32 Zoll

Esuldur

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen, weiß nur nicht welchen. Vll hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen mit diesen gesammelt.

Angedacht wäre er für Spiele wie Guild Wars 2 und Office Arbeiten und ab und an mal einen Film drauf zu gucken wenn der TV im Wohnzimmer belegt ist ;)

Rausgesucht hatte ich mal die hier:

PHILIPS BDM3270QP

Asus PB328Q

Acer B326HULymiidphz

Samsung S32D850T

BENQ BL3200PT

Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar nutzt den Asus PB328Q.
Ich war wirklich beeindruckt was da an Bildqualität geht.
Film sowie Games ( er spielt Project Cars ) sehen wirklich sehr gut aus.
Die Verarbeitung machte mir auch einen sehr guten Eindruck ...

Würde mich auch interessieren :-)

Asus PB328Q

Acer B326HULymiidphz

BENQ BL3200PT

Bin bei denen 3 hängen geblieben. Den Asus kenne ich von meinem Cousin und finde den ja richtig gut.
Allerdings ist er auch preislich höher.

Mein 2ter wäre noch der Benq.

Der Asus hat aber im Gegensatz zu den anderen auch 75 hz. Wobei ich nicht sicher bin, ob man einen Unterschied bemerkt bei 60 auf 75hz.

Momentan bin ich mit einem iiyama XUB2790HS-B1 unterwegs. Hier fehlt mir aber der DP und momentan zickt dieser ein wenig rum.

Spiele wenn dann nur mal Samstags ein bissl BF4. Ansonsten Office Videoschnitt und Co.

Die Suche und den link bin ich schon lange vor meinem Post durch ;)

Aber so richtig konnte das mir meine Entscheidung und die Frage bzgl 60 und 75hz nicht beantworten.
Es sei denn, ich übersehe etwas 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Wahrnehmung nach sind 75 Hz nichts halbes und nichts ganzes, würde dafür keinen Aufpreis bezahlen. Ich benutze jetzt seit zwei Jahren 75 Hz in CSGO, weil ich das eh nicht in Full HD spiele und der Unterschied zu 60Hz ist gering.
Wenn man schnelle Shooter spielt, ist meiner Meinung nach ein 120 Hz Panel pflicht (habe ich selbst aktuell leider kein Geld für) und wichtiger als die Bildqualität. Guild Wars 2 z.B. ist dagegen eher langsam, da tun es auch 60 Hz, solange das Panel nicht so lahm ist, dass es sichtbar Schlieren erzeugt.

Ich habe den BENQ und bin rundum zufrieden - zocken, Videos gucken, Office; alles 1a.

Hab das damals im Prad-Forum geschrieben:
Habe meinen tatsächlich heute bekommen :thumbsup:

Ich will jetzt keinen langen Bericht schreiben, weil ich damit quasi alles aus dem Test wiederholen würde. Ich kann das Fazit so voll und ganz unterschreiben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Gegenüber meinem vorherigen Asus VE258Q (25", FHD) ist die größere Arbeitsfläche und Abmessungen natürlich enorm. Ich habe extra darauf geachtet, dass die DPI in etwa meinem letzten Monitor entsprechen - somit ist die Darstellung (Größe der Schriften, Symbole etc.) so wie bisher.

Die Blickwinkelstabilität ist wirklich 1a. Beim Asus musste man v.a. in der Höhe schon relativ genau davor sitzen um keine Farbveränderungen zu bekommen. Beim BenQ ist das überhaupt kein Problem. Ich hab auf der rechten Hälfte immer ein Fenster zum Videogucken (Youtube, Mediaplayer o.ä.) mit 40% Breite. Auch wenn das Fenster jetzt weiter rechts ist, sieht dort alles exakt so aus, wie wenn man gerade davor sitzt. An der Bildqualität gibt's absolut nichts zu meckern, ebenso ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig, ich sehe keinerlei Lichthöfe.

Die Bedienung des OSD über die Bildschirmtasten finde ich extrem gut. Keine kleinen Knöpfe, wie man sie gewöhnlich findet sondern resistiv(?)/kapzitiv(?) arbeitende Tasten. Die Fernbedienung ist für mich ein nettes Extra aber nicht mehr. Ich stelle den Monitor einmal und dann ist gut.

Ein sehr gutes Feature ist für mich ist der Kartenleser; ggü. meinem bisherigen HAMA-Kartenleser ist die Geschwindigkeit deutlich gestiegen (Lesen: von 65 auf 85 MB/s, Schreiben: von 44 auf 62 MB/s).

