Test MSI MPG 322URX QD-OLED im Test: Die 32-Zoll-QD-OLED-Spitzen­klasse mit 240 Hz überzeugt

Das flackern kommt ziemlich auf die Qualität der Kabel an.
Ich benutze zb n HDMI 2.1 Kabel mit Glasfaser.. also ein optisches.. da flackert gar nix
 
VRR flackern gibt es immer. Auch scheißegal welches Kabel oder ob Woled oder QD Oled. Es kommt einfach nur auf die Umstände an ob es eintritt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JimWarp, McTheRipper und 2 andere
Rotzlöffel85 schrieb:
Wichtig wäre gewesen über Gsync zu sprechen, dieses flackern…das ist das große Problem bei OLEDs.
Keine Probleme hier mit Alienware und aktiviertem Gsync. 🤷🏻‍♂️
 
Ich würde mir bei OLED Reviews wünschen, wenn der Stromverbrauch differenzierter wäre, heißt, wie hoch ist der Verbrauch sowohl bei hellen als auch dunklen Inhalten und natürlich auch in HDR.
Möglich wäre, wenn ihr dabei eine Seite von CB hernehmt und dann den Verbrauch im Light/Dark Mode anschaut. Dass es wenig Unterschied macht, ob man 60 Hz oder 240 Hz nutzt, freut mich.

Auch wäre es interessant, ob die Nutzung von USB-C mittels Laptop zu Probleme führt bzw. wie sich Laptops mit nur 20 Gbit/s (also 40 Gbit/s unidirektional) an so einem Monitor machen. 240 Hz sind dann wohl kaum möglich. Bis zu welcher Frequenz sind diese dann nutzbar? Weniger das, was man auf Wikipedia nachschauen kann, sondern eine praxisnahe Betrachtung.

derSafran schrieb:
Jetzt habe ich eines, war aber eine lange Suche.
Rein aus Interesse, welches ist es geworden?

GrumpyDude schrieb:
Da gibt es nur Tests von Rtings aber Monitors Unboxed stelle ich mir professioneller vor.
Nichts gegen letztere, die auch sehr professionell testen, aber Rtings sehe ich allgemein in einer anderen Liga beim Umfang.
Und die Burn-In Tests sind beide grundverschieden und dienen beide demselben Zweck auf unterschiedliche Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und Stagefire
Deinorius schrieb:
Ich würde mir bei OLED Reviews wünschen, wenn der Stromverbrauch differenzierter wäre, heißt, wie hoch ist der Verbrauch sowohl bei hellen als auch dunklen Inhalten und natürlich auch in HDR.
Möglich wäre, wenn ihr dabei eine Seite von CB hernehmt und dann den Verbrauch im Light/Dark Mode anschaut.

HWLuxx macht das ja zumindest bei SDR aber mit "nur" 150 Nits statt 250 - 450 Nits was die QD-OLEDs bei SDR schaffen je nach Model


Screenshot 2025-08-05 005919.png




Hier beim 2025er S95F QD-OLED TV wiederrum halt kein Dark Mode sondern halt Real Scenen sowie
Test Pattern Messungen


Screenshot 2025-08-05 010051.png




Und der Konkurent zum S95F der LG G5 OLED TV


Screenshot 2025-08-05 010209.png






Aber die beiden OLED / QD-OLED TVs werden halt auch massiv heller als ein OLED oder QD-OLED Monitor
daher is der Verbrauch da auch höher und sind halt 55" Dinger


Screenshot 2025-08-05 011232.png




Screenshot 2025-08-05 011205.png





Aber ja fänd ich auch interessant wenn die Reviewer da auch mal genauer hinschauen würden bzgl
Stromverbrauch unter unterschiedlichen Bedingungen


Verbessert hat HWLuxx auch zb die HDR Helligkeitsmessung und nutzt wie auch die anderen Reviewer
im TV Bereich ein richtiges Helligkeits Histogramm / Verlauf unter unterschiedlichen % Window Bereichen
und eben nich nur bei 2 % und 100 % Window oder nur 10 % Window wie noch damals sondern nun auch die % Window Bereiche dazwischen so das man sich ein richtiges Bild vom ABL Verhalten machen kann da sich OLEDs und QD-OLEDs dort anders verhalten als LCDs.



Screenshot 2025-08-05 010312.png




CB machts ja nun ähnlich was auch gut is und mehr % Window Bereiche abdeckt als noch damals



Screenshot 2025-08-05 010546.png





Deinorius schrieb:
Nichts gegen letztere, die auch sehr professionell testen, aber Rtings sehe ich allgemein in einer anderen Liga beim Umfang.

