32" TV bis 500€, 2m Sitzabstand

LoXor

Lieutenant
Moin zusammen,

Mein Dad ist umgezogen und nun sucht er einen fernseher.

Sitzabstand sind 2m .!. und empfangen wird via digitalem Kabel von Unitymedia.

Denke bei dem Abstand wären 32" ausreichend oder?

Achso, er schaut viel sport also wären 100Hz sicherlich nicht verkehrt.

Hatte den Samsung LE 32 C650 im Blick.

Habt ihr villeicht alternativen die evtl besser oder glecih gut sind?

Also ich hab 2m Abstand bei 50 Zoll. Könnte auch größer sein ;)

Diese Abstandsempfehlungen halte ich für veraltet. Die basieren auf den alten Regeln für Röhrenfernsehern die stärker flimmerten und bei einer bestimmten Nähe zum Bild Kopfweh verursachten.

Artikel über den Richtigen Abstand zum TV
Zitat: "Einfache Bestimmung des richtigen Abstandes

In der Praxis geht es etwas einfacher, dort hat sich folgende Regel bewährt. Der Abstand zum Fernseher sollte bei einem normalen TV-Gerät dem Fünf bis Sechsfachen der Bildhöhe entsprechen. Bei einem HDTV-Bild hingegen darf der Abstand auf Grund der höheren Auflösung, auf etwa des Drei- bis Vierfachen der Bildhöhe schrumpfen."

Das hier hilft beim Berechnen:

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv

Da ich über sehr gutes Sehvermögen verfüge, berechnet er bei mir 2,1m Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
FixMix schrieb:
Also ich hab 2m Abstand bei 50 Zoll. Könnte auch größer sein ;)

Diese Abstandsempfehlungen halte ich für veraltet. Die basieren auf den alten Regeln für Röhrenfernsehern die stärker flimmerten und bei einer bestimmten Nähe zum Bild Kopfweh verursachten.

sehe ich genauso. sitze von 42" knapp 2 meter weg und ist auch nciht zu groß.

hm also 50 Zoll auf 2 m halte ich für dermaßend übertrieben ;)

man sollte dohc auch bedenken, dass nur SD-Material empfangen wird. Also das ganz normale digitale Fernsehbild.

Ich weiß nicht, ob das noch schick aussehen würde bei 50" und 2m.

Eventuell würde vom Platz her noch ein 40" gehen, aber ich denke da muss man dann auf Grund des angesetzten preises von 500€ abstriche machen.

@FixMix 2m bei 50 inch . Mein beileit wer so nah davor sitzt und meint könnte größer sein ist blind oder kann schlecht gucken.

Wieso kein plasma?

sony 40" ex402.:)

Ich bin Plasma auch nicht abgeneigt. allerdings wird der Tv in einen schrank kommen, und die Tiefe beträögt maximal 33cm.

wie gesagt, für vorschläge wäre ich dankbar und bitte kurz begründen warum euer Vorschlag besser sein soltle als der von mir ausgesuchte

Samsung 32 C650

Micha83411 schrieb:
@FixMix 2m bei 50 inch . Mein beileit wer so nah davor sitzt und meint könnte größer sein ist blind oder kann schlecht gucken.

Wieso kein plasma?

Laut Amtsarzt 125% Sehvermögen auf beiden Augen. Schau dir Tabelle in dem Artikel oben an. Dann siehst du, dass es genau richtig ist. Überleg mal, wieviel eine Kinoleinwand von deinem Sichtfeld einnimmt.

Abgesehen davon, kein Grund persönlich zu werden, oder?

37" sind untere Grenze, sonst bleibt beim Kinoformat NIX mehr vom Bild übrig, ohne zoomen
Samsung UE6000 Serie, LED Beleuchtung = weniger Stromverbrauch und angeblich besseres Bild und 100Hz oder 200Hz, müsste jetzt gucken.

Plasma mit FullHD gibts doch erst ab 46" oder so.
Ohne FullHD würde ich nix kaufen.
In 3 Jahren wird dein Herr Papa vieleicht doch mal HD-Material gucken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
problem ist, dass mein Dad fast nie FULL-Hd sehen wird, sondern es isch auf das normale TV-Bild beschränkt.