Ein klein wenig Bedenken hab ich noch bei der Größe des Monitors - da sich ja mein Sitzabstand nicht verändert hat, muss man doch den Kopf etwas mehr bewegen. Ob das auf Dauer ok ist, wird sich zeigen. Hatte zwischenzeitlich mit dem etwas kleineren iiyama ProLite XB3070WQS geliebäugelt (30", 2560x1600), aber der kostet nochmal 150 € mehr - und jetzt ist sowieso zu spät ;)

He Super - schon einmal Danke.

Der Benq gefällt mir eigentlich ganz gut bis auf den silbernen Fuß - mag gerne alles schwarz :)

Der Kartenleser und die Feat. hören sich ganz gut an.

Den Asus kenn ich eben live in 60hz. Was mich stört ist tatsächlich der höhere Aufpreis für 75hz.
Abschrecken tun mich auch die vielen Pixelfehler Berichte darüber.
EK A wiederum ein Vorteil.

Ich denke aber auch, das man hier beim Asus viel für den Namen zahlt. (Zockergeneration usw.)

Wie schon erwähnt, zocke ich BF4, Grid und demnächst dann BF1 - das auch nur mal am WE, sofern Frau und Kind das zulassen^^

Über den Benq habe ich viel von Input Lag gelesen...

Es ist einfach nicht leicht - für mich als Gelegenheitszocker ist ein 4k bzw 144 hz usw. einfach zu teuer und vom Zweck daneben.

Bin mehr der Surfer und Office Typ - zocken sollte aber trotzdem funktionieren ohne große Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sehr verwirrend ist, sind die EKK Angaben beim Benq - mal etwas von 57 dann wieder von 92 W usw. gelesen.
Mein IIyama liegt da bei 27 Watt.

Verballern die wirklich soviel Watt? :-)
I
Ergänzung ()

@Snooty

konntest du den Asus mit dem Benq irgendwie vergleichen außer auf Datenblätter?

von 60hz auf 75hz scheint erstmal nicht die die welt zu sein, sind aber immerhin 25% mehr. das macht bei spielen abseits der shooter wenig aus, solang man genug fps hat. wenn die fps aber sinken und v-sync an ist, kann ein 25% flüssigeres bild schon wieder deutlicher sichtbar sein, bei 30fps vs. 37 bzw 38fps.

vlt. kann man die anderen monitore auch gut übertakten? wenns asus auf 75hz standard schafft, geht vlt. manuell noch n bisschen mehr?

wenn ich bei geizhals den filter auf flicker free setze, bleiben von 8 modellen nur noch drei übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_flicker-free~5137_2560x1440~99_32#product0
weiß jmd. warum der aoc so günstig ist?

Ja, das hatte ich gemeint.

Was mir beim link vom "smooth el 4a" aufgefallen ist, das der Benq wohl den schlechtesten Kontrast (dynamisch) hat.

Die Entscheidung fällt echt schwer :-(

Zuletzt bearbeitet:
auf die herstellerangaben zum dynamuschen kontrast kannste nicht viel geben. das verbaute panel ist jedenfalls bei allen das gleiche.

ich würds mit benq versuchen. der overdrive den die implementieren (ama) ist normalerweise gut tauglich und gerade für ein VA-panel wichtig.

In der Größe würde ich dir UHD-Auflösung empfehlen.

Ich hatte jahrelang nen 30" mit 2560x1600. Das ist schon ne nette Sache, nach dem Wechsel auf 32" mit 3840x2160 will ich dies aber nicht mehr missen. Gerade zum Arbeiten macht sich dies sehr gut mit zwei Programmfenstern nebeneinander.

Mein Monitor ist seit nem Jahr der Benq Bl3201PT, den ich wärmstens empfehlen kann.

Es gäbe noch den Asus PB328Q, der soll sogar 75Hz haben.

MfG

Ein Prachtstück der Benq.
Bin noch etwas am einstellen aber gefällt mir soweit richtig gut.
Der silberne Fuß macht sogar etwas her!

@Snooty
Wenn ich den Monitor einschalte kommt immer so ein Benq Infobild, bevor er wieder auf dem Desktop ist.
Kann ich das irgendwie abschalten?

Ansonsten würde nicht mal interessieren, wie deine Einstellungen beim surfen und beim Gaming sind - gerne auch per PN

@XeOn4785
Genau die 2 hatte ich zur Auswahl und mich für den Benq entschieden.
Ging bei Post 4 los^^ - nicht gelesen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben