32 Zoll Fernseher fürn PC?

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
775
Hallo, überlege mir einen Samsung 32ES6300 zu holen, vorwiegend will ich gern Spielen, Filme schauen und ein wenig Office arbeiten.

Da die meisten 27 Zöller nur ein TN_Panel haben, wäre diese Überlegung für mich sehr wichtig wohl doch einen Fernseher dafür zu nehmen.

Bei einem Freund ist mir allerdings aufgefallen, der einen 40 Zoller von Samsung hat (älteres Modell) und dort WoW spielt, die Schrift selbst bei nahem sehr sehr klein ist.

Wie ist das auf einem 32er? Meint ihr das würde sich eignen oder eher weniger?
 
Groß ist nicht gleich besser, gerade beim Gaming oder längeren Arbeiten sollte man sich keinen Bildschirm holen, bei dem man sich den Kopf drehen muss um von einer Seite zur anderen zu schauen.
 
Also ich mach auch alles auf einem Samsung UE32D5000 und bin eigentlich zufrieden. Ist halt alles Einstellungssache. Aufjedenfall wirst du nich um Vsync herum kommen (außer du hast ne gtx 680 o.ä) also musst du dich mit max. 60 FPS zufrieden geben (was aber auch eigentlich vollkommen reicht) und evtl. bei der Windows systemsteuerung die Darstellung auf Medium, dann gehts mit der Lesbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man auch nur ein bißchen an dem Rechner arbeitet finde ich 32" absolut zu groß bei Full HD. Bei 27" Zoll ist sogar schon alles ziemlich pixelig bei der Auflösung.
 
Wenn du einen großen Monitor haben willst, solltest du einen 27" Monitor mit höherer Auflösung (2560x1440) wählen. Das ist zwar recht teuer, garantiert aber ein perfektes Bild. Ein Beispiel wär der hier. Da wird das Bild auch bei nähere Betrachtung nicht pixelig.
 
@Chaiiin, wie ist das wenn du mit Word arbeitest, wie weit sitzt du denn von deinem Gerät entfernt?

Gaming finde ich sehr schön auf einem größeren Gerät, mir geht's halt vor allem darum, dass das Bild nach wie vor sehr scharf dargestellt wird.
 
ich benutze seit anfang 2010 einen 32" TV als Monitor und ich habe keine Probleme. >Allerdings ist das mein Privat PC mit dem ich hauptsächlich spiele und surfe und selten mal in Office bin.

Wenn du viel Office machst, ist der 32" nicht das richtige für dich. Für Games finde ich 32" super - schön bequem in den Freischwinger setzen Maus und Tasta "mitnehmen" und schon kanns losgehen. 1000mal bequemer als direkt vorm Monitor zu hocken Muas und Tasta so als ob mein gleich einen Brief schreiben muss..,.
 
warum kann man da office knicken? ich mein wenn man sich doch nah genug dran setzt müsste das doch gehen oder?
 
weil das Bild einfach nur scheisse aussieht!
Du kannst doch einen TV nicht mit einen Monitor vergleichen!
Selbst in der Mini-Entfernung von 2m auf meinen 40" konnte ich den Text nicht lesen, wenn ich die Schrift nicht riesig vergrößert habe!
Und durch die Vergrößerung bei gleichzeitig winziger Full-HD Auflösung sieht alles klobig und billig aus - da ist jeder tn-Monitor deutlich überlegen!

Und ich habe einen guten 40" mit PVA-Display und ausgezeichnete Augen! Ein Kumpel der hier neben mir saß, mit 1m Entfernung vom TV hat sich umgedreht und gesagt das er sich das nicht antun will!
 
Faker2004 schrieb:
vorwiegend will ich gern Spielen, Filme schauen und ein wenig Office arbeiten.
Je nach dem, wie wenig "wenig" bei dir ist, kannst du auch mit nem TV und Office leben.

Ich habe 3 - 4 Excel Tabellen, die ich ca. 1x/Woche verwende für jeweils ne Stunde oder so. 55" TV auf 2,30m. Das ist OK.

Wenn du weiter weg sitzt, ist es halt so, dass du alles vergrößern musst. Da du das aber nicht durch die Schriftgröße machen kannst - dann würde ja alles auch in zB Schriftgrad 30 ausgedruckt werden - musst du auf die Skalierung von Windows zurückgreifen.
Die wiederum ist nicht das Allertollste für sowas. Die Schrift wird teilweise ungleichmäßig vergrößert.

