich kaufen kann, oder etwa nicht? Monitor, TV, egal, einfach irgendwas. Ich will ja nicht mal 'ne höhere Auflösung!

Also ehrlich, gleich fange ich an zu verzweifeln... :heul:

EDIT:

Also gut, wenn es denn keine andere Lösung als ein 27" Monitor gibt:
http://www.amazon.de/PHILIPS-273P3Q...YWLQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344761993&sr=8-1
(warum zum geier darf ich hier nicht zur Philips-Seite verlinken?)

Die Reaktionszeit von dem Ding ist zwar schwach, aber da ich bereit war 30ms InputLag in kauf zu nehmen erübrigt sich dss denke ich mal... ;-)

Ansonsten sollen Farben und Kontrast von dem Ding alles in seiner Preisklasse abhängen.

Ich hoffe aber immer noch auf eine 30" oder 32" Lösung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte nicht auf die angegebene Reaktionszeit, denn die Herstellerangaben sind einfach nur großer Marketingmist.

Fürs gaming ist der inputlag wichtig, der philips den du rausgesucht hast hat sehr sehr wenig inputlag, ist also optimal.
 
Da ich im Moment auch an die 32" Sache denke, was wäre hiermit: http://geizhals.de/731284
Taugt der für alles, was man am PC macht, oder ist der eher für Public Videowiedergabe gedacht?
 
im Hardwareluxx Forum gibt es einen großen Sammler - da werden auch Modelle und die verschiedenen Techniken besprochen. Wer sich einen 32" TV als Monitor kaufen möchte, sollte sich erstmal durch den Sammler lesen - Pflichtlektüre!
 
Naja sind ja nur 1298 Seiten. Müsste ja in 15min zu schaffen sein. Also echt mal....
 
Zurück
Oben