32-Zoll Full HD am PC unscharf

Ok, also hier mal ein paar Konstruktive sachen: Ich benutze für Konsole sowie PC das selbe HDMI Kabel was ich bei der Konsole natürlich Direkt anschliessen kann womit ich den Adapter im Auge hätte. Ich kann das HDMI Kabel auch leider nicht direkt an meine GraKa hängen und wenn ich mir meinen Desktop so angucke sieht der leider uach nich abgeschnitten aus. Und im Handbuch habe ich nicht Direkt solche sachen wie die hier beschriebenen gefunden ich habe einen Punkt gefunden wo folgendes Drinsteht: DCDI Ein, Modalität MADI Normal, Modalität CCS Normal, Mod.Tempor. NR Hoch, Mod.NR MPEG Ein. Das ist so ziemlich das ähnlichste was ich finden konnte und das ist auch im Unterpunkt Bildverbesserung.

Die PS 3 z.b da habe ich das HDMI Kabel reingesteckt die hat sich gestartet da stand dan Oben rechts beim Anmachen 1080p und dann hat die mich gefragt ob ich das so behalten wil. Bei der XBox360 musste ichs erst selbst einstellen im Menü. Und wenn mans zum spass umstellt dann sieht man auch in z.B GTA 4 einen deutlichen Unterschied zu den anderen Auflösungen.

EDIT: Problem hat sich gelöst !!!!! Es lag anscheinend an Windows Vista ???? Ich habe gerade mal Medieval 2 angeschmissen und da konnte man doch tatsächlich auf 1920*1080 stellen. Das habe ich gemacht vorher habe ich Mod.NR MPEG ausgeschaltet. Weil man sehen konnte das wenn es an war das Bild unscharf war ??? So Medieval 2 angemacht in Full HD angeguckt. Hat nichtmal gehakelt. ??? WTF. So und nun kehrte ich wieder zum Desktop zurück dan wurde das Bild für ca. 2 sec Schwarz die Auflösung ist die Gleiche geblieben alles ist scharf und gut lesbar . Aufjedenfall besser als vorher. Ich wrde wohl nie herausfinden woran es tatsächlich lag.

Aber danke für eure Hilfe :) :) :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht bei spielen bzw filmen auch diese unschärfe? oder nur auf dem desktop? benutzt du 50 oder 60 hz?
ich würde unbedingt diesen overscan abschalten denn sobald du HD filme guckst gibt es nervige weise artefakte.Hast du bei nicht so hohen Auflösungen auch so eine unschärfe?
 
Also: Ich benutze 60 Hz und dieses Overscan kann ich irgendwie nicht abschalten. Ich habs jetzt einigermaßen akzeptabel eingestellt aber es ist immer noch ein wenig unscharf. Wenn ich Spiele ist die Unschärfe irgendwie so gut wie weg aber nicht ganz. Und wie gesagt wenn man ne Konsole anschließt ist alles Glasklar.
 
Das heisst bei Samsung Just Scan und das musst du anschalten dann ist es Pixelgenau.
 
Hallo Hardware_Genius,
konntest du das Problem mit der unschärfe zwischenzeitlich lösen. Haben den selben Samsung LCD und auch zwei4870er 1GB GeCube im CF. Mein HDMI ist ebenfalls unscharf, habe ein VGA Kabel genommen, aber dort wird der Ton nicht übertragen.
Wie sieht es bei Dir mit DX 10 Titeln aus, hier schaltet sich der LCD auf schwarz mit der Hinweis, dass der Modus nicht unterstützt wird. Soweit ich mich informiert habe schaltet Dx10 auf einen 1080i Modus um, den der Samsung nicht beherrscht. Freue mich auf Dein Feedbach. Gruß
 
Hallo,

betreibe ebenfalls einen 32 Zoll an einer Zotac 8800 GT (siehe Sig) (Full HD TV - dabei handelt es sich um einen Toshiba 32" XV501P) an meinem PC via HDMI Kabel als 2. Monitor und mir geht es genauso, also auf dem Desktop merkt man schon dass es recht unscharf ist, also im Internet surfen oder Textverarbeitung macht damit kein spaß. Videoschnitt, Fotobearbeitung, Videos gucken & auch spielen kann ich damit ohne Probs, also da is die unschärfe dann nicht mehr zu merken und es is alles OK.
Bloß ich würde halt auch sehr gerne einfach nur darüber vernünftig surfen.

Also was mir negativ bei der Konfiguration aufgefallen ist, is dass er zwar die native Auflösung von 1920*1080 automatisch ausgewählt hat, aber diese scheinbar zu groß ist, also ich muss die größe über die Nvidia Systemsteuerung noch nachregulieren damit ich auch wirklich alles sehe.

Wodurch kann dieses Problem denn auftauchen?
Ich habe das HDMI Kabel da im Visier, da es ein 10m Kabel ist, welches ich recht günstig erworben hatte. Habe deswegen ein so langes HDMI Kabel gewählt weil ich es ursprünglich für eine andere Verwendung vorgesehen hatte, da PC & HDTV vorher soweit auseinander standen. Möchte jetzt nicht auf blauen Dunst ein neues kaufen, sondern erstmal andere Lösungsansätze in Erwägung ziehen.
 
Habe bei mir die Lösung. Es liegt an der integrierten justscan funktion von Samsung. Ähnliches gibt es bestimmt auch bei Toshiba. Der Fernsehr versucht das eingehende Signal zu verbessern, welches damit nicht mehr Pixelgenau ist. Bei mir musste ich die Quelle auf PC stellen, damit schalten sich automatisch alle "Verbesserer" ab. Danach war das Bild scharf.
 
Moinmoin und Hallo,
ich hab mich grad angemeldet um euch zu danken.
Das Problem hat mich sehr genervt und endlich hab ich die Lösung.

An alle bei denen es nicht klappt, wenn man Just Scan (zu deutsch: Nur Scan) an hat: Die Schärfe muss noch auf 0 gestellt werden.

Das war's dann auch schon.:D

Vielen Dank und freundliche Grüße
schizofriend
 
@ schizofriend Kurz und kanpp danke dafür
auch wenn der Thread schon ewig alt ist :D
 
Zurück
Oben