32 Zoll für Office und PS4 (zukünftig PS5)

rigg70

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Nach tagelangem Lesen von Tests und in Foren sowie dem Schauen etlicher Videos zum Thema Monitorkauf bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich mal hoffnungsvoll an euch. Ich plane meinen veralteten HP Pavillon 27 xi gegen einen größeren Monitor auszutauschen. Nach etwas Überlegung habe ich für mich 32 Zoll als optimal gefunden. Neben der täglichen Arbeit im HomeOffice (Programmierung) wird auf dem Monitor auch gezockt. Aktuell auf der PS4. Später wird die PS5 noch angeschafft. Da zocke ich hauptsächlich Sportspiele.

Das sollte ja nicht so schwer werden, dachte ich... Pustekuchen. 32 Zoll ist ja so ziemlich die ungünstigste Größe, die ich mir aussuchen konnte. Die Auswahl der Geräte ist hier wirklich klein. Dazu bin ich eigentlich schon immer ein Fan von IPS Panel gewesen. Wobei ich nicht mehr mit der Qualität der aktuellen VA-Panel vertraut bin. Wenn ich aber vor dem Monitor sitze und mich leicht nach links und rechts bewege, dann dürfen sich Bereiche im Monitor nicht schon farblich verändern, weil der Blickwinkel sich verändert.

Ich hatte mir ursprünglich vorgestellt:
  • 32 Zoll
  • WQHD oder 4K (auf jeden Fall 16:9)
  • > 100 Hz
  • Freesync
  • IPS Panel
  • mind. 2 HDMI Anschlüsse
Preis max. 800 Euro (weniger ist immer schön)

Tja... und da war es dann auch schon vorbei. Null Treffer. Will ich einen Monitor mit hoher Bildwiederholrate, dann muss ich aktuell zu einem VA Panel greifen. Acer bringt demnächst ja noch nen 32er mit IPS und 144hz raus - der kostet dann aber auch schon stolze 1.100 Euro. Also welchen Tod muss ich hier sterben?

Die PS5 soll später 120hz und 4K unterstützen. Soll. Aktuelle Demos laufen überwiegend nur auf 30fps. Einige wenige auf 60fps. 4K wird dabei auch nicht erreicht sondern das Spiel skaliert dynamisch. Kann ich mir als Konsolenspieler die 100hz+ vielleicht sogar sparen, weil die PS5 das sowieso nicht schafft? Auf Modelle > 32 Zoll auszuweichen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Als Entfernung zum Monitor habe ich nur 75-80 cm. Dazu kommt, dass dort dann fast nur noch 21:9 als Format zur Auswahl steht (oder man ist dann schon bei 42 Zoll und mehr). Dieses breite Format ist vielleicht teilweise ganz nett aber in einigen Bereichen nervt das auch total (surfen). Dazu ist noch völlig unklar, ob die PS5 das Format überhaupt unterstützt. Schwarze Ränder an den Seiten würden mich glaube ich nerven.

Also muss ich mich wohl zwischen IPS und 60hz oder VA und 100hz+ entscheiden.

Im Bereich der VA Panel habe ich bisher diese Kandidaten in die nähere Auswahl genommen (nach aktueller Favoritisierung sortiert) :

https://geizhals.de/msi-optix-mag322cqr-9s6-3da75a-002-a2205204.html
https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html
https://geizhals.de/gigabyte-g32qc-a2304304.html
https://geizhals.de/lc-power-lc-m32-qhd-144-c-a2140662.html
https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html

Die IPS Monitore fielen bei mir bisher wegen fehlender Bildwiederholfrequenz durch das Raster. Am Ende ist die Liste der überhaupt möglichen Kandidaten aber auch recht überschaubar:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30#productlist

Ist da ein Kandidat dabei, der die oberen VA-Modelle schlägt? Würdet ihr ein anderes VA-Modell oben noch in die Auswahl aufnehmen? Können die VA-Panels in Sachen Office-Betrieb heutzutage mit den IPS-Panel mithalten? Immerhin ist mein aktuelles IPS Panel ja auch schon 5 Jahre alt. Vielleicht würde mich ein aktuelles VA-Modell ja auf der Stelle begeistern.

Ich wäre für jede Hilfe bei der Entscheidungsfindung sehr dankbar. Ich hatte nie gedacht, dass das so ein Krampf werden wird, da es das von mir gesuchte schlicht gar nicht auf dem Markt gibt...
 
Sony bringt bald eine PS5 Zertifizierung, vielleicht lohnt es sich das Abzuwarten. Aber die wird wohl 4K, 120Hz und einen HDR Mindeszstandard beinhalten.
 
Nachdem ich mich zuletzt mal intensiver mit den beiden "Next Gen" Konsolen beschäftigt habe, ist Bildwiederholsequenz kein Thema mehr. Ich gehe jetzt erst mal mit der günstigsten Variante und warte mal, was die nächsten Jahre bringen:

https://geizhals.de/benq-ew3270u-9h-lgvla-tse-a1790472.html

Wobei mir WQHD lieber gewesen wäre. Aber da wird von der PS5 wohl keine Unterstützung zu erwarten sein. Mal sehen, ob ich es hinbekomme Remote-Inhalte zu skalieren. ..
 
Zurück
Oben