RTINGS ist nich perfekt aber aktuell das Non Plus Ultra .. auch kaufen die ja die Geräte selbst und lassen die
User Voten welche Geräte sie kaufen sollen


HWLuxx und CB brauchen nun nich zu 100 % wie RTINGS werden aber das eine oder andere können sie sich bei RTINGS noch abschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und CosMoe
ich werde mein 48qg900 so lange nutzen bis das teil abraucht, irgendwie kommt aktuell kaum was interessantes raus was mich reizen würde ein "besseren" oled zu kaufen
 
Zurbo schrieb:
Reden wir hier noch über Monitore?
Das gleiche gilt für Smartphones, TV´s etc.

Ich kann dem Konstrukt von Samsung und der One Connect Box noch etwas abgewinnen. Also wirklich nur noch 1-2 cm dünnes Panels an der Wand die eine wirkliche Illusion darstellen sollen. Aber warum wird hier der Stand der Technik , ja OLED kann man ultra kompakt bauen, dargestellt, wenn man andererseits irgendwo den Rest der technik reinballern muss.
Dann soll der Standfuß halt dicker werden. Ich denke aber auch , dass dann die Hersteller angst haben werden, das viele Benutzer wirklich das Display zerstören könnten.

Und so ehrlich sollten alle sein, 99% der Anwender schauen das Display nur von vorne an. Das restliche 1% sieht es zum Teil von hinten und von der seite regelmäßig. Und ob das jetzt 0,x cm dick ist oder 2-3 cm interessiert da wirklich niemanden. Da zieht doch eher 500hz , 1000hz schneller als Licht etc.
 
Piak schrieb:
Der Preis steht für mich in absolut keinem Verhältnis zur Leistung, für 299€ findet man selbe Daten, bis auf Oled. Damit sind wir hier 5 mal so teuer :confused_alt:
haha logisch!

wie strandvilla mit bretterbude vergleichen ... n dach gaben beide, ne tür auch, und eventuell sogar ne toilette :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Preis wäre okay für 2020. So ist der viel zu teuer.
 
Schön das es endlich mal einen (DSC- und Farbunterabtast-freien) Monitor auf dem Markt gibt der ein >=80G Interface hat und auch braucht und auch größer als das ewige 27" ist. Insbesondere auch in der (Querformat) Bildhöhe. Aber ich hätt doch lieber was mit 6k,8k..10k bei eher deutlich mehr als 163 dpi. Gern auch mit etwas erhöhter Bildrate statt der ewigen 60Hz - soweit das dann auch noch ins Datenraten-Budget paßt.

Die neue bereits auf dem Markt materialisierte Interfacewelt - TB5, DP2.1-80G (UHBR20) und HDMI-80G (2.2) - sucht verzweifelt nach Monitoren ..

Hoffentlich legt USB bald das optische Ei - so das ab dann eine geregelte Henne-Ei Abfolge alle 2..3 Jahre "einfach" die doppelte Datenrate (160G, 320G, ..) auf dem gleichen optischen Steckverbinder erscheinen läßt. Worauf sich Computer- und Monitorhersteller dann einstellen können .. statt der ewig neuen ziemlich hakeligen Schöpfungsgeschichte bei den Kupferhennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McTheRipper schrieb:
@JimWarp
Zu 1) Kannst Du doch einfach ausschalten die Meldung, die neueste Firmware hat auch auf 24h Standard Intervall erweitert.
Er führt es trotzdem durch, wenn er 4h hinter sich hat und dann ausgeschaltet wird.
Zu 2) Ja daran muss ich mich auch gewöhnen, ist bei mir in Spielen aber nicht wirklich aufgefallen, meist in Ladebildschirmen.
Geil finde ich aber, dass die SRGB Einstellung einfach von Haus aus mal passt für SDR.
Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zum Glossy Finish: auch ne Umgewöhnung aber der Wechsel von glattem Mikrofasertuch zu flauschig und einem zweiten flauschigen zum Trocknen hat geholfen: kaum bis keine Streifen (ich nutze "Soyeco" bei Amzn bestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Shakyor schrieb:
VRR flackern gibt es immer. Auch scheißegal welches Kabel oder ob Woled oder QD Oled. Es kommt einfach nur auf die Umstände an ob es eintritt oder nicht.
Richtig, und richtig. Aber bei OLED fällt es MASSIV auf, auch wenn hier einige entweder blind sind oder es tatsächlich nicht erlebt haben.
Es ist höchstgradig störend, wenn ein Menü dauernd am flackern ist. Während bewegten Bildern ist es kaum bis gar nicht zu erkennen, eher gar nicht.

