AOC C27G2ZE 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor

Benni5599

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hey Leute,

hatte mir Heute nach langem hin und her einen neuen Bildschirm zugelegt. Da ich von den Testergebnissen relativ überzeugt war und er aktuell noch reduziert war, habe ich mich für den AOC C27G2ZE 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (curved) entschieden. Also habe ich ihn gekauft, abgeholt und zuhause aufgebaut. Nach dem Einschalten war ich erstmal völlig von der Rolle, wie scharf doch ein Bild sein kann und wieviel Farben es dann doch gibt (mein alter Bildschirm war 7 Jahre alt und 24 Zoll). Jedoch ist mir beim Einstellen aufgefallen das die Schrift teilweise ein bisschen "komisch" ist. Siehe Bild im Anhang. Es kommt mir so vor als wär an manchen Buchstaben "mehr Farbe".
Bei Videos usw. ist die Grafik echt super gut deswegen wunder ich mich.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal oder habe ich Einstellungen verpennt? Mein PC ist grundsätzlich recht alt. Kann es sein das dieser Probleme mit der Auflösung hat?
Ich hoff ich konnte euch das Problem genau genug erklären
Grafikkarte R9 380

Vielen Dank schonmal und einen schönen Feierabend!

LG Benni5599
InkedFehlerbild_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zum einen ClearType sein was du machen kannst. Damit wird die Schrift quasi Kalibriert. (In Windows inkludiert)

Zum anderen mal prüfen was für "Profile" im monitor aktiv sind. Es gibt da von AOC n tool für. Je nach dem sind meist die Standard gewählten nicht unbedingt die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni5599
Gib im Startmenü mal "Clear" ein und wähle dann "ClearType Text anpassen" aus. (alternativ über die Einstellungen, Personalisierung, Schriftarten, dort rechts unter verwandte Einstellungen). Dann geh mal die Einstellung durch und schau ob es besser wird.

Monitorseitig bei AOC wie Kasjo schon sagt mal im Menü in die Spieleinstellungen gehen, Spielmodus Aus und mit Anpassungen bei Schärfe ggf. korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni5599
Kasjo schrieb:
Das könnte zum einen ClearType sein was du machen kannst. Damit wird die Schrift quasi Kalibriert. (In Windows inkludiert)

Zum anderen mal prüfen was für "Profile" im monitor aktiv sind. Es gibt da von AOC n tool für. Je nach dem sind meist die Standard gewählten nicht unbedingt die besten.
Hey Kasjo, vielen Dank für deine Antwort. ClearType habe ich jetzt mal eingestellt und es ist schon deutlich besser, man erkennt zwar immer noch eine kleine Unschärfe aber viel besser als zu Beginn.
Ist das denn normal, dass man sowas zu machen muss? Oder hab ich mich beim Bildschirm "verkauft"?. Die Profile hatte ich direkt am Anfang eingestellt weil er mir sehr satt war zu Beginn.

Hier nochmal nach ClearType. Wie man sieht gibt es eine Verbesserung, jedoch Optimal ist es noch nicht. So wäre ich aber schon zufrieden :)

LG und vielen Dank schonmal für die Tipps :)
IMG_8196.jpg
 
BmwM3Michi schrieb:
der hat ja ein VA-Panel, die haben bessere Farben und Kontrast, aber etwas Nachteile bei der Darstellung von Schriften und Kanten usw! Den Treiber hast du schon installiert?

https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/c27g2ze-bk/downloads
Ah okay, das wusste ich z.B. nicht, aber ich nutze Ihn eh Größtenteils für Filme, Videos und Spiele. Die Treiber habe ich direkt zu Beginn runtergeladen. Mir ist auch aufgefallen, das die Schrift vor allem dann unscharf ist wenn sie etwas dicker ist. Aber naja dafür das er so runtergesetzt ist und ich Ihn grundsätzlich sehr gut finde ist das ein Kompromiss den ich eingehe.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
na dann, Willkommen im Forum! -)
 
Benni5599 schrieb:
Ist das denn normal, dass man sowas zu machen muss?
In der Regel ja, weil Windows das nicht selbst Kalibriert wenn ein Wechsel stattfindet. Windows lädt da auch nur ein rudimentäres Profil. Aber im Grunde hab ich das bei jedem Monitor manuell angepasst. Damals vor win8-10 wars halt nicht so umständlich versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni5599
Haben leider alle VA-Panel.
 