Also sind 32" zu wenig?

EDIT:

Samsung UE6000 kliegt nicht mehr im Preisrahmen!

@FixMix sollte nicht persönlich sein^^ aber ich hatte nenn 46er bei 3,5m und da fand ich es schon sehr anstrengend (hin und her gucken) , Die besten plätze im kino sind aber nicht ganz vorne das weisst du schon oder^^

LoXor schrieb:
problem ist, dass mein Dad fast nie FULL-Hd sehen wird, sondern es isch auf das normale TV-Bild beschränkt.

Also sind 32" zu wenig?

EDIT:

Samsung UE6000 kliegt nicht mehr im Preisrahmen!

Die Frage ist doch, ob man das so genau vorhersagen kann. Selbst wenn deinem Dad nie DVDs oder Blu-Rays guckt, kann es gut sein, dass man irgendwann um HD nicht mehr herum kommt, bzw. es eigentlich keinen Aufwand mehr darstellt es zu nutzen.

Abgesehen davon: auch bei SD-TV würd ich nicht unter 40" gehen. Die TVs werden immer besser darin, das Bild hoch zu skalieren. Natürlich, bei einem analogen Signal ist alles zu spät, aber das sieht man auch bei 20" noch ;)

Allerdings: lieber einen guten 37" TV als einen schlechten 40", wenn das Budget beschränkt ist.

nö meist irgendwo in der mitte
vorallem bei 3d filmen mit brille ist die richtige entfernung.

bei normalen kann man ruhig auch ganz hinten in nemg roßen kino sitzen.

also ich finde 2 meter bei 50 zoll auch ziemlich pervers. sowas erinnert mich höchsten an meine kindheit. aber heute will ich nicht mehr die ganze zeit den kopf hin und her bewegen

Micha83411 schrieb:
@FixMix sollte nicht persönlich sein^^ aber ich hatte nenn 46er bei 3,5m und da fand ich es schon sehr anstrengend (hin und her gucken) , Die besten plätze im kino sind aber nicht ganz vorne das weisst du schon oder^^

Ziemlich genau sogar; ich hab schon oft in Mischkinos gearbeitet. Da ist das Mischpult im "Sweetspot" des Saals installiert, also ungefähr zwischen der Mitte und der 2/3 Marke.
Und wenn du dich an deinen letzten Kinobesuch erinnerst, dann wirst du dich erinnern, dass du dort gut 90° bis 120° Sichtfeld hast. Dafür müsste ich bei meinen 50" auf 1m ranrücken. Schaut in die Tabelle das Artikels

Diagonale + Höhe / Optimaler Abstand
_ PAL
_ (4:3) Half HD
_ (16:9 / 720p) Full HD
_ (16:9 / 1080p)

D: 30" = 76cm
H: 46cm | 37cm 2,3 - 2,8 m 1,1 - 1,5 m 0,7 - 1,0 m
D: 35" = 89cm
H: 53cm | 44cm 2,6 - 3,2 m 1,3 - 1,8 m 0,9 - 1,2 m
D: 40" = 101cm
H: 61cm | 49cm 3,0 - 3,7 m 1,5 - 2,0 m 1,0 - 1,3 m
D: 45" = 114cm
H: 68cm | 56cm 3,4 - 4,1 m 1,7 - 2,2 m 1,1 - 1,5 m
D: 50" = 127cm
H: 76cm | 62cm 3,8 - 4,6 m 1,9 - 2,5 m 1,3 - 1,7 m

720p=full HD ? :lol: Naja wie gesagt mir wäre es zu groß wenn mann TV schaut (Zweck zoom und ganzer Bildschirm ) Es guckt ja nicht jeder nur Full HD filme

@TE was hat er denn jetzt für einen?

Zuletzt bearbeitet:
ok bitte seid doch so nett und kommt bitte zum eigentlcihen Sinn des Threads zurück.

Vorschläge bis 500€! digitales Kabel-TV, und fußball wird geschaut!

Zurück
Oben