Aber: Man muss es erwähnen in „Reviews“!
 
Wenn ich die ganzen Probleme von vielen hier lese, bin ich doch echt happy, dass meiner so super läuft.

Und Geflacker hab ich auch nicht. Nutze aber immer einen FPS Limiter bei maximal 120 FPS für MP Spiele. Meist eher 70, oder 80 für SP Games.
Und die Grafikeinstellungen hab ich halt so, dass diese die meiste Zeit auch erreicht werden, also alles darüber gekappt.

So gesehen habe ich einen sehr gleichmäßigen Frameverlauf und entsprechend eine sehr kleine Hz Range für den Monitor.

FPS Drops sind sehr selten. Da stell ich lieber mal Schatten auf Hoch anstatt Ultra und schon fluppt es. ^^
Zumindest auf meinem WQHD Monitor. Bei 4k braucht man ja eher 3 5090 gleichzeitig (mindestens!) um flüssige FPS zu erreichen. ;)

Bei meinem flackert gar nix.

In den Monitor Optionen habe ich "OLED Anti Flicker" immer auf OFF. Von Anfang an. Brauche ich nicht, weil nix flickert.

Ansonsten is das glossy WOLED Bild natürlich n Träumchen. :)

Manche nutzen das Teil aber vielleicht auch mit freesync/gsync bei 30-60 FPS average und wundern sich, dass sie ein Mistbild haben.
Das liegt nicht am Monitor. Das liegt am Rest und den Einstellungen!

Am besten noch 30-100 FPS inkl. FG/MFG. lol! Und dann wundern, wieso was flackert ... und ruckelt.

Naja ... soll jeder machen, wie er/sie bock hat.

PS: bei 30-60 FPS hätt' ich 'n billigen TN Monitor, passend zu den FPS. ;) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
Ich bin mit diesem Monitor völlig zufrieden:

LG Electronics 39GS95QE-B.AEU UltraWide QHD UltraGear Gaming OLED-Monitor 39" (99cm), 3440 x 1440, 0,03ms GtG, 240Hz, HDR400 TRUE BLACK, NVIDIA G-Sync Compatible, AMD FreeSync Premium Pro - Grau

 
Also mein Acer Nitro XV282K 28 Zoll, 4K 144 Hz,HDMI 2.1, IPS Monitor, hat damals schon um die 700€ gekostet und das war schon recht happig und jetzt soll man mehrere tausende Euro blechen ,für einen OLED 4K Monitor? :o

Also solange meiner noch einwandfrei funktioniert,werde ich wohl bei meinem iPS bleiben und 144 Hz für meinen Mini PC/ respektiv 120 Hz zum zocken, reichen mir locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Hab seit Anfang Juni den MPG-321CURXDE-QD-OLED

32 Zoll 4k 240 HZ OLED Curved... ist der heisseste Scheiss.

Kann ich nur empfehlen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
senf.dazu schrieb:
Schön das es endlich mal einen (DSC- und Farbunterabtast-freien) Monitor auf dem Markt gibt der ein >=80G Interface hat und auch braucht und auch größer als das ewige 27" ist. Insbesondere auch in der (Querformat) Bildhöhe. Aber ich hätt doch lieber was mit 6k,8k..10k bei eher deutlich mehr als 163 dpi. Gern auch mit etwas erhöhter Bildrate statt der ewigen 60Hz - soweit das dann auch noch ins Datenraten-Budget paßt.

Die neue bereits auf dem Markt materialisierte Interfacewelt - TB5, DP2.1-80G (UHBR20) und HDMI-80G (2.2) - sucht verzweifelt nach Monitoren ..

Hoffentlich legt USB bald das optische Ei - so das ab dann eine geregelte Henne-Ei Abfolge alle 2..3 Jahre "einfach" die doppelte Datenrate (160G, 320G, ..) auf dem gleichen optischen Steckverbinder erscheinen läßt. Worauf sich Computer- und Monitorhersteller dann einstellen können .. statt der ewig neuen ziemlich hakeligen Schöpfungsgeschichte bei den Kupferhennen.
Und ich hätte gerne ein Tv oder Monitor mit min. 55Zoll der nativ 3D mit UHD und 60 Herz,Filme shuttern kann,ohne Helligkeitsverlust, alles möglich heutzutage dank VVC alias h.266 und dp 2.1+ oder hdmi 2.2. Träume sind halt Schäume :/
 
Zurück
Oben