Kasjo schrieb:
In der Regel ja, weil Windows das nicht selbst Kalibriert wenn ein Wechsel stattfindet. Windows lädt da auch nur ein rudimentäres Profil. Aber im Grunde hab ich das bei jedem Monitor manuell angepasst. Damals vor win8-10 wars halt nicht so umständlich versteckt.
Ah okay, ich kannte das Tool bis heute nicht einmal :p. Hat auf jedenfall etwas gebracht !
 
Also bei mir siehts so aus:
Auch ein AOC mit va
 

Anhänge

  • IMG_20210930_035701.jpg
    IMG_20210930_035701.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni5599
VA für 27" müsste mindestens 2560x1440 bieten, dann passt es auch mit der Schriftqualität.
Für 32"+ sollten es schon 3840x2160 sein. Auf 34" sieht diese Auflösung immer noch gut aus als es mit 2560x1440 der Fall wäre und auf meinem AOC 32" MVA ist 2K einfach nur unscharf.
 
Kasjo schrieb:
Also bei mir siehts so aus:
Auch ein AOC mit va
OK ja nachdem ich das Cleartype aktiviert hab sieht meine Schrift auch so aus, hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt :p
Der Nachbar schrieb:
VA für 27" müsste mindestens 2560x1440 bieten, dann passt es auch mit der Schriftqualität.
Für 32"+ sollten es schon 3840x2160 sein. Auf 34" sieht diese Auflösung immer noch gut aus als es mit 2560x1440 der Fall wäre und auf meinem AOC 32" MVA ist 2K einfach nur unscharf.
Ja ist mir danach auch aufgefallen, nur liegt der im Preis noch höher, aber ich tausch den jetzt auch nicht mehr um :D
 
Benni5599 schrieb:
OK ja nachdem ich das Cleartype aktiviert hab sieht meine Schrift auch so aus, hab mich mittlerweile auch dran gewöhnt :p

Ja ist mir danach auch aufgefallen, nur liegt der im Preis noch höher, aber ich tausch den jetzt auch nicht mehr um :D


Hi,


ich würde mich gerne diesem Beitrag anschließen. Ich habe das selbe Problem @Benni5599 , konntest du das Problem lösen?

Ich habe mir einen 27 Zoll AOC C27G2ZE/BK Curved mit 240hz 0,5ms geholt allerdings ist das Bild unscharf, der Unterschied ist für mich gigantisch ich habe vorher auf einem MSI gezockt 27 ZOll WQHD 2560x1440 mit 1ms und 144hz, dieser steht jetzt genau neben meinem neuen AOC Monitor allerdings ist der AOC Monitor unscharf, ich habe mich gestern damit befasst allerdings bin ich zu keiner Lösung gekommen.

- Ich habe den AOC über ein DPI Kabel angeschlossen
-32GB RAM DDR4
-Grafikkarte GTX 1080 Ti
-i7 Prozessor
-Die Einstellungen am Monitor(Die Knöpfe unter dem Monitor) habe ich bereits durch geguckt und etwas hin und her geprüft hat nicht geklappt.
-Gibt es einen Treiber denn ihr mir empfiehlt oder etwas anderes?


Habt ihr Tipps für mich? Es geht mir nicht um die Auflösung sondern eher um die Schärfe , ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist dass das Bild so unscharf ist.


Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Mfg Grimmjow
 
Zurück
Oben