Sitzt du wiederum nahe dran und brauchst keine Vergrößerung, merkst du halt, dass 1920x1080 auf 32" und Schriftgrad 10 nicht grade toll aussieht. Für diese Größe ist FullHD zu wenig. Zumindest für Windows.

Zu sagen, dass das Scheiße aussieht, finde ich aber übertrieben. Die meisten Blu-ray Filme sehen schlechter aus, aber das sieht komischerweise niemand.

Wenn du bis jetzt allerdings Monitor gewohnt bist und Ego-Shooter mit Maus spielst, dann würde ich mich lieber auf Input-Lag einstellen. Was mit Gamepad nicht unbedingt auffällt, ist mit einer Maus - dem verlängertem Arm - eine ganz andere und "sehr weiche" Welt der Bewegung.
 
habe meinen Rechner nun an einem 32ES6300 per HDMI verbunden, Bild ist auch soweit sehr gut - auch gut lesbar, zumindest für mich.

Allerdings habe ich HDMI/DVI bisher eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass beim EIZO Monitor-Test durchaus Bildfehler wie starkes Flackern auftreten. Benne ich die HDMI/DVI Quelle auf PC um, ist dieses weg. Woran liegt das genau?

Bild ist dadurch allerdings auch ein wenig "farbärmer" sprich die Farben lassen sich in diesem Modus leider nicht nach justieren. Ist es unbedenklich wenn ich ihn auch einfach so angeschlossen lasse?


MfG
 
Weiß gar nicht was die meisten für Pobleme hatten. Ist vllt. nen schlechter Vergleich, aber der 19" in meiner Signatur mit seiner 1280x1024 Auflösung sieht kein Land gegen den 32" Full HD. Weder bei Office, noch bei Games. Und zu groß finde ich den auf keinen Fall. Kumpel zockt auf nen 46" mit 1.50m Sitzabstand, und trotzdem muss man nicht den Kopf drehen um dem Bild zu folgen.
Manchmal denke ich manche User hier können ihre Augen nur 1mm oder so nach links und rechts bewegen..
 
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, dass das Bild nur im PC Modus richtig fehlerfrei darsgestellt wird? siehe oben meine Frage
 
Faker2004 schrieb:
Allerdings habe ich HDMI/DVI bisher eingestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass beim EIZO Monitor-Test durchaus Bildfehler wie starkes Flackern auftreten. Benne ich die HDMI/DVI Quelle auf PC um, ist dieses weg. Woran liegt das genau?
Also zuerstmal, warum wendest du einen Monitor Test auf einen Fernseher an?

Auch wenn alles LCD ist, so verarbeitet ein TV das Bild ganz anders, als ein Monitor. Kann gut sein, ein ES6300 - der ja nun auch nicht der aller teueste ist - ein einwandfreies PC Bild auch nur im PC Modus machen kann.
Bild ist dadurch allerdings auch ein wenig "farbärmer" sprich die Farben lassen sich in diesem Modus leider nicht nach justieren. Ist es unbedenklich wenn ich ihn auch einfach so angeschlossen lasse?
PC Mode ist fast das Selbe wie Game Mode. Bei beiden kann man nur noch begrenzt oder gar nicht das Bild verändern. Naürlich kannst du es so lassen.
pizzaro schrieb:
Manchmal denke ich manche User hier können ihre Augen nur 1mm oder so nach links und rechts bewegen..
Der Punkt auf den die Meisten hier glaube ich hinauswollen ist, dass ja Pixelmenge und Pixelabstand sich bei einem größeren TV nicht positiv verbessern, sondern maximal gleich bleiben.
Bei Spiele/Filme sieht sowas keiner, aber wenn nach Office gefragt wird, muss man sich eben im Klaren sein, dass es schon Verluste an Schärfe gibt. Das fällt bei Schriftgrad 10 nunmal auf.

Ist aber meiner Meinung nach ne echt extreme Ansicht der Dinge. Besonders in diesem Fal hier, da Spiele - Filme - Office genannt wurde und Office nun mehr wiegt, als Spiele und Filme zusammen.
 
Zurück